4.0 von 5 Sternen Gutes Buch
Habe dieses Buch für den Gegenstand Wirtschaftspolitik auf der Wirtschaftsuni im Selbststudium durchgearbeitet und war zufrieden! Natürlich gibts immer wieder was zu kritisieren, aber im Großen und Ganzen war's für mich ein gutes Buch. Meinem Vorschreiber, der offensichtlich auch auf der WU in Wien studiert kann ich mich nicht anschließen.
Veröffentlicht am 23. März 2012 von B

1.0 von 5 Sternen Stolperstein für Studium
Erste Rezension, daher bitte nicht schlagen, wenn sie schlecht ist.
Zum Hintergrund: Ich habe WiPol im Rahmen des Wirtschaftsstudiums in einer größeren Stadt an der Donau belegt.

Veröffentlicht am 19. November 2011 von étudiant

1.0 von 5 Sternen Stolperstein für Studium, 19. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Wirtschaftspolitik - Ein exzellentes Lehrbuch - einfach, fachgerecht und auf dem neuesten Stand: Instrumente, Ziele und Institutionen (Pearson Studium - Economic VWL) (Gebundene Ausgabe)
Erste Rezension, daher bitte nicht schlagen, wenn sie schlecht ist.

Dieses Buch hier hat es geschafft, ein so hochspannendes Thema wie Wirtschaftspolitik auf dermaßen sperrige und widersprüchliche Art und Weise darzustellen, dass mir nicht nur die Freude an der Lektüre, sondern auch an der Vorlesung vergangen ist, die sich zu einhundert Prozent auf den Wortlaut dieser Literatur stützt.

Zunächst es schwer verständlich.
Nun ja, gibt es doch die schöne Art von schwer verständlich, wo komplexe Gedankengänge, Sachverhalte, Ideen dargelegt werden, die für den Laien am Anfang weder einfach noch schnell zu erschließen sind - wenn man es jedoch erst einmal begriffen hat, wäre in diesem Fall der Lohn für's Nachdenken umso größer.

Das ist hier keineswegs der Fall.
Nicht nur, dass Dr. Rainer Klump in einem wirklich einschläfernden Stil schreibt, nein, es fehlt darüberhinaus anscheinend auch noch jegliche inhärente Struktur der Texte. Auf mich persönlich hat es beim Lesen so gewirkt, als wären auf den 300 Seiten einfach nur irgendwelche Sachverhalte zufällig und ohne Zusammenhang aneinander gereiht. Oft auch widersprüchlich oder einfach nicht zuendeerzählt. Nicht nett. Macht keinen Spaß sowas.

Ist denn der eigentliche Inhalt wenigstens gut?
Darüber lässt sich streiten. Am besten könnte ich man's vielleicht durch zwei Single-Choice-Fragen aus der Klausur am Ende des Semesters verdeutlichen (wie gesagt, die Klausur bezieht sich zu 100% auf den Inhalt des Buchs!).

===
1. Ein Wirtschaftssystem, das Privateigentum und zentrale Planung kombiniert, ist
a.) Kapitalismus
b.) Sozialismus
c.) Marktwirtschaft
d.) keins der genannten

2. Welches der folgenden Argumente zählt nicht zu den negativen Folgen der Inflation:
a.) Schuhsohlenkosten (shoe leather costs)
b.) Geldentwertung
c.) Speisekartenkosten (menu costs)
d.) Signal- und Lenkungsfunktion der Preise ist nicht gewährleistet
====
Hätten Sie's gewusst? Richtig sind 1a) und 2b). Japp. Ohne Scheiß.
Hab übrigens durch stures Auswendiglernen eine 2 bekommen, daher spricht hier keine Frustration.

Kurzum: Das Buch ist schwere Lektüre mit wenig Benefit für den Leser und meiner völlig subjektiven und wertenden Meinung nach nicht empfehlenswert für das (Selbst-)Studium. Da gibt es nämlich wirklich Lesenswerteres zum Thema.

3.0 von 5 Sternen Schwere Vermittlung, 10. Dezember 2011
Rainer Klumps Werk wurde an meiner Uni im Rahmen meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften empfohlen. Diese Empfehlung kann ich hier nur bedingt weitergeben. Es ist notwendig bereits ausführlichere Grundkenntnisse der Mikro- und Makroökonomie zu besitzen. Dies sollte beim Kauf beachtet werden, da Klumps Zusammenfassungen nur als eine Erinnerung an das bereits Gelernte dienen können. Einige seiner Modelle sind schwer zugänglich. Sein Modell der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage und des gesamtwirtschaftlichen Angebots verursacht teilweise mehr Fragen, als Antworten. Diese Fragen ergeben sich u.a. in deflationären oder inflationären Entwicklungen und der Veränderung der Investitionstätigkeit verursacht durch Marktzinsveränderungen sowie Veränderungen des internen Zinsfußes. Seine Definitionen von Begriffen, wie der erwähnte interne Zinsfuß, sind teilweise durch Bandwurmsätze nur unzureichend zu verstehen.
Insgesamt hat dieses Werk auch einige positiven Seiten, die sich u.a. in der Darstellung von Politiken zur Steuerung der wirtschaftlichen Abläufe ergeben. Seine kurzen biographischen Zusammenfassungen wirtschaftswissenschaftlicher Theoretiker sind abwechslungsreich.

Insgesamt also 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 23. März 2012

1.0 von 5 Sternen Kauf - Nie im Leben, 27. Februar 2011
Eines der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe. Es ist nicht gut durchstrukturiert und oft schwer verständlich. Meiner Meinung nach gar nicht zu empfehlen.