5.0 von 5 Sternen Biologie - erfrischend und verständlich!
Ich bin selbst Lehrerin an einer Schule. Das ist endlich mal ein Biologiebuch, welches für Schüler, Studenten und auch für Erwachsene vom Aufbau der Themen sehr logisch und nachvollziehbar ist.

Veröffentlicht am 2. Mai 2010 von J. Simons

2.0 von 5 Sternen Cartoons bitte nicht im Biologieunterricht
Das Buch ist wahrscheinlich gut, um für manche Leser ein scheinbar trockenes Fach "lebendig" und "unterhaltsam" zu machen (weshalb ich noch 2 Sterne vergebe).
Veröffentlicht am 6. August 2012 von BlondToxic

5.0 von 5 Sternen Biologie - erfrischend und verständlich!, 2. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Biologie macchiato: Cartoonkurs für Schüler und Studenten (Pearson Studium - Scientific Tools) (Taschenbuch)

Die Cartoons als Beiwerk zum Lehr- und Lernstoff eignen sich hervorragend, um das Gelernte besser zu vertiefen. Außerdem finde ich diese sehr erfrischend!

Ferner eignet sich dieses Buch als Konsolidierung (daher sollte auch schon ein gewisses Maß an Vorkenntnissen vorhanden sein).

Alles in allem kann ich dieses Biologie Buch nur wärmstens weiterempfehlen! Ein großes Lob an die Autoren.

5.0 von 5 Sternen Einfach und informativ, 22. Juli 2009
Ich muss sagen, ich find das Cartoon echt gut. Es ist einfach geschrieben, leicht verständlich, und doch sehr informativ. Für mich als Bio- Lk-ler ist das eine witzige Wiederholung, für die Basis ist das aber ein sehr gutes Heft.Top

5.0 von 5 Sternen Idealer und amüsanter Einstieg in die Biologie, 31. Dezember 2009
Der Leser findet mit Hilfe dieses Buches einen verständlich geschriebenen, aber dennoch informativen und v.a. sehr amüsanten Einstieg in die komplexe Materie der Biologie. Ich selbst bin promovierter Biologe und habe mich mit Hilfe dieses Buches sehr gerne der Wiederauffrischung meines teilweise dahindösenden biologischen Grundwissens gewidmet. Für mich zwar primär ein lustiger Zeitvertreib - für Schüler und Studenten aber eine ideale Ergänzung zur vorgeschriebenen Pflichtlektüre.

4.0 von 5 Sternen High life!, 18. Oktober 2009
Für die Zielgruppe, die sich in Schule oder Studium mit Biologie auseinandergesetzt haben, ist Biologie Macchiatio eine ausgezeichnete Wiederholung. Es handelt sich dabei keines Falls um eine schwergewichtige Fachlektüre, Biologie Macchiato ist eher eine gelungene Kombination aus Unterhaltung und Sachbuch, was es angenehm zu lesen macht. So nahm es für einige Tage den Platz auf meinem Nachtkästchen ein, wo normalerweise ein Roman (oder natürlich die Bibel) liegt.

Dieses Buch jedoch als Einstieg in die Biologie nutzen, ist vielleicht nicht ganz der richtige Weg, da Fachbegriffe verwendet werden, die man ohne sie schon einmal gehört zu haben nur sehr schwer versteht. Um gerade gelerntes noch einmal zu Verdauen eignet es sich allerdings optimal.

An der ein oder anderen Stelle würde ich mir zwar statt (oder zusätzlich zu) einem Cartoon ein sachliches Diagramm oder Abbildung zur Verdeutlichung des Sachverhaltes wünschen. Dies wird jedoch anderen Ortes, z. B. im Kapitel zu Mitose/Meiose wiederum sehr gut durch die Karikaturen gelöst. Dort ergänzen sie auf simple und deutliche Weise das Geschriebene.

Zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass ich auch nach mehrmaligem Durchblättern immer noch neue Feinheiten und Witzchen entdecke, die sich im Text oder in den Karikaturen verstecken. Es lohnt sich also, das Buch nicht sofort nach dem Lesen ins Regal zu stellen. Besser ist es, auch die Cartoons nochmal als eigene Geschichte zu betrachten.

Zusammenfassend war es für mich eine gelungene Wiederholung und ich konnte damit einige kurzweilige Stunden im Fachwissen schmökern.

4.0 von 5 Sternen Interresant und lustig, 20. September 2012
M. Klemmer (Karlsbad, BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch für Fachbiologen ganz interessant und lustig. Ich habe das Buch meiner Schwiegertochter geschenkt, die Biologie als Gynnasiallehrerin unterrichtet. Sie wird Cartoons und Texte zur Auflockerung des Unterichts einsetzen. Das Buch hätte mir noch besser gefallen wenn die Cartoons mehrfarbig und nicht im tristen Blau gestaltet wären.

5.0 von 5 Sternen Biologie macchiato - top!, 26. Februar 2012
Das Buch beinhaltet gute und verständliche Erklärungen. Trockene Materie macht plötzlich Spaß. Leider sind nicht alle Themen vorhanden. Dennoch eine gute Anschaffung und auf jeden Fall empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Cartoons bitte nicht im Biologieunterricht, 6. August 2012
Als Biologielehrerin empfinde ich Comics und Cartoons für die Vermittlung von Wissen vollkommen ungeeignet. Cartoons vereinfachen und übertreiben bestimmte Merkmale, die sich beim Betrachter manifestieren, z.B. haben Regenwürmer keine Augen, so wie das in diesem Buch dargestellt ist. An alle Studenten, die Lehramt Biologie studieren oder Lehrer, die fachfremd Biologie unterrichten, möchte ich appellieren, keine Comics oder Cartoons für den Biologieunterricht z.B. als Einstieg zu verwenden. Sie vermitteln Kindern ein völlig falsches Bild von ihrer Umwelt. Viel besser ist es Naturmaterialien mitzubringen und durch Experimente die Faszination, Liebe und das Verantwortungsgefühl für alles Lebendige zu wecken. Biologie braucht keine Cartoons um interessant zu sein!

Gebraucht & neu ab: EUR 18,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen