5.0 von 5 Sternen Ein Wunsch geht in Erfüllung
Veröffentlicht am 29. August 2006 von H. Roderus

1.0 von 5 Sternen tolles Buch, aber entäuschender Kundenumgang
Veröffentlicht am 31. Mai 2007 von Tim D.

5.0 von 5 Sternen Ein Wunsch geht in Erfüllung, 29. August 2006
H. Roderus (Ansbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als Dozent im Informatikbereich einer Fachhochschule habe ich schon lange auf ein Buch gewartet, das ich in meinen Lehrveranstaltungen guten Gewissens empfehlen und als primäre Literatur einsetzen kann. Der Wunsch ist mit diesem Buch in Erfüllung gegangen. Die drei Autoren stellen sich der Herausforderung, das ausgesprochen umfangreiche Gebiet "Grundlagen der Informatik" in einen einzigen Band zu packen; herausgekommen sind fast 800 Seiten, die den aktuellen Stand der Informatikentwicklung recht gut wieder geben. Trotz der schieren Breite des Themas, das von den theoretischen Grundlagen über Zahlensysteme, Rechnerarchitektur, Programmierung, Datenbanken, Betriebssysteme usw. bis in den Bereich Kryptografie führt, gelingt es den Autoren verständlich zu bleiben und etwa das gleiche Niveau zu halten. Die Darstellung ist sehr anschaulich gelungen: mit Grafiken, Beispielen und Rätseln lädt das Buch auch zum Selbststudium ein. Mein Glückwunsch an die Autoren und vielen Dank für das Buch. Ich wünsche Ihnen viele Auflagen und ein gutes Händchen bei der sicher immer wieder erforderlichen Aktualisierung Ihres Werkes.

5.0 von 5 Sternen Didaktisch schön aufgebaut., 7. Januar 2008
Lawrence Liesner (Köln, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen der Informatik (Gebundene Ausgabe)
Das Buch Grundlagen der Informatik gefällt mir sehr gut. Es bietet einen sanften Einstieg in die vier Hauptgebiete (Theoretische, Technische, Praktische u. teilw. Angewandte Informatik) ohne an Tiefe oder Komplexität zu verlieren. Der Schreibstil ist einfach gehalten, sachlich, klar und gut verständlich. Der Leitfaden in den einzelnen Kapitel ist nahezu durchgängig vorhanden, macht keine Sprünge oder bricht plötzlich ab - wie in manch anderer Fachliteratur. Ebenso ist das Begleitmaterial in ausreichender Menge vorhanden und gut in die einzelnen Schritte integriert worden. (Einziges kleines Manko: Das Begleitmaterial wird nicht als Begleit-CD mitgeliefert, sondern muss über die Webseite des Herausgebers bezogen werden - dafür hat man aber die Gewährleistung der Aktualität und ständigen Aktulisierung dieser...) Fazit: Wer gerade zu Studienbeginn einen Überblick braucht, für das Grundstudium einen tieferen Einblick und für das Hauptstudium ein übersichtliches Nachschlagewert ist hiermit bestens bedient. Tipp: Vorwissen bzw. Grundwissen in der Programmiersprache C und/oder Java sollten vorhanden sein, denn in diesen sind auch die Beispielprogramme gehalten bzw. Algorithmen geschrieben.

4.0 von 5 Sternen Wunderbar, 11. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen der Informatik (Gebundene Ausgabe)
Bis auf das Zusatzmaterial, dass man nur mit bestimmten Status und nach Anmeldung / Ausweisung bekommt,
ist das ein gelungener Versuch das breitgefächerte Gebiet in nur einem Buch zuammenzufassen.
Schade, dass man für das nicht unbedingt billige Buch, dieses Zusatzmaterial nicht einfach so mit dazubekommt.

5.0 von 5 Sternen Ein rundum gutes Buch, 10. April 2007
Mir wurde dieses Buch von einem Dozenten empfohlen, da es umfassende Grundkenntnisse in allen Bereichen der Informatik vermittelt.

Das Buch umfasst nahezu alle Bereiche der Informatik.

Die einzelnen Kapitel sind gut gegliedert und logisch aufgebaut.

Als Grundlagenbuch kann ich dieses Werk nur weiterempfehlen, will man sich jedoch spezialisieren ist es ratsam sich zusätzlich noch Fachliteratur zu besorgen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch für's Studium, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen der Informatik (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch für mein Studium zum Kommunikations-und Medieninformatiker gekauft. Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden. Die Zusammenhänge sind gut erklärt und es fällt einem leicht den Stoff zu verstehen. Das Buch wird von meiner Fachhochschule (HFTL) explizit empfohlen. Aus meiner Erfahrung heraus deckt dies aber nicht sämtliche Grundlagenthemen ab, die man noch besprechen könnte. da der Stoff aus der Fachhochschule jedoch darauf zugeschnitten ist, ist das Buch wirklich optimal für mich.

5.0 von 5 Sternen super zum Nachbereiten, 16. Mai 2007
Ich finde das Buch super als Werk zum Nachschlagen für die Informatik-Vorlesung. Vorlesungsskripte sind manchmal sehr knapp, und dieses Buch ist prima zum Nachbereiten des Stoffs. Bisher habe ich alles Wichtige gefunden.

1.0 von 5 Sternen tolles Buch, aber entäuschender Kundenumgang, 31. Mai 2007
Ich habe mir das Buch nach langem Stöbern nach einem passenden Werk ausgesucht und war beim Lesen zunächst begeistert. Es werden sehr viele Zusatzmaterialien angepriesen, so dass ich mich wirklich darauf gefreut habe mit diesem Buch zu arbeiten. Das Buch an sich ist absolut klasse und sehr lesenswert. Es trifft genau das Themengebiet einer Einführung in die Informatik und hält alles wissenswertes sehr schön anschaulich dargestellt parat.

Als ich mir das Buch im Buchhandel angesehen habe, fiel mir vor allem auf, dass einem sehr viele Zusatzmaterialien zur Verfügung gestellt werden. Diese sollen laut Buch auf der Webseite des Verlages abrufbar sein. Soweit so gut.

Freudig machte ich mich zu Hause also auf an den Pc und wollte mir diese Materialien angucken. Auf der Webseite jedoch muss man sich erst einmal anmelden und es ist in Studenten und Dozenten gegliedert. Für mich, der dieses Buch zum Selbststudium benutzt, schien hier also irgendwie kein Platz zu sein. Auf die Studenten-Inhalte erhielt ich nach einigem Warten jedoch Zugriff.

Nur die interessanten Übungsmaterialien, Folien und Übungsklausuren, die einem in dem Buch versprochen werden... blieben mir leider verwehrt. Um Zugang zu diesen Materialien zu bekommen muss man sich als Dozent ausweisen können.

Auch nach längerem Email-Verkehr und erklären meiner Lage (Ich bin weder Student noch Dozent - möchte aber gerne den vollen Umfang des Buches nutzen), verweigerte man mir mit einem kurzen und knappen nein den Zugriff auf diese Materialien.

Von diesem Service-Verhalten bin ich also maßlos enttäuscht. Überschattet von diesem sehr unfreundlichen Kundenumgang mag ich dem ansonsten tollen Buch leider nur einen Stern geben. Ich werde mir in Zukunft Bücher von einem anderen Verlagshaus suchen.

5.0 von 5 Sternen einfach gut, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen der Informatik (Gebundene Ausgabe)
Es hat die Erwartungen meiner Tochter erfüllt,sehr sachlich aber sie ist trozdem bei geblieben.Sie meint für Anfänger ist es nicht so gut geeignet,würde es sich aber wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen der Informatik (Gebundene Ausgabe)
Ein tolles ausführliches Buch über die Geschichte und Einsatzgebiete der Informatik. Ausführlich Erklärung des jeweiligen Themas bietet eine steigerendes Interesse und ein Verständnis für die Computerwelt.

5.0 von 5 Sternen super toll, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen der Informatik (Gebundene Ausgabe)
genau, was ich gerade gebraucht habe danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke

Grundlagen der Informatik
Grundlagen der Informatik von Jürgen Wohlrab (Gebundene Ausgabe - 12. August 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 20,86
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen