4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, kompakt und übersichtlich, 17. Februar 2005
T.K. (Nürnberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: IT-Projektmanagement kompakt (IT kompakt) (Taschenbuch)
Kleiner Ratgeber und Führer Projektmanagement mit Schwerpunkt IT-Projekte. Der Stein der Weisen ist halt noch nicht erfunden, dass Buch ist aber ein guter Leitfaden und zeigt Ansätze wie dieser Stein aussehen könnte. Das Buch ist nett geschrieben, enthält so manche nette Anekdote, ist übersichtlich und strukturiert,kompakt und beinhaltet viele Tipps und Tricks um IT-Projekte erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Was man allerdings nicht erwarten darf sind riesige Ausführungen uber Methoden und Techniken, diese werden hier nur angerissen, da sollte man besser auf andere Werke zurückgreifen, eine ausführliche Literaturliste liegt im Buch bei.

5.0 von 5 Sternen Präzise, Praktisch, Gut!, 25. Juni 2005
Mangold schafft es mit diesem Buch einen Leitfaden zu generieren, an dem man sich nur nickend und gerne orientiert. Mit seinen etwas mehr als Hundertseiten bietet es dabei einen Überblick und Durchblick über Fehler und Probleme, aber auch deren Lösungsansätze. Es ist frisch geschrieben, und man merkt in jedem Satz, dass der Autor versteht was er erzählt. Die praktischen Anwendungsfallannekdoten tuen ihr bestes dazu.
Man sollte dieses Werk aber nicht als DAS Projektmanagement Buch ansehen, denn hier werden zwar auch Techniken vorgestellt und beschrieben, aber nur in der dem Buch möglichen Form und Weise. Es dient doch eher als Leitfaden für den richtigen Weg. Der Tritt der einen wieder in die richtige Richtung bringt, oder den nächsten Schritt aufzeigt.
Alles in allem bietet Mangold das Taschenbuch für die Tatsachen. Keine unnötigen Phrasen, keine unnötigen Informationen, nur das, was den nächsten Schritt ausmacht. 5 Sterne für einen lockeren Leitfaden über die Fehler der IT Branche hinweg.

5.0 von 5 Sternen Den Nagel auf den Kopf getroffen ..., 8. Januar 2006
Von Ein Kunde
... hat dieses Buch für mich mehr als viele andere Fachbücher im Bereich Programmierung und Software. Ich war zwar zuerst etwas skeptisch, ob der Autor es schaffen kann mir den doch komplexen Bereich des Projektmanagements auf 108 Seiten näher zu bringen. Aber schon nach den ersten paar Seiten waren meine Zweifel beseitigt. Natürlich verweist er an den entsprechenden Stellen auch auf vertiefende und weiterführende Literatur.

Pascal Mangold tritt all denjenigen, die "mal eben" ein Softwareprojekt "runterprogrammieren" wollen gehörig auf die Füsse. In knapper aber sehr klarer und doch ausführlicher Weise schafft er es, die wichtigsten Punkte bei der erfolgreichen Umsetzung von Softwarelösungen und den Weg dahin zu beschreiben. Sehr überzeugend ist dabei, dass er das Thema "Qualität" gleich zu Anfang behandelt um klar zu stellen, dass Qualität in einer Softwarelösung nicht nur ein "Werbewort" ist, sondern erarbeitet und bewiesen werden muss.

Ich kann diese Buch wirklich jedem wärmstens empfehlen, der gerade dabei ist seine interne Firmeninfrastruktur zu entwickeln (neue Firmen), zu optimieren oder gar ganz neu zu initiieren. Es ist sehr erfrischend und motivierend sich in seinem tun bestätigen zu lassen oder zu merken, dass elemntare Dinge bei der Planung, Umsetzung und Beendigung eines IT-Projektes fehlen.

In diesem Sinne - packen wir's an!

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 9. Juli 2007
K. Utech (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Autor versteckt sich nicht hinter theoretischen Konstrukten, wohlwissend, dass Fachkenntnisse, Tools und/oder Prozessmodelle für die erfolgreiche Durchführung von Projekten schlicht nicht ausreichen. Dieses Buch versteht sich ergo als gelebte "Best Practices" für Software-Projekte, und ich ziehe wirklich den Hut vor dieser Ehrlichkeit und Praxisbezogenheit, mit der der Autor seinen offensichtlich beachtlichen praktischen Erfahrungsschatz offenbart. Vergessen Sie DeMarco & Co für eine Weile, in diesem Buch hier geht's definitiv um die gelebte Praxis!
Klar, einige Inhalte sind für erfahrene Entwickler redundant bzw. alltäglich, trotzdem, diese 108 Seiten sind schnell gelesen, der Nutzen aber ist dauerhaft.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch macht Mut, 7. September 2008
Cristian Tempes (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe in meiner Arbeit als Software-Entwickler schon mit unterschiedlichsten Projektleitern zusammengearbeitet und war einfach mal neugierig ein Buch zu lesen, welches eigentlich eher für diese geschrieben ist. Dadurch habe ich einen sehr guten Einblick in die Aufgabenstellungen und Probleme erhalten, denen man sich als IT-Projekt-Manager gegenübergestellt sieht. Und es hat mir ermöglicht über meine bisherigen Erfahrungen in der Arbeit zu reflektieren und festzustellen welche Projekte gut und welche weniger gut geführt wurden. Durch seinen interessanten und auch amüsanten Schreibstil schafft es der Autor einem immer wieder zu Gedanken der Art: "Ja genau, das haben wir damals schlecht gemacht", "Das war damals eine gute Entscheidung vom Projektleiter", ... zu bringen.
Das Wichtigste für mich an dem Buch war aber: Nach einigen, doch auch frustrierenden, Projekten und "never-ending-stories" macht es mir Mut, zu sehen, dass einige Projektleiter erkannt haben, dass es mit der Hau-Ruck- und Das-wird-schon-irgendwie-gehen-Methode selten zu einem zufriedenstellenden Projektabschluss kommt und wie wichtig ein gutes IT-Projektmanagement ist. Ich hoffe, dass möglichst viele weitere dieses Buch lesen und die Erkenntnisse daraus in ihren Betrieb mit einfließen lassen. Das kann nur zu einem stressfreieren und effektiveren Arbeiten in der IT-Branche führen.

5.0 von 5 Sternen Ein kleines (Pflicht-)Meisterwerk, 11. März 2008
Schwer zu glauben, dass man alles Wissenswerte zu einem scheinbar derart komplexen Thema wie dem IT-Projektmanagement in so ein dünnes und kleines Buch packen kann - und doch wage ich zu behaupten, dass dieses kompakte Werk wohl selbst das eine oder andere hunderte Seiten dicke 'Referenzwerk' in den Schatten stellt. Selten traf das Sprichwort: '"Qualität vor Quantität"' so gut zu, wie hier. Wer jeden kleinen Punkt, jede Phase, jede Methode, jedes Model, jeden Schritt bis ins Kleinste erklärt haben möchte, wird mit diesem Buch genauso wenig glücklich, wie vermutlich mit dem IT-Projektmanagement selbst - dies ist aber auch nicht das Ziel dieser Lektüre. Statt den Leser mit einer Fülle an Informationen zu erschlagen, von denen man 95% wieder vergessen hat, wenn man am Ende des Buches ankommt, verfolgt der Autor einen gänzlich anderen Ansatz. Selbstverständlich werden alle Punkte und Phasen erklärt, kompakt und übersichtlich, um dem Leser einen sehr guten Überblick zu geben, ohne ihn gleich zu erschlagen. Viel wichtiger ist jedoch, dass das Buch - insbesondere dem Neuling, aber auch dem verblendeten Veteran - direkt und ungeschminkt vor Augen hält, worauf es wirklich beim IT-Projektmanagement ankommt und worauf nicht. Unterstützt durch einen lockeren und sehr zugänglichen Schreibstill, hinterfragt der Autor viele typische Scheuklappen-Denkmuster und analysiert kritisch und super-ehrlich die Ist-Situation in vielen IT-Firmen, statt das heile Bild einer perfekten EDV-Welt zu malen. Dieses Buch ist wie ein Schlüssel für die erste Tür. Die erste und wichtigste Lektion. Das Fundament. Das ist der Teil, den man gelesen, verstanden und nach Möglichkeit verinnerlicht haben sollte - dann kann man sich immer noch mit 300 Seiten langen Abhandlungen zu Projektstrukturplänen und 500 Seiten dicken Wälzern über das '"Change Management'" herumschlagen. Klar zeigt es nur den Weg - gehen (wollen) muß man ihn schon selber. Trotzdem sind meiner bescheidenen Meinung nach 5 Sterne nicht genug für dieses kleine und soooo wahre Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert, 4. Juni 2007
Zum Thema Projektmanagement wird der interessierte Leser ja von einem Überangebot an Literatur erschlagen. In der Regel mehrere hundert Seiten pro Werk. Oftmals gefüllt mit wenig praktischem Inhalt. IT-Projektmanagement hingegen fasst die wesentlichen Dinge des Projektmanagements kurz und gut zusammen. Das Ganze ist nochdazu in einem Stil geschrieben, der es ermöglicht, das Buch in einem einzigen Tag durchzugehen. Resumee: Absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Kompaktes Wissen für Einsteiger und Profis, 4. April 2006
Sven Haustedt (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses kleine Buch zeigt deutlich typische Schwächen im gägngen IT-Projektmanagement auf. Es gibt Hinweise auf Lösungen und regt zum Nachdenken über die eigene Form des Projekthandlings nach. Über die Literaturliste am Ende findet der Interessierte ergänzendes Material, um das umfassende Thema Projekte in der IT-Branche näher zu durchleuchten.
Ab un an hätte ich mir noch etwas mehr Inhalt gewünscht - alleine dem erfrischenden Stil des Autors geschuldet.

5.0 von 5 Sternen Knackiger Themeneinstieg mit Spaßfaktor, 22. Oktober 2008
Ameli Schwalber (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin seit über 5 Jahren Projektmanager und habe selbst die Entwicklung eines Projektmanagement-Tools gemanagt. Um nun auch etwas theoretisches
Hintergrundwissen nachzulegen, habe ich das Buch "IT-Projektmanagement kompakt" gelesen - mit großer Freude, unzähligen Aha-Erlebnissen und lächelnder Zustimmung: Super Buch, das nicht im geringsten theoretisch, sondern sehr praktisch orientiert und gleichzeitig unterhaltsam geschrieben ist. Es lässt sich locker in 1-2 Tagen lesen und gibt dabei einen guten Einblick in den Prozess, die Methoden und Stolpersteine des IT-Projektmanagements.

4.0 von 5 Sternen Eines der praxisnahesten Bücher zu dem Thema, 9. Dezember 2007
Am Anfang war ich skeptisch: Wie kann man ein so umfangreiches Thema auf so wenigen Seiten abhandeln. Und dann noch dazu von sich behaupten, alles sei Praxisnahe.

Herr Mangold schafft es dennoch bravorös die wichtigsten Bereiche im IT Projektmanagement abzudecken. Dabei hält er genau die richtige Gewichtung ein: Planung ist wichtig und OK, aber das was zählt sind die täglichen "Ausreisser" und Probleme die in einem IT Projekt auftauchen.

Alles in allem, ein sehr Praxisnahes Buch das vor allem für Einsteiger geeignet ist. Dem Erfahrenen IT Manager kommt beim lesen öfters ein Deja vu, jedoch fehlen die üblichen Handlungsempfehlungen.

IT-Projektmanagement kompakt (IT kompakt)
IT-Projektmanagement kompakt (IT kompakt) von Pascal Mangold (Taschenbuch - 8. Mai 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,92
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen