5.0 von 5 Sternen Ich möchte es nicht missen!!
Ich studiere mitlerweise im 3. Semester Physik und habe mir bereits vor Beginn des Studiums zum reinschnuppern dieses Buch besorgt.
Veröffentlicht am 25. Oktober 2007 von Johnny Naile

3.0 von 5 Sternen Guter Einstieg
Am 19. Juli 1999 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ich möchte es nicht missen!!, 25. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Mathematische Methoden in der Physik (Gebundene Ausgabe)
Zugegeben, ich war etwas entäuscht, denn als frischer Abiturient konnte ich einfach nichts mit den Inhalten anfangen. Doch schon schnell änderte sich das: Spätestens als wir die Taylorentwicklung durchnahmen und ich in allen anderen Lehrbüchern bzw. Vorlesung keine zufriedenstellenden Erklärungen fand, wurde mir der Wert dieses Buches bewusst.

Seither beziehe ich erstaunlicherweise nahezu alle wesentlichen Erkenntnisse der theoretischen Physik, aber besonders der linearen Algebra aus den "Mathematischen Methoden in der Physik". Einzig der Aufbau ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit Hilfe des Stichwortverzeichnisses und gewisser Erfahrung im Umgang mit dem Werk relativiert sich das dank den super Erklärungen wieder.

Mein persönliches Top an diesem Buch sind insbesondere die Kurzzusammenfassungen "Kurz und Klar" und die auf den zweiten Blick nicht so trockene Schreibweise wie in vergleichbaren Büchern.

Ich bin wirklich froh hiermit ein Buch gefunden zu haben, dass eigentlich alles bisher (also insb. die ersten 3 Semester) gelernte des mathematischen Teils des Studiums beinhaltet, mal abgesehen von tiefergehenden Themen wie Hamilton-Jacobi oder Lagrange.
Das Buch empfiehlt sich gleichermaßen als Nachschlagewerk (etwas Erfahrung im Umgang nötig), als auch zum detaillierten Studium gewisser Bereiche.
Zu erwähnen ist auch, dass sehr simple Beispiele und Aufgaben gewählt werden, die einem den Einstieg wesentlich erleichtern und das Lösen der schwierigeren Aufgaben der Übungen ermöglichen. Solch kompliziertere Aufgaben tauchen allerdings im Buch selbst nicht auf.
Trotzdem haben die Autoren allemal fünf Sterne verdient!

Kleiner Hinweis noch: Das Niveau der Inhalte bleibt über die Kapitel weg relativ konstant, fängt also nicht wesentlich einfacher an als es endet. Also nicht abschrecken lassen, wenn es "schon" zu Beginn schwer wird. Auch sollte man bereit sein zu blättern, um nützliche Hinweise zu einem Sachverhalt auch anderorts zu entdecken.

5.0 von 5 Sternen Großes Lob an die Autoren Lang und Pucker!, 26. Oktober 2005
Auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit und meines Hobbys bin ich immer wieder gezwungen,
die dafür notwendige Mathematik zu studieren. Noch dazu, wo meine eigene Studienzeit schon
einige Jahrzehnte zurück liegt. Es liegt natürlich für mich als Techniker nahe, diese
Mathematik anwendungsorientiert und auf einem modernen Stand zu erfassen.
Das Buch von Christian B. Lang und Norbert Pucker erfüllt meine Vorstellungen zur
vollsten Zufriedenheit. Es stellt eine äußerst gelungene Symbiose zwischen theoretischem
Anspruch und praktischer Anwendbarkeit dar, was auch durch einen didaktisch guten Aufbau,
eine klare Sprache und verständlichen Bildern dokumentiert wird. Wieder einmal ein sehr gutes
Buch aus dem Spektrum-Verlag!
Man kann diesem Buch nur wünschen, dass es einen genau so bedeutenden Rang einnimmt, wie
ein Fischer/Kaul oder ein Arfken!

3.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 19. Juli 1999
Von Ein Kunde
Die Mathematischen Methoden der Pysik sind ein guter Einstieg für Physik Studenten. Was man auch immer in den ersten Semestern des Studiums braucht, hier steht es drin. Und meistens besser erklärt als in zahlreichen Lehrbüchern der Mathematik. Fast der gesamte Stoff, den man für die ersten Mathe Semester braucht befindet sich, zwar stark verstreut aber auffindbar, in diesem Buch. Der Nachteil ist die teilweise eigenwillige Schreibweise und sogar manchmal der ansonsten erholsame Verzicht auf Beweise. Zur Klausurvorbereitung gibt es keine besseres Buch. Man liest nur die Anwendungen, ohne die lästigen und überflüssigen Beweise mitlernen zu müssen. Die Beispiele könnten etwas klarer formuliert sein, es kann sein, dass man gar nicht versteht, was man da rechnet. Vermißt habe ich auch eine umfangreichere Lösung der Aufgaben. Nur die Lösung, ohne den hinführenden Weg reicht häufig nicht aus. Das Buch ist aber trotzdem empfehlenswert für alle Pysik Studenten und auch jeder unkonventionelle Mathematik Student sollte unbedingt einmal eine Blick hereinwerfen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Lehrbuch für Physiker, 2. November 2010
Ich bin Dozent der Physik an der Johannes Kepler Universität in Linz. Das Buch von Lang und Pucker behandelt meiner Meinung nach einen Großteil der mathematischen Methoden in der Physik. Es bietet die Themen in einer sehr anschaulichen Art und Weise dar, sodass man die Methoden rasch anwenden kann. Dies ist nur möglich, indem auf exakte Beweise meist verzichtet wird. Das Zustandekommen der Ergebnisse ist aber meist skizziert. Vermutlich werden Studenten in den ersten Semestern nur einen Teil des angebotenen Stoffes benötigen. Es sind auch speziellere Themen enthalten, die nicht jeder während des Studiums benötigen wird - aber besser ein bisschen mehr als zuwenig. Und in einigen Vorlesungen kommt ja doch auch manch komplexer Stoff vor. Das Buch eignet sich aber auch noch nach dem Studium als ausgezeichnetes Nachschlagewerk zu Themen die man schon wieder vergessen hat, oder früher gar nie gehört oder verstanden hat. Ich wollte, ich hätte dieses Buch schon während meines Studiums zur Verfügung gehabt. In Wikipedia findet man auch sehr viel, aber der Vorteil eines solchen Lehrbuches ist, dass der Stoff durchgehend einheitlich und pädagogisch sehr gut erklärt wird; das ist auf den diversen Webseiten im Internet leider nicht der Fall.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Lehrbuch für die mathematischen Methoden in der Physik, 2. März 2010
Ganz genau wie einer meiner Vorrezensenten (Herr Dipl Ing Guenther Pircher) bin auch ich nahezu 20 Jahre nach meinem Studium gezwungen mich autodidaktisch mit theoretischer Physik auseinander zu setzen. Viele Methoden sind mir hierbei neu (wie beispielsweise Tensoren). Das Buch hat mir bei der Erarbeitung solcher Methoden unschätzbare Hilfe geleistet. Ich halte das Buch für äußerst gelungen.

5.0 von 5 Sternen Super Zusammenfassung, 23. April 2013
Ich studier jetzt im 4. Semester und höre recht viele Physikvorlesungen (mit den Physikern)... Da ich keine lineare Algebra gehört habe, doch stattdessen Analysis 1-3 (für Mathematiker) ergänzt dieses Buch sehr schnell und nahezu vollständig!! alles, was mir als Grundlage für die Physikvorlesungen fehlt. Außerdem bietet sich dieses Buch sehr gut an um leicht in die physikalische Herangehensweise an die Mathematik einzusteigen. Diese ist (verglichen mit dem, was die Mathematiker und entsprechende Mathematik-Bücher bieten) sehr anwendungsorientiert, mit vielen Beispielen. Mir wird erst jetzt bewusst, wie man die Theorie aus Analysis 1-3 überhaupt sinnvoll einsetzt und wie einfach Mathematik eigentlich sein kann! (Also eigentlich auch ne klasse Ergänzung/Wiederholung für Analysis 1-3 (und Lineare Algebra) für Mathematiker!)

Für Studienanfänger als alleiniges Lernmittel vll etwas zu wenig umfangreich, aber als begleitendes Material sicher verständnisfördernd! So wie ich das bisher einschätzen kann scheint auch die komplette Mathematik in diesem Buch abgedeckt zu sein, die für Theoretische Physik I-IV erforderlich ist!

Klasse Zusammenfassung der mathematischen Grundlagen fürs Grundstudium und auch darüber hinaus! Ich kann jedem Physiker und möchtegern-Physiker (wie mir) dieses Buch empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Lockerer Schreibstil, inhaltlich recht breit, Tiefgang - eher flach, 12. April 2009
Ich kann mich den anderen z.T. recht ephorischen Rezensionen nicht anschließen. Inhaltlich deckt das Buch das ab, was man in ein bis zwei Vorlesungen: Mathematische Methoden für Physiker behandeln kann. Die Darstellung ist aber nicht besonders heruasragend, obwohl sich die Autoren mit Sicherheit um pädagogische Sorgfalt bemüht haben. Weder ist der Schreibstil besonders klar, oftmals wird er zu prosaisch, noch habe ich die Programmbeispiele als hilfreich empfunden.

Für ein Nachschlagewerk zu unübersichtlich, für einen (ersten) Einstieg zu fortgeschritten, konnte ich dieses Buch nur in Teilen ergänzend zu anderen Lehrbüchern (Großmann, Fischer/Kaul, Bärwolff) verwenden.

1.0 von 5 Sternen Unverständlich und ungeeignet fürs selbststudium!, 3. Juni 2011
Hallo zusammen,

ich studiere Physik im ersten Semester und habe mir das Buch in der Uni-Bib ausgeliehen, um ein Nachschlagewerk für die Vorlesung Mathematische Methoden zu haben und mir auch Themen aneignen zu können.
Das Buch ist jedoch absolut ungeeignet für Studienbeginner. Die Erklärungen sind grottenschlecht.

Eine Beispielerklärung zur Klassifikation von Differentialgleichungen (DG) zeigt das Niveau der Erklärung in diesem Buch:

"Linder nennt man eine DG, die linear in der unbekannten Funktion y(x) und ihren Ableitungen y' ist:"
"Nichtlinear sind DG, die eben nicht linear in y(x) und ihren Ableitungen sind:"

Na das hilft ja viel, dass es linear ist, wenn alles linear ist. Super Erklärung. Ich könnte den Autoren ja mal schreiben, wie man Dinge verständlich erklärt. So etwa

Liebe Autoren,

gut erklärt ist ein Thema, wenn es jemand in allen Punkten gut erklärt hat. Schlecht erklärt ist ein Thema, wenn es jemand in allen Punkten schlecht erklärt hat.

Dann bringen die werten Professoren bestimmt ein super Buch raus.

Lg Johannes

P.S. Beachtet, dass viele der hier schon abgegebenen Rezensionen von Leuten stammen, die ihr Studium schon beendet haben oder in höheren Semstern sind.
Anscheinen kann man dann etwas mit dem Buch anfangen aber ohne die nötigen mathematischen Grundkenntnise, die man wie ich finde an heutigen Schulen nicht mehr beigebracht bekommt,bringt das Buch gar nichts.

5.0 von 5 Sternen Service 5 Sterne, 9. Mai 2013
Da es ein Wunsch-Geschenk eines Physikstudenten ist, kann ich nichts über den Inhalt aus sagen. Anlieferung erfolgte nach 2 Tagen

1.0 von 5 Sternen Schlecht!!!, 11. Februar 2009
Das Buch ist Teuer, aber keine Hilfe!
Inhaltlich unstrukturiert, sehr schwer die Themen zu verstehen.
Manche sachen kann man nicht nachvollziehen! Beispiele sehr kurz dargestellt.
Vorallem Studenten, die neu mit ihrem Studium angefangen haben, sollen ihre Hände davon weglassen.
Für das Geld lohnt sich das Buch nicht.

Mathematische Methoden in der Physik
Mathematische Methoden in der Physik von Norbert Pucker (Gebundene Ausgabe - 4. August 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 32,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen