4.0 von 5 Sternen gute einführung in neuronale netze, 19. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Geist im Netz: Modelle für Lernen, Denken und Handeln (Taschenbuch)
Teil I (Grundlagen)und Teil II(Funktionsprinzipien) sind eine gute Einführung in neuronale Netze. Ab Teil III (Anwendungen) nimmt aber die Anzahl methodischer Mängel in den vorgestellten Untersuchungen exponentiell zu und auch die Schlußfolgerungen werden immer gewagter. Mangelnde Strenge und Präzision kann man zwar auch den ersten beiden Teilen hin und wieder vorwerfen, aber solange es nur um die Einführung geht, kann man nicht allzuviel kaputtmachen. Wer jedoch ohne entsprechend kritisches Auge den dritten Teil liest, läuft ernsthaft Gefahr, sich eine Menge spekulativer Glaubenssätze anzueignen. Insofern: gutes Buch, für Nicht-Spezialisten aber nur mit Vorbehalt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr verständlich, fachlich sauber, 16. November 1999
Von Ein Kunde
Die Simulation von Prozessen des menschlichen Gehirns durch neuronale Netze ist sicherlich ein hochspannendes Thema. Eine auch für den Laien verständliche Einführung in die Thematik, die gleichzeitig auch noch wissenschaftlich fundiert ist und überdies den aktuellen Stand der Forschung reflektiert, ließ sich aber bisher, zumindest im deutschen Sprachraum, nicht finden. Mit Pfitzers Buch "Geist im Netz" ist nun endlich ein Buch erschienen, das alle genannten Anforderungen erfüllt und kaum Wünsche offen läßt. Pfitzer geht auf alle wichtigen Fragestellungen im Bereich der neuronalen Netze ein, seien sie nun von eher wissenschaftlich-historischem oder ganz aktuellem Interesse, teilt gleichzeitig mit, zu welchen Erkenntnissen über Hirnvorgänge die Wissenschaft durch die Simulation inzwischen gekommen ist, und schafft es gleichzeitig jedoch, diese eigentlich recht komplexen Inhalte anschaulich darzustellen. Natürlich hat eine solche allgemeinverständliche Darstellungsweise auch ihre Grenzen: Wo der Stoff spezifische tiefergehende mathematische (etwa beim Problem der Error-Backpropagation in mehrschichtigen Netzen) oder biologisch-physiologische Kenntnisse erfordern würde, beschränkt sich das Buch auf die Darstellung der zugrundeliegenden Problematik und den entsprechenden empririschen Forschungsstand. Was man dem Autor dabei aber hoch anrechnen muß: Er vereinfacht die wissenschaftlichen Tatsachen nie, wo sie zu schwierig sind, um dargestellt werden zu können, sondern macht diese Leerstellen als solche deutlich. Dem Buch gelingt somit die Verbindung von Verständlichkeit mit fachlicher Integrität. Es hat damit seinen Platz in den Bücherregalen sowohl von Experten als auch von interessierten Laien mehr als verdient. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Begeisternd geschrieben, tolle integrative Inhalte, 7. Mai 2010
Ich habe lange gerungen, ob ich ein ca 15 Jahre altes Buch zu dem boomenden Themenbereich Neuronale Netze/Neurowissenschaften kaufen soll. Zum Glück habe ich es getan: Manfred Spitzer erklärt extrem anschaulich wie neuronale Netze ganz grob funktionieren. Bisher habe ich nur Bücher gefunden, die das entweder ungenauer tun oder sehr ins Detail gehen indem sie mathematisch werden. Der Benefit des Buches ist meiner Meinung nach die Integration von alltäglichen Beispielen und dieser Thematik: Man versteht wirklich warum die Analogie zu neuronalen Netzen sehr hilfreich ist, wenn man über das Gehirn nachdenkt. Mich hat es sehr angeregt zum Weiterdenken. Er erklärt z.B. wie das Hirn Meta-Karten des Raumes anlegt, analog mentale Karten für Phoneme,Wörter,Sätze, und grob wie diese miteinander verwoben sind. Auch wie Abstraktion geschieht, was beim Vergessen passiert, und wie das Gehirn sich dagegen so gut wie möglich schützt. Alzheimer und Schizophrenie werden gestreift, jedoch ohne zu starkt in pathologische Inhalte abzudriften. Für mich war das Buch so spannend dass ich mir gleich ein weiteres von Manfred Spitzer gekauft habe.
Fazit: Für Laien, Psychologen, Neurobiologen und Leute die ein klein wenig mehr von 'angewandter' Hirnforschung verstehen wollen, sehr empfehlenswert. Für Informatiker, die vor allem an Computermodellen neuronaler Netze interessiert sind, geht es definitv nicht weit genug.

4.0 von 5 Sternen Endlich gute Populaerwissenschaft aus Deutschland, 29. September 1999
Matthias Pröschel (Muenchen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer auf intuitiv leicht zugaengliche Weise in das Feld Neuronale Netze einsteigen moechte, sollte zu diesem Buch greifen. Es vermittelt mehr als nur oberflaechliche Einsichten, ohne jedoch Mathematisch zu werden. Bedauerlicherweise geht der Autor nicht auf die moeglichen technischen Anwendungen der Netzmodelle ein, die sehr weitreichend sein koennten. Oft wird der Eindruck erweckt, die wegweisenden Entdeckungen in den Neurowissenschaften waehrend der letzten Jahrzehnte wuerden keine groesseren Auswirkungen haben als die, einen besseren Einblick in den menschlichen Geist zu vermitteln. Wenn jedoch Netzsimulationen einzelne Aspekte des Geistes so verblueffend gut nachbilden koennen, dann ist der Schritt zu echter kuenstlicher Intelligenz nicht weit. Insbesondere dann, wenn die Hardware-Herstellungsverfahren so rasant weiterentwickelt werden wie bisher. Diese Tragweite wird vom Autor scheints bewusst ausgeklammert.

5.0 von 5 Sternen Echte "Spektrum"-Qualität!, 23. Februar 2006
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Dieses Buch ist das beste von Manfred Spitzers Büchern. Die wesentlichen Elemente seiner Neurophilosophie kommen darin gut heraus. Es enthält eine hervorragende populärwissenschaftliche Eínführung in die Theorie der neuronalen Netze, die gerade auch für Psychologen und Pädagogen geeignet ist. Dazu erhält es sehr erhellende Gedanken zu den neuronalen/neurophysiologischen Ursachen der Schizophrenie. Übrigens kann ich fast alles, was der Spektrum-Verlag herausgibt empfehlen. Es ist fachlich meist auf dem höchsten Stand und dazu noch möglichst verständlich!

5.0 von 5 Sternen Mehr als information. Begeisterung!, 6. Juli 2001
Von Ein Kunde
Spitzer stellt den aktuellen Forschungsstand der Neurophysiologie in allgemeinverständlicher Form vor mit besonderer Berücksichtigung Neuronaler Netze. Kein Buch über KI, sondern Darstellung der verschiedenen Komplexitätsebenen des Gehirns und dessen Funktionsweise. Themen u.a. Lernen, Karten im Kortex, Zwischenschichten, Plastizität, Rückkopplung, semantische Netze, Speicher, Kranke, Gedanken und Eindrücke. Eine umfangreiche Bibliographie rundet das Buch ab, welches einen soliden Eindruck macht.

5.0 von 5 Sternen ein muss für interessierte, 13. Januar 2010
da verstehst du dinge für die du vorher meintest zu wenig gebildet zu sein;populärwissenschaft at it best,
nie seicht;gut gemacht

5.0 von 5 Sternen Notwendige Auffrischung des Gelernten, 17. September 2014
Manfred Spitzer ist für seine anschauliche, verständliche und wissenschaftlich korrekte Sprachre bekannt und unterscheidet sich von anderen Autoren dadurch, dass er komplexe neurobiologische Themen un kompliziert darstellen kann. Damit ist das Geschriebene keineswegs unzulässig vereinfacht, sondern eben gut nachvollziehbar. Nach vielen Jahren habe ich mich heute wieder in dieses Buch vertieft, meine früheren Texunterstreichungen belächelt, weil heute alles wie selbstverständlich erscheinen mag, was es aber noch keineswegs ist, und nur bedauert, dass keine Neuauflage erschienen ist.

Geist im Netz: Modelle für Lernen, Denken und Handeln
Geist im Netz: Modelle für Lernen, Denken und Handeln von Manfred Spitzer (Taschenbuch - 1996)