5.0 von 5 Sternen Viele Lücken geschlossen

Am 19. Februar 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Grundlagenwerk mit einigen Schwächen, 19. Februar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Netzwerksicherheit (Gebundene Ausgabe)
Um einen ersten Überblick zu erhalten, ist das Buch gut geeignet. Es verstrickt sich allerdings zu sehr in die Beschreibung des Vergangenen (alte Standards und deren Entwicklung) - den hierfür verwendeten Platz hätte man für etwas mehr Tiefgang nutzen können... Die Beschreibung der Angriffs- und Verteidigungsmechanismen kommt eindeutig zu kurz!
Schwächen zeigt das Buch allerdings in der Gliederung (nur ein Beispiel sind isolierte Unterkapitel: zu Kap. 5.4.1 existiert kein 5.4.2) und in der Lesefreundlichkeit. Absätze und angenhem lesbare Schriftarten werden gänzlich vermisst.
Das Buch ist also nur etwas für jemanden, der sich noch gar nicht mit der Materie auseinandergesetzt hat und keine hohen Ansprüche an die "Benutzerfreundlichkeit" eines Buches stellt.

5.0 von 5 Sternen Viele Lücken geschlossen, 6. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Netzwerksicherheit (Gebundene Ausgabe)
Seit Jahren hat sich mir ein lückenhaftes Bild über die Mechanismen des Internet Protokolls aufgebaut. Schon nach wenigen Stunden mit diesem erstaunlich kurzweiligen Buch konnte ich viele schliessen. Man merkt von Anfang an, dass die Autoren viel Erfahrungen mit Schulungen und Vorträgen gesammelt haben. Das Buch ist hervorragend strukturiert, vollständig, aktuell und flüssig geschrieben. Es ist weit mehr als ein Lehrbuch und meine beste Investition in Fachliteratur seit langer Zeit.

1.0 von 5 Sternen Zusammenfassung mit schlechter Struktur, 27. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Netzwerksicherheit (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch gibt eine Zusammenfassung einiger wichtiger Aspekte der Netzwerksicherheit wieder, wofür man sonst mehrere spezialisierte Bücher brauchen würde.
Doch leider versäumten die Autoren es, das Buch so zu schreiben, daß es auch gut lesbar ist. Gerade als Informatiker sollten diese schon mal etwas über die 7 Sünden gehört haben. Eine davor ist die Vorwärtsreferenz, wovon hier häufig gebrauch gemacht wird. Das reduziert die Lesbarkeit erheblich, da man oftmals genauso viel Zeit mit dem Blättern auf die angegebenen Seiten verbringt, wie mit dem eigentlichen Lesen der Erklärung dazu. Gelegentliche ungeschickte Formulierungen tragen weiterhin dazu bei, daß das Buch meiner Meinung nach nicht empfehlenswert ist.

5.0 von 5 Sternen eines der besten buecher ueber netzwerksicherheit, 2. Januar 2003
PatrickK (Rechenzentrum / Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Netzwerksicherheit (Gebundene Ausgabe)
dieses werk ist sehr kompakt und kommt klar strukturiert daher ohne sich im detail zu verlieren und kann gekonnt wissen vermitteln. vorallem interessant waren code segmente die existente oder ehemale luecken in diensten aufzeigten.
kann ich nur empfehlen dieses buch...
Patrick

2.0 von 5 Sternen Eher Nachschlagewerk statt Einführung in Netzwerksicherheit, 23. Januar 2006
Jens Weibler (Darmstadt-Eberstadt Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Netzwerksicherheit (Gebundene Ausgabe)
Absolut kein Buch für Anfänger. Der Text ist oft nicht flüssig zu lesen - es gibt jede Menge Querverweise. Wer sich in dem Gebiet schon auskennt, kann das Buch zum Nachschlagen oder Aneignen vom Hintergrundwissen benutzen.

Netzwerksicherheit
Netzwerksicherheit von Stephen Wolthusen (Gebundene Ausgabe - 22. August 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 35,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen