5.0 von 5 Sternen didaktisch hervorragend, 27. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Statistik im Bachelor-Studium der BWL und VWL - Nicht nur den Studenten der Wirtschaftswissenschaften sehr zu empfehlen.: Methoden, Anwendung, Interpretation (Pearson Studium - Economic BWL) (Gebundene Ausgabe)
Dies ist das beste Statistik-Einsteigerbuch für die Lehre im BWL/VWL-Bereich (insbesondere an Fachhochschulen), welches mir bislang begegnet ist. (Ich unterrichte selbst in solchen Studiengängen.) Der benutzte mathematische Formalismus ist angemessen, wird jedoch nicht übertrieben. Die Beispiele sind lehrreich und praxisorientiert. Besonders gefällt mir, dass immer sorgfältig und didaktisch geschickt auf grundlegende Fragen eingegangen wird (Was ist ein Zufallsprozess? Wie kommt der Zufall in die Statistik?)- nur so kann ein Grundverständnis vermittelt werden.

5.0 von 5 Sternen sehr Verständlich, 21. Juni 2011
Dieses Buch ist absolut empfehlenswert für deskriptive und induktive Statistik.
Es ersetzt eigentlich die Statistikvorlesung im Studium (kenne es von mehreren mitlerweile, dass die Statistik Professoren nicht die besten didaktiker sind).
Sehr zu empfehlen und meiner Meinung nach das beste Buch.
In den verschiedenen Kapiteln kann man zu jedem Thema den roten Faden finden.
Allerdings liegt Statistik nicht jedem, aber wer es meiner Meinung nach mit dem Buch nicht schafft, sollte sich dann doch Nachhilfe suchen.

5.0 von 5 Sternen Lehrbuch, 24. März 2013
Lehrbuch.
Vom Dozent empfohlen, bringt
Statistik im Bachelor-Studium der BWL und VWL.
Sein Wissen dem Studenten bei, und mehr Wissen kann nicht schaden,

4.0 von 5 Sternen Hilfreich am Anfang des Wirtschaftsstudiums, 11. September 2012
Ich studiere nun im 5. Semester VWL.

Gerade am Anfang des Studiums habe ich in den Statistikvorlesungen sehr von diesem Buch profitiert. Zum einen sind alle relevanten Themen der grundlegenden Statistikvorlesungen gut erklärt, zum anderen - und das ist für mich ein riesen Vorteil dieses Buches - ist die beigelegte Formelsammlung super hilfreich. Gerade, wenn es sich, wie bei uns damals, um Open-Book-Vorlesungen handelt!

5.0 von 5 Sternen Rettung für verlorenen Seelen, 13. Dezember 2009
Dieses Buch hat mir sprichwörtlich den ***** gerettet. Es ist das perfekte Nachschlagewerk und erklärt kurz un knapp was wichtig ist. Es ist zwar kein völliger Ersatz für ein gutes Skript und natürlich die Anwesenheit in der Vorlesung, aber eignet sich hervorragend für die Nachbereitung.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der sich mit Statistik im Studium beschäftigen muss.

5.0 von 5 Sternen DAS buch für diesen bereich, 10. August 2008
maximilian wewel ist es wirklich gelungen ien buch für studenten und praxisorientierte leser zu schreiben. dabei hat er stehts den wissenschaftlichen aspekt im auge behalten und erklärt diesen dennoch einfach und absolut abschließend. ein super gutes lehrbuch für studenten, praktiker und auch für lehrende. die formelsammlung, ein perfekter begleiter!

Gebraucht & neu ab: EUR 11,67
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen