5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert :), 4. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie (Pearson Studium - Psychologie) (Gebundene Ausgabe)
... und ich schreibe selten eine Rezension. Nach Durcharbeiten entsprechender Studienbriefe war ich reichlich ratlos. Diese Ratlosigkeit ist durch das Buch in Nichts aufgelöst worden. Ganz klarer Vortel: die klare Sprache, ohne Nutzung von Fremdwörtern, die nicht erklärt werden; viele gute einprägsame Beispiele - ein tolles Lehrbuch!

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Grundlagenbuch - nicht nur für Psychologen, 8. Oktober 2009
Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Es bietet eine umfassende und verständliche Einführung in alle wichtigen Grundlagen der Forschungsmethodik. Wer nicht nur Formeln auswendig lernen möchte, sondern verstehen will was dahinter steckt, sollte dieses Buch lesen!

Der Titel ist allerdings etwas irreführend - das Buch ist nicht für Psychologen, sondern auch für alle angrenzenden Fachgebiete sehr gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr nützliches Lehrbuch., 23. November 2010
Der Aufbau ist sehr übersichtlich. Formeln und statistische Sachverhalte sind gut und verständlich erklärt. Sie wurden von den Verfassern schriftlich ansehnlich gemacht und somit gut lesbar und damit verständlich.
Mit diesem Lernband wird der Forschungsbereich der Psychologie, auf den ersten Blick, übersichtlicher.

4.0 von 5 Sternen Gutes Einführungs- und Nachschlagewerk der empirischen Methodik, 14. April 2012
Das Buch stellt, nicht nur für Psychologen, sondern auch für angrenzende Disziplinen wie der Soziologie, nicht bloss ein fundiertes Einführungswerk, sondern auch ein gut handbares Nachschlagwerk in der statistischen Methodik dar. Das Themenspektrum ist äusserst breit gefächert und für die Grundlagenvermittlung mehr als ausreichend. Das war auch der Grund für den Punkteabzug: Das Buch stellt fast ein bisschen zu viel des Guten dar: Es werden Themen erläutert, wie z.B. qualitative Methoden oder aber Computermodellierungen, die über das eigentliche Ziel einer gut fundierten Grundlagenvermittlung hinausgehen. Meines erachtends hätten die Vermittlung des Basiswissens (Diagramme, deskriptive Statistik, Regressionsgleichungen, sowie inferenzstatistische Verfahren) vollkommen ausgereicht, oder anstatt diesen Exkursen zusätzlich vertieft werden können. Gut, dies ist eine Ansichtssache und hat gewiss kaum Nachteile. Für meinen Geschmack hat es einfach Themen, die nicht dazugehören, oder nur indirekt, oder eben als Supplement zu betrachten sind.
Abgesehen von diesem "Schönheitsfehler", ist das Buch jedoch eines der besten Statistikbücher welches mir in den vielen Jahren als Soziologe und Medienwissenschaftler in die Finger gekommen ist. Für Studenten oder Menschen, die viel mit statistischen Methoden arbeiten müssen, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.
Trotzdem würde ich an dieser Stelle das Buch "Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler" von Markus Bühner (auch Pearson-Verlag: 9783827372741) als Erstlektüre empfehlen und das vorliegende Buch als Ergänzung. Ansonsten wie schon gesagt, einwandfreies Buch. Anschaffung sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Eine Wohltat, 13. Februar 2012
ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen. Bei der Durcharbeit der entsprechenden Studienbriefe ging viel Zeit drauf, um
den Autoren gedanklich zu folgen. Hier ist vieles auf Anhieb verständlich. Man wird quasi an der Hand genommen und durch das umfangreiche
Wissensgebiet sicher geführt. Dadurch findet Lernen viel schneller statt.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit kleinen Schwächen, 21. Oktober 2011
Vorteil: Dieses Buch ist informativ und empfehlenswert, anschaulich erklärt und verständlich für jeden aufmerksamen Leser. Sehr schön! Die Beispiele, Powertabellen, der ausführliche Anhang, die Explorative Datenanalyse etc. machen das Buch zu einem tollen Begleiter, in den man immer wieder mal reinschauen möchte.

Nachteil: Teils ist eine "Langatmigkeit" nicht zu leugnen. Hier hätte man mitunter etwas "abspecken" und stattdessen das Buch um die wichtigen Themen Faktoren- und Clusteranalyse bereichern können, die ja in der Psychologie auch sehr wichtig sind - schade.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 31. März 2011
Ein tolles Buch, dass gut verständlich geschrieben ist und mir sehr weitergeholfen hat bzw. mir immer noch weiterhilft :). Gekauft habe ich es im 1. Semester, es ist also eine tolle Einführung in die Grundlagen.
Man liest gerne darin, weil es eigentlich keine Fragen offen lässt; besonders gut finde ich die Zusammenfassungen nach jedem Kapitel und die vielen Beispiele (Experimente, Testbeispiele etc.). Es ist außerdem sehr übersichtlich und angenehm gestaltet (also was Abschnitte usw. angeht, Abbildungen sind immer effektiv eingesetzt und nur da wo es notwenig ist), sodass sich gut damit lernen lässt. Dieser Kauf hat sich gelohnt! :)

5.0 von 5 Sternen ... ein Muß für jeden Psychologie-Studenten, 20. Februar 2011
Umfassendes und gut verständliches Lehrbuch zu den Forschungsmethoden und der Statistik in der Psychologie. Leicht verständlich geschrieben, ein Muß für jeden Psychologie-Studenten.

5.0 von 5 Sternen Keine Angst mehr vor Statistik, 17. Februar 2011
Was für ein grandioses Buch!!! Forschungsmethoden und Statistik werden hier so einfach und angenehm erklärt, dass es sogar Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen! Ich kann auch die anderen Pearson-Bücher nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen gut verständliches Buch, 18. Juli 2012
Ein sehr gutes Buch, welches verständlich die Grundlagen der Statistik erklärt. Mir hat dieses Buch als Begleitung zu den Vorlesungen sehr geholfen, da es einen durchgängigen roten Faden hat und sich einer klaren und dennoch fachspezifischen Sprache bedient. Einfache Beispiele aus dem Fachbereich runden die Erläuterungen ab. Ich habe den Kauf nicht einen Tag bereut.

Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie (Pearson Studium - Psychologie) von Frank Renkewitz (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 48,93
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen