5.0 von 5 Sternen Ein ausgezeichnetes Buch!
Am 10. Oktober 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Streng wissenschaftliches Lehrbuch
Veröffentlicht am 4. August 2008 von Student

5.0 von 5 Sternen Ein ausgezeichnetes Buch!, 10. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Allgemeine Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch gerade gekauft und bin begeistert. Damit wird eine lange währende Lücke in der Lehrbuchliteratur der Allgemeinen Psychologie geschlossen (das letzte Buch zur Allgemeinen Psychologie von Spada [1990] ist mittlerweile doch etwas angestaubt). Das vorliegende Buch bietet zu allen relevanten Themen (Wahrnehmung & Aufmerksamkeit, Motivation & Emotion, Lernen & Gedächtnis, Sprachproduktion & -verständnis, Denken & Problemlösen, Handlungsplanung & -ausführung; Inhaltsverzeichnis s. unten auf der Seite) der Allgemeinen Psychologie exzellente, auch einzeln gut lesbare Artikel von Experten auf dem jeweiligen Gebiet. Namens- und Sachindex sind detailliert und vollständig. Besonders gut gefällt mir die starke Berücksichtigung der Neurowissenschaften. Ich denke, dieses Buch wird schnell zu einem Standardwerk avancieren und in zahlreichen Instituten der Allgemeinen Psychologie zur Prüfungsliteratur werden. Einziges Wermutströpfchen ist, dass die qualitativ hochwertigen Abbildungen nicht in Farbe, sondern schwarz-weiß dargestellt sind. Trotzdem ist alles sehr gut erkennbar und lesbar. Empfehlung für alle Psychologiestudenten: kauft es Euch, ein besseres und umfangreicheres (971 Seiten!) Kompendium der Allgemeinen Psychologie gibt's nicht.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr ordentliches Lehrbuch !!!, 28. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Allgemeine Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist nicht nur zur Prüfungsvorbereitung im Fach Allgemeine Psychologie geeignet, sondern ein Buch fürs Leben, zum Nachschlagen und nochmals lesen. Nach jeden Kapitel wird der Inhalt noch mal kurz zusammengefasst, und die wesentlichen Punkte werden nochmals erklärt, was sich für das Verständnis des Textes, aber auch für einen ersten Einblick in das jeweilige Kapitel als sehr vorteilhaft erweist. Das Lehrbuch gibt den aktuellen Stand der Dinge wieder, die neurowissenschaftlicher Orientierung der Autoren ist erkennbar. Alles in allem: ein Spitzenbuch - sehr zu empfehlen !!!

2.0 von 5 Sternen Streng wissenschaftliches Lehrbuch, 4. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Allgemeine Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Ohne Zweifel die Primärliteratur zur Allgemeinen Psychologie. Allerdings überhaupt nicht für Studenten geeignet. Eine reine Ansammlung von Theorien und Paradigmen, die chronologisch aufgezählt werden - um dann am Ende des Kapitels doch wieder verworfen zu werden. Langweilig zu lesen, in Kollegenkreisen auch "Schlafstörungsheiler" genannt... Wirklich nur für Fachleute und als Nachschlagewerk geeignet. Als Lehrbuch allerdings eine vollkommene Katastrophe, da sind die Kollegen in den USA weit voraus!

4.0 von 5 Sternen Sehr umfassende Überblicksdarstellung kognitiver Psychologie, 19. März 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Allgemeine Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das vorliegende Buch im Zuge meines Psychologiestudiums angeschafft und bin absolut begeistert. Gerade für die Prüfungsvorbereitung in Allgemeiner Psychologie kann ich es sehr empfehlen. Super, dass es jetzt sowas auch auf Deutsch gibt!!!

Allgemeine Psychologie
Allgemeine Psychologie von Jochen Müsseler (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 47,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen