summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Learn More blogger ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Januar 2000
Dieses Lehrbuch bietet alles, was ein Pharmaziestudent über Drogen wissen muß. Übersichtlich und didaktisch gut aufgebaut beginnt das Buch mit einem allgemeinen Teil, in dem von der Biosynthese von Naturstoffen über Verwendung bis hin zu Züchtung von Arzneipflanzen alle wichtigen Themen aufgegriffen und erläutert werden. Der spezielle Teil befaßt sich mit den einzelnen Wirkstoffklassen, wobei jeweils die Synthese, Strukturformel, Wirkung, Vorkommen und Anwendung erklärt werden. Dank seiner sachlichen und präzisen Sprache sind die Texte leicht verständlich. Das Buch eignet sich deshalb nicht nur zum Lernen, sondern auch zum Nachschlagen. Als Nachteile sind einerseits der recht hohe Preis zu nennen, anderseits das Layout, das gänzlich ohne Farbe auskommt. Alles in allem: Ein Lehrbuch, dessen Anschaffung lohnt! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 28. Dezember 2010
Prinzipiell ist dieses Werk "Arzneidrogen" für jemanden, der sich mit Pflanzen wirklich beschäftigt eine sehr schöne Zusammenfassung dessen, was üblicherweise in Büchern der pharmazeutischen Biologie zu finden ist. Dies macht dieses Buch durchaus besitzenswert. Jedoch hätte ich mir auch die genauen Wirkmechanismen der einzelnen Drogenkomponenten im menschlichen Organismus gewünscht, die, wie leider meistens, hinter allgemeinen Beschreibungen wie "antibakteriell", "sedierend" etc. verborgen bleiben. Hier würde es erst wirklich interessant werden. Dies findet man selten. Ich hoffte, dieses Werk würde diese große Lücke schließen. Leider wurde ich diesbezüglich enttäuscht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Ich gehöre nicht zur eigentliche Zielgruppe dieses Lehrbuches und habe es mir aus Interesse gekauft.
Sehr interessant ist es dennoch für mich da ich mich hobbymäßig mit Phytopharmaka auseinandersetze und mich deshalb die Wirkweisen der Inhaltsstoffe von Heilpflanzen begeistern.
Hier konnte ich mein Wissen aus allgemeinen "Kräuterbüchern" um ein mehrfaches ausbauen.

Beschrieben werden die Inhaltsstoffe nach Gruppen geordnet. Diese werden dann anhand von Pflanzen mit Botanik, Chemie, Wirkung, Anwendung und Dosierung in den Gruppen aufgeschlüsselt.
Einige sehr gute und wertvolle Rezepturen habe ich auch diesem Buch entnommen.
am 25. März 2014
das Buch kam gut behütet und prompt bei mir an. Besoders hilfreich war die online Originalseiten , in die man einsehn konnte.