5.0 von 5 Sternen Ein absolutes MUSS!
Mein Interesse an der Quantenphysik wurde durch ein Buch von Stephen Hawking geweckt und führte mich zunächst zu einer kleinen Fibel zu diesem Thema und nun zu diesem Buch.
Veröffentlicht am 15. April 2006 von Gernleser

3.0 von 5 Sternen gut - aber es gibt besser verständliches
das quantenuniversum ist ein gutes und übersichtliches buch zu diesem thema. gut geschrieben, aber in vielen bereichen für anfänger des themas sehr schwer verständlich. da gibt es verständlichere bücher auf gleichem niveau - z.b. die suche nach schrödingers katze oder quantenmechanik für die westentasche.
Veröffentlicht am 8. Februar 2009 von Petra Fritsch

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes MUSS!, 15. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Das Quantenuniversum: Die Welt der Wellen und Teilchen (Broschiert)
Offen gestanden, bin ich absolut fasziniert von dem Thema wie auch von der Darstellung in diesem Wert. Die Autoren verstehen es, die unterschiedlichsten Sachverhalte klar und für den Laien (zu diesen zähle ich) sehr gut verstehbar zu schildern. Lieber wird etwas mehr und wiederholt erklärt, als zu rasch vorangegangen. Lediglich im letzten Kapitel, wo es um die Quanten-Elektrodynamik geht, habe ich nicht alles verstanden, aber das tut dem Gesamturteil keinen Abbruch. UND, das Buch kommt fast ohne jede Form der Mathematik aus. Das wenige , was man braucht, ist klar und verständlich dargestellt, und dort, wo die Autoren etwas ausführlicher in die Mathematik einsteigen wollen, tun sie das im Anhang für jene Leser, die halt mehr davon verstehen als so einer wie ich.
Fazit : Ein ganz hervorragendes Werk zum Einstieg für den Laien in das Thema Quantenphysik. Liest sich hervorragend. Ohne Einschränkung empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen leicht verständlicher Zugang zum Quantenuniversum, 19. März 2004
Die Autoren schaffen es, die Quantenmechanik auf einfache Art dem Leser nahe zu bringen, nämlich ohne die ganze Mathematik anzuführen, die dahinter steht. Statt dessen bemühen sie sich, dem Leser die Theorie zu vermitteln, die hinter den ganzen Formeln steht. Dabei orientieren sie sich an den "Vorlesungen über Physik" von R. Feynman, der ja ebenfalls der Meinung war, dass es wichtiger sei, die Formeln zu verstehen, als diese stumpf auswendig zu lernen.
Es ist bei der Lektüre zwar nicht notwendig, aber hilfreich, wenn man sich z.b. in der Schule schon mit der Quantenmechanik auseinandersetzen musste, da man dann zumindest schon einige Grundlagen besitzt. Ich habe das Buch zweimal gelesen, einmal bevor ich Physik-Lk hatte, und einmal nach dem Abitur. Das zweite Mal ist mir einiges klarer geworden, was ich bei der ersten Lektüre noch nicht ganz verstanden hatte.

5.0 von 5 Sternen sehr leicht verständlich und ohne (viel) Mathematik, 3. Juli 2001
Das Buch schafft es auch dem nur wenig vorgebildeten Leser unterhaltsam und fast ganz ohne jede mathematischen Formeln die Grundlagen unseren Welt zu erklären. Selbst wenn man mal das Eine oder Andere nicht komplett versteht verhindert dies nicht den Spaß am Lesen oder das Verständnis der nächsten Kapitel. Für jeden den das Thema interessiert nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein faszinierendes Buch, einfach erklärt, 2. Januar 2000
Von Ein Kunde
Das Buch vermittelt auch dem Nicht-Physiker eine doch sehr detailreiche Vorstellung des Universums der Quanten, indem es auf alle mathematischen Formeln verzichtet (bis auf die Schrödingergleichung) und bringt zahlreiche Beispiele, wo die Quantenmechanik unseren Alltag beeinflusst (LASER, Computerchip, Halbleiter, Sterne, schwarze Löcher, Medizin, Altersbestimmung, Pulsare, etc.). Die berühmtesten Physiker werden am Rande zusammen mit einem Portrait vorgestellt. And last but not least: Jedes Kapitel fängt mit einem Feynman Zitat an!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen für Interisierte, 8. April 1999
Von Ein Kunde
Da so gut wie keine mathematischen Formeln vorkommen und jede Sache nahezu bis ins Detail erklärt wird, kann man dieses Buch jedem empfehlen, der schon immer etwas über die Quantenphysik wissen wollte. Auch gut: Man erfährt etwas über einige der berühmtesten Wissenschaftler wie Einstein, Pauli, Heisenberg usw.

3.0 von 5 Sternen gut - aber es gibt besser verständliches, 8. Februar 2009

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger und als Überblick sehr empfehlenswert, 3. Juli 2001
Von Ein Kunde
Will man sich einen Überblick über die Quantenmechanik schaffen, ohne großartig mit Formeln und Ableitungen belastet zu werden, so ist dieses Buch genau das richtige. Viele anschauliche Abbildungen und Experimente zeigen die Grundzüge der wichtigsten Theorien und dienen so zum relativ einfachen Verständnis. Ein für den Preis wirklich empfehlenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger sehr gut geeignet., 7. November 1998
Von Ein Kunde
Durch die vielen Abbildungen und den lockeren Schreibstil macht dieses Buch einen sehr guten ersten Eindruck. Es gibt einen guten Einblick in die Entwicklung der Quantenforschung. Auch für Menschen ohne höhere mathematische Bildung geeignet.

5.0 von 5 Sternen Ohne mathematisches Verständnis sehr gut zu verstehen., 17. Januar 2000
Von Ein Kunde
Obwohl ich keine Ahnung von Mathematik habe und auch keine guten Noten erziele, gelingt es diesem Buch die Quantenphysik verständlich zu machen.Dieses Buch ist das einzige von Physikern geschriebenes Buch,das ich kenne welches, man lesen kann, ohne nach jeder 3.Zeile unglaubwürdig auf den Inhalt des Buches zu sehen und sich zu fragen, was man da gerade gelesen hat.Das Buch macht auf mehr neugierig!!!

5.0 von 5 Sternen Auch für "Anfänger" verständlich und interessant!, 8. Januar 2000
Von Ein Kunde
Dieses Buch versucht sehr erfolgreich, auch mehr oder weniger Unwissenden die Grundlagen der Quantenmechanik und deren Auswirkungen zu vermitteln. Aber auch wenn es so geschrieben ist, daß man theoretisch keinerlei Vorwissen braucht, ist es bei der Lektüre hilfreich, bereits einige Grundkenntnisse aus dem Physik- und/oder Chemieunterricht der Schule mitzubringen. Trotzdem SEHR empfehlenswert.

Das Quantenuniversum: Die Welt der Wellen und Teilchen
Das Quantenuniversum: Die Welt der Wellen und Teilchen von Patrick Walters (Broschiert - 4. Februar 1998)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,15
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen