5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe gewesen bei Prüfungsvorbereitung, 9. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Didaktik der Geometrie: In der Grundschule (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II) (German Edition) (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch genutzt um mich auf die mündliche Grundschulprüfung Didaktik der Geometrie/Algebra/Sachrechnen vorzubereiten.(hatte auch zu Sachrechnen auch das Buch von M.Franke zur Didaktik)
Es werden viele Anregungen und Erklärungen zum Unterrichtseinstieg in der Geometrie gegeben, die auch gerne in der Prüfung abgefragt werden(Bsp.:"Skizzieren Sie einen Unterrichtseinstieg zu Symmetrie,wie würden Sie dieses Thema weiterhin vertiefen...").Es sind also keine kompletten Stunden dort enthalten, sonndern nur grob skizziert. Es werden immer Erklärungen auch dazu gemacht wieso Kinder bestimmte Sachverhalte nicht verstehen/schwer verstehen, wie man ihnen den Stoff erleichtert, welche Schwierigkeiten auftauchen...Was ich gar nicht gebraucht hatte, war am Anfang die geschichtliche Entwicklung der Geometrie in der GS.
Wie gesagt, meine Prüfung ist sehr gut gelaufen...ich kann das Buch nur empfehlen. Als Tip, wenn man sich unsicher ist das Buch zu erwerben, sollte man in der Bibliothek ersteinmal reinschauen und danach entscheiden!

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 15. September 2014
Als Lehramtsstudent für GS in Mathe ist dieses Buch meiner Meinung nach in vielen Hinsichten sehr Sinnvoll.
Es hat mir besonders bei der Anfertigung von Unterrichtsvorbereitungen geholfen.

LG

5.0 von 5 Sternen ist zu empfehlen, 31. August 2014
- sehr gutes Lehrbuch
- perfekt für den Mathematikunterricht
- super Buch für das Studium
- hat mir beim lernen sehr gut geholfen

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 27. September 2012
Dieses Buch schafft einen guten Überblick hinsichtlich der Entwicklung von Fähigkeiten im Bereich der Geometrie sowie im Bezug auf ausgewählte Schwerpunkte im Bereich des Geometrieunterrichts der Grundschule. Neben der leicht verständlichen Darstellung von Theorie und ausgewählten Forschungsergebnissen, liefert das Buch eine Menge Anregungen für die Praxis. Gerade im Bereich der Lehramtsausbildung für die Primarstufe wird dieses Buch von Dozenten immer wieder empfohlen und bildet häufig auch die Grundlage für Vorlesungen und Prüfungen.
In Verbindung mit den Büchern "Didaktik der Arithmetik" von Padberg und "Didaktik des Sachrechnens" von Franke und Ruwisch ergibt sich eine gute Basis für das Studium. Gerade im Hinblick auf wissenschaftliche Arbeiten und Praktikumsberichte im Fach Mathematik kann aus diesem Büchern geschöpft werden.
Ich persönlich habe mir die Bücher nacheinander angeschafft und möchte sie aus meinem Regal nicht mehr missen!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!!!, 20. Februar 2012
Hätte ich das Buch doch schon früher gehabt, für das Lehramtsstudium und die Praktika in der Schule sehr nützlich. Ich will es nicht mehr missen. Jetzt hole ich mir auch noch die "Einführung in die Mathematik 2 Geometrie". Viel Spaß und Erfolg mit dem Buch, es lohnt sich.