Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 30. Mai 2003
Dieses Buch ist spitze! Das erste aus der Triologie beschreibt ausführlich, (jedoch trotzdem nie langweilig)Fauna, Flora und Ökologie im und rund um das Mittelmeer. Neben dem Meer und dessen Bewohnern, werden also auch historische und kulturelle Aspekte, die ja ebenfalls wesentlich dazu beigetragen haben, dass das Mittelmeer heute so ist wie wir es kennen, behandelt. Wunderschöne Fotos, tolle Graphiken, und ein übersichtliches Layout machen dieses Werk zu einem wahren Lesegenuss. Wirklich gut gefällt mir, dass das Buch nicht nur für Biologen und Taucher, sonder für jeden Mittelmeerliebhaber geschrieben ist.Ich freue mich jedenfalls schon auf den 3. Band!
am 2. Dezember 2002
Ich habe das Buch in der Uni-Heidelberg entdeckt. Es ist ein auf den ersten Blick ansprechendes Buch; durchsetzt mit vielen Fotos und bunten Abbildungen wird das Lesen nicht langweilig. Auf den über 600 Seiten bietet dieses Buch eine sehr breite und fundierte Wissensbasis über die Ökologie des Mittelmeers. Dabei, und das ist sehr löblich, wird auch Küste und Land nicht vergessen. Das ist in dieser Ausführlichkeit mir bisher nicht begegnet, und besonders für Leser interessant, die sich nicht nur auf den "nassen" Teil der Ökologie des Mittelmeerraums beschränken möchten. Viele Probleme und Fragestellungen werden aus verschiedenen Perspektiven geschildert und interdisziplinär erleutert. Fachbegriffe werden im Glossar erleutert, so daß das buch auch für den Laien gut zu lesen ist. Literaturangebane und Verweise auf das Internet geben dem Leser Quellen für weitere, spezialisierte Informationen.
Wichtig: dieses Buch ist kein Fieldguid und kein Bestimmungsbuch im eigentlichen Sinne (dazu vgl Band 2/3). Ich kann es sehr empfehlen.
am 6. Juni 2002
Der vorliegende erste Band des dreibändigen Werkes "Das Mittelmeer" legt die Grundlagen für ein breit angelegtes naturwissenschaftliches Verständnis des ökologischen Systems Mittelmeer.
Das überaus informationsreiche und attraktive Buch ist mit Hunderten vierfarbiger Grafiken und Fotos ausgestattet und zeichnet mit seinem disziplinübergreifenden Ansatz ein umfassendes naturgeschichlich-naturwissenschaftliches Panorama des Lebensraumes Mittelmeer.
am 16. Januar 2014
Der klassiker von Hofrichter ist und bleibt das Nachschlagewerk schlecht hin wenn es um das Thema Mittelmeer geht. Ich freue mich auf den hoffentlich bald erscheinenden dritten Band
am 29. Oktober 2013
Tolles Buch für Fanatiker die sich sehr für Fauna und Flora interessieren. War ein Geschenk für einen Mann mit sehr vielen Hobbies.