5.0 von 5 Sternen Als Lehrbuch sehr empfehlenswert!
Veröffentlicht am 7. Dezember 2003 von M_Corinna

2.0 von 5 Sternen Miserable übersetzung des guten englischen Buches
Ich habe mir dieses Buch für eine Telematikvorlesung gekauft, da unser Prof. sehr viele Folien damit erstellt hat und ich das ganze Thema recht spannend finde.
In unserer Bib liegt das Werk im englischen original. Es lißt sich flüssig und gut verständlich.
Ganz anders als die Deutsche Übersetzung! Es wurden soviele Fachbegriffe ins...
Veröffentlicht am 7. Januar 2006 von zaphod_beeblebrox

5.0 von 5 Sternen Als Lehrbuch sehr empfehlenswert!, 7. Dezember 2003
Dieses Lehrbuch über Computernetze ist wirklich sehr gelungen und sowohl für Studenten aus dem technischen Bereich als auch allgemein Interessierte sehr empfehlenswert. Zwar ist der "Top-down-Ansatz" - man beginne mit der obersten Netzwerkschicht - ungewöhnlich für das Gebiet Computernetze, aber didaktisch sehr gut gelungen. Das Buch hat eine deutliche Ausrichtung auf das moderne Internet. Traditionelle Themen wie Token-Ring/FDDI/DQDB fallen dabei unter den Tisch, das läßt sich meiner Ansicht nach aber verschmerzen. Sehr gut ist, dass auch Themen wie Echtzeit-Übertragung, Multimedia und Quality of Service ausführlich, übersichtlich und gut verständlich beschrieben werden. Man merkt allerdings, dass das Buch aus den USA kommt, denn die Themen sind stark an der dort gängigen Infrastruktur ausgerichtet. Die Übungsaufgaben tragen zum tieferen Verständnis bei und Interviews mit "Größen der Netzwerktechnik" runden das Bild ab. Das Buch bietet außerdem zusätzliche Onlinefeatures an, an die man aber mit der deutschspachigen Ausgabe nur über Umwege herankommt.
Eine Warnung: falls Sie ein Buch suchen, mit dem Sie lernen können Ihr heimisches Netzwerk zu verkabeln und zu konfigurieren liegen Sie mit diesem Buch falsch. Es handelt sich hierbei vielmehr um ein Lehrbuch, dass die zu Grunde liegenden Methoden und Techniken beschreibt.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch - Leider etwas teuer, 10. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Computernetzwerke: Der Top-Down-Ansatz (Pearson Studium - IT) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist eigentlich 5 Sterne Wert, aber ich erzähl erstmal:
Die Kapitel sind sehr übersichtlich gestaltet und der Schreibstil ist sehr locker und angenehm.

Fast alle Themen werden mit Beispielen aus dem Alltag verglichen, somit ist selbst das komplexeste Verfahren schnell verständlich. Für alle die etwas über Netzwerke lernen möchten, ist dieses Buch echt Empfehlenswert. Behandelt werden alle Schichten des OSI Modells, z.T. intensiv, manchmal auch weniger detailliert, letztendlich aber Ideal gemischt.

Als Goodie gibt es zusätzlich zu jedem Kapitel Interviews, Anekdoten, Geschichten, usw.
Eigentlich 5 Sterne Wert, aber letztendlich ist das Buch mit knapp 50€ echt teuer für meine Verhältnisse, aber was tut man nicht fürs Studium.

Uneingeschränkt Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 31. Januar 2013
Gut geschrieben, super strukturiert und es hat gelungene Abbildungen.

Ich habe es mir als Begleitbuch zur RvS Vorlesung der TU-Dortmund gekauft und es hat wirklich weitergeholfen.

5.0 von 5 Sternen Pflicht für jeden der was mit Netzwerke zu tun hat., 11. März 2014
Dieses Buch ist für mich eines der besten Fachbücher, Lehrbücher und Referenzbücher über Computernetzwerke, die es gibt. Von der Einfachheit der Schreibweise und den Erklärungen ist diesen Buch fast noch besser als der Netzwerk-Klassiker Computer-Networks von Tanenbaum. Sehr verständlich geschrieben, um Einsteiger einen fast angenehmen Einblick in die verschiedenen Netzwerkschichten und Protokole zu geben. Die Kapiteln sind jedoch nicht ausweifend oder wechseln das Thema, somit können auch Fortgeschrittene und Profis sicherlich mit diesem Buch was anfangen, ein Thema zum Nachschlagen ist somit schnell gefunden, was durch den Index im Buch noch beschleunigt wird.

Theoretisch wie auch praktisch durch die Beispiele ist dieses Buch absolut zu empfehlen, da es in jeder Hinsicht lehrreich, umfassend und für jeden geeignet ist und hat man diesen Wälzer erst mal durchgelesen sieht man das Internet mit ganz anderen Augen.

5.0 von 5 Sternen gutes Buch, 28. Februar 2014
Computernetzwerke brauchte ich für mein Studium. Um sich Grundlegendes anzueignen ist dieses Buch hervorragend geeignet. Außerdem ist dieses Buch auch relativ spannend geschrieben, so dass es sich zum Lesen eignet und nicht nur zum Nachschlagen.

5.0 von 5 Sternen Verständlichkeit 1A, 30. November 2012
Sehr gut und ausführlich geschriebenes Buch, dass immer wieder Vergleiche aus der reellen Welt hernazieht um alles zu veranschaulichen ;)

5.0 von 5 Sternen Ein Top-Down-Buch, 26. Juni 2012
Sehr gutes Buch. Auch mit mittelmäßigem Verständnis der Materie sind die Themen leicht erklärt und ausführlich beschrieben. Die praktischen Übungen und begleitenden Materialien (Companion Website) sind Hilfreich gestaltet und laden zum selbst probieren ein.

Einziges Manko: Der Top-Down-Ansatz wird jedoch bei meiner Auflage etwas zu wörtlich genommen!
Öffne ich das Buch sind die Seiten auch Top-Down => Der Einband ist verkehrt herum.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Arbeit, 17. Juni 2011
Dieses Buch ist eine wirklich gelungene Arbeit über Kommunikationssysteme bzw. Computernetzwerke im Allgemeinen. Es schafft einen guten Überblick über dieses Thema, ohne jemals den roten Faden, der sich flüssig durch das Buch zieht, zu verlieren. Für Einsteiger kann ich dieses Buch überaus empfehlen, es gibt einem eine solide und einfach verständliche Sicht auf das komplexe Thema Computer-Netzwerke.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch über Rechnernetze., 25. Januar 2005
Für die Vorlesung Rechnernetze während meines Informatikstudium war ich auf der Suche nacheinem gescheiten Werk. Nach langer Suche habe ich dieses Buch gefunden. Es ist auf jeden Fall für Leute bestimmt die schon ein bißschen sich mit der Materie auskennen. Jedoch beinhaltet es alles was man sich vorstellen für Rechnernetze. Von AAL bis Zombies ist alles drin. Mir hat es im Studium sehr geholfen (Klausur mit einer 1).

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, 4. Mai 2004
Von Ein Kunde
Sehr gut hat mir gefallen, das kein Bezug zum OSI-Referenz-Modell genommen wurde, sondern dass das TCP/IP-Modell zur Einordnung herangezogen wurde.
Die Interviews und historischen Informationen lockern das Buch auf, so dass es leicht lesbar ist.

Computernetzwerke: Der Top-Down-Ansatz (Pearson Studium - IT)
Computernetzwerke: Der Top-Down-Ansatz (Pearson Studium - IT) von Keith W. Ross (Gebundene Ausgabe - 1. September 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 33,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen