Veröffentlicht am 3. November 2005 von D. Jain

1.0 von 5 Sternen Alles andere als kompakt
Ich kann dieses Buch nicht empfehlen, aus folgenden Gründen: Das Buch hat über 1300 Seiten, da der Autor es nicht schafft, den Sachverhalt kurz und prägnant darzustellen. Mit weniger "Gelaber" und vor allem weniger unnötigen Sätzen könnte das Buch auf 650 Seiten schrumpfen, ohne an irgendwas einzubüßen.
Oft hatte ich das...
Veröffentlicht am 9. Juli 2010 von An. H.

5.0 von 5 Sternen umfassendes Standardwerk für Informatiker mit Schönheitsfehlern, 3. November 2005
D. Jain "djain11" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Künstliche Intelligenz: Ein moderner Ansatz (Pearson Studium - IT) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist eine wirklich umfassende Zusammenstellung relevanter Themen aus dem Bereich künstliche Intelligenz - basierend auf dem Modell der rationalen Agenten. Es ist nach meiner Ansicht geradezu ideal zur Begleitung einer Vorlesung im Bereich wissensbasierte Systeme/künstliche Intelligenz und eignet sich auch gut zur Prüfungsvorbereitung. (Insbesondere für eine mündliche Prüfung ist es wohl der englischen Originalfassung vorzuziehen.)
Die Zusammenhänge sind immer klar und der Gedankengang nachvollziehbar. Algorithmen sind meist neben der Angabe von Pseudocode auch intuitiv beschrieben, und auf mathematischen Formalismus wird weitgehend verzichtet.
Für einen an der KI interessierten Leser, der kein Informatiker ist, ist das Buch wohl nur bedingt zu empfehlen. Gewisse Vorkenntnisse (Kombinatorik/Stochastik, Algorithmen, Komplexitätstheorie, etc.) sollte man schon mitbringen... Für jemanden, der jedoch die entsprechenden Vorkenntnisse (etwa Informatik-Vordiplom) besitzt, ist dieses Buch aber gut verständlich, und man benötigt auch sicherlich - entgegen den Behauptungen eines anderen Rezensenten - kein Fremdwörterbuch.
Die deutsche Übersetzung weist allerdings hier und da Übersetzungsfehler auf (ich habe auch die englische Ausführung vorliegen), und auch bei Formeln haben sich teilweise Fehler eingeschlichen. Deshalb sollte man, bevor man an einer Formel oder einer Aussage verzweifelt, erst mal ihre Korrektheit überprüfen. Aber das Buch hat viele gute Seiten, und wenn man die vereinzelten, fragwürdigen Stellen überprüfen kann, ist es sehr zu empfehlen.
Die 5 Sterne sind also unter Vorbehalt... (etwas voreilig vergeben und nicht mehr zu ändern)

4.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch mit Schwächen der deutschen Ausgabe, 22. November 2006
Das Buch zeigt, wie der Titel schon sagt, einen Ansatz, der sich aber sehen lassen kann. Es werden viele Themen sehr schön aufeinander aufbauend präsentiert, die sich nicht nur für KI-Lehrwillige eigennen, sondern auch für diejenigen, die ein bisschen in Logik, Theoretische Info etc. schnuppern wollen. Zudem sind die Beispiele sehr schön und (Gott sei Dank) zur Genüge vorhanden und ziehen sich auch oft durch das ganze Buch, so dass man nicht immer neue Beispielbeschreibungen durchlesen muss.

Eigentlich 5 Sterne, ABER leider haben die Lektoren miserable arbeit geleistet. Wenn man das Buch wirlich gründlich durcharbeitet, fallen einem immer wieder Sachen auf, die nicht sein sollten (ja nicht sein dürfen):

- Sätze hören urplötzlich auf und es geht in der nächsten Zeile mit einem anderen Satz weiter

- Attribute und Funktionsnamen etc. wurden zum Teil sehr unglücklich (aussagelose Namen) ins deutsche übertragen

- Teilweise ist die Übersetzung von Attributen nicht konsistent, im Text wird dann plötlich das Englische Wort verwendet oder umgekehrt (v.a. sehr unglücklich in Grafiken)

- Es werden Verweise gegeben, auf Dinge, die noch nicht eigeführt (Nichtssagende Attribute tauchen auf oder es wird einfach ein "wie schon erwähnt" davorgesetzt obwohl etwas ganz neu ist)

- Gelegentlich sachlich Falsches oder unzureichend erklärtes, was falsche Schlüsse nach sich zieht

Wer es sich leisten kann, sollte vielleicht auf die Originalausgabe zurückgreiefen, aber leider ist diese in D viel teurer als die etwas unglücklich übersetzte.

Trotzdem 4 Punkte.

4.0 von 5 Sternen Das Standartwerk in der KI, 9. Juli 2007
A. Collinson (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch war die Grundlage für mein Uni-Proseminar dieses Semester und ich habe es wirklich schätzen gelernt. Die Autoren gehen sehr schön auf viele verschiedene Gebiete ein, die Beispiele sind größtenteils sehr anschaulich und an einigen Stellen sieht man gradezu das Augenzwinkern, wenn die Autoren etwas lockerer schreiben. Es gab ein paar Passagen, die ich mir sehr oft durchlesen musste bis ich eine Vorstellung davon hatte, was nun genau gemeint war. An ein paar Stellen greift das Buch auch auf Dinge zurück, die ein paar Kapitel vorher nebenbei mit einem halben Satz erwähnt wurden, aber der größte Teil des Buchs ist gut verständlich - auch (oder gerade) für jemanden, der sich in der Materie noch nicht so gut auskennt. Insgesammt kann man sagen, dass dieses Werk wirklich in das Bücherregal von jedem Informatiker gehört, der sich auchnur ansatzweise mit Künstlicher Intelligenz beschäftigt. Es ist nicht umsonst DAS Standartwerk in den entsprechenden Instituten an fast allen europäischen und amerikanischen Universitäten.

4.0 von 5 Sternen Standardwerk, 17. August 2007
Gekauft als "Untermalung" für KI an der Uni, leistet dieses Buch genau dies. Es ist das Standardwerk, eine Art Bibel und sicherlich auch zur Einführung und als Anregung sehr gut geeignet.

Es werden sehr viele Themengebiet behandelt, welche durch die humoristische Art des Autors kurzweilig erscheinen. Gut (bei einem einführenden Buch zur KI ) ist der geschichtliche Hintergrund, der Hype um KI in den 1950/1960er Jahren und die folgende ernüchterung.

Empfehlenswert ist es aus meiner Sicht "Gödel, Escher, Bach ..." vor diesem Buch zu lesen dann nähert man sich der Thematik auf eine andere Art.

Ich wollte 4.5 Sterne vergeben, weil mir die Pseudo Code Beispiele nicht gefallen und ich mir "alltagstauglichere Sprachen" gewünscht hätte.

Fazit: ein großes und dickes Buch mit viel Inhalt. Leute, die in dieser Thematik bereits beheimatet sind, finden hier sicherlich wenig Neues. Aber als Einstieg sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, viel zu Lesen :), 16. August 2011
Wollte schon immer mal ein Buch über Künstliche Intelligenz,
bei dem man auch was geboten bekommt!

Mit seinen 1300 Seiten also jede Menge! Manchmal etwas schwierig zu Folgen
aber das hat das Thema so ansich und ich muss sagen, ich berue den Kauf überhaupt nicht.

Kann jedem das Buch nur Empfehlen, auch die Schwächen der Deutschen Ausgabe kann ich derzeit
nicht bestätigen (Bin zurzeit bei Seite 300), vielleicht liegt es auch an der zweiten Auflage.

Jedenfalls ein spitze Buch!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geschrieben, 11. März 2014
Das Buch ist sehr gut geschrieben, sowohl die einfacheren als auch die komplexeren Themen sind sehr gut erklärt mit schön vielen Beispielen und Aufgaben

1.0 von 5 Sternen Alles andere als kompakt, 9. Juli 2010
Oft hatte ich das Gefühl: Man liest und liest und merkt erst spät oder gar nicht, worauf der Autor hinaus wollte. Das liegt nicht nur an den verwirrenden Erklärungsversuchen und den vielen Sätzen - es liegt auch daran, dass oft Erklärungen ganz fehlen oder irgendwo im Text versteckt sind.

Da hilft auch die "Wumpus-Welt" nicht, eine gut gemeinte Beispiel-Umgebung für "intelligente" Agenten. In diese Welt mag man sich auf Grund ihres Spielzeug-Charakters nicht so gerne hineindenken.

Während die Logik-Kapitel meiner Meinung nach vollkommen missglückt sind, gibt es auch 1-2 erhellende Kapitel. Der historische Überblick am Ende eines Kapitels ist auch recht interessant. Doch diese wenigen Lichtblicke sind einfach zu wenig. Das Buch ist viel zu dick, viel zu teuer. Jeder, der schon mal ein gutes, kurzes und prägnantes Fachbuch gelesen hat weiß, wie sich die Gedanken plötzlich klären und das Lernen des Stoffes einfacher wird. Das ist hier nicht der Fall.

Ich kann nur empfehlen, zu einer kompakteren Einführung in die KI zu greifen, auch wenn der Professor das Buch "Künstliche Intelligenz: Ein moderner Ansatz" als vorlesungsbegleitend empfiehlt. Es ist besser, mehrere dünne Bücher zu kaufen / leihen, die die einzelnen Themen abdecken.

2.0 von 5 Sternen Typische deutsche Fachliteratur., 22. November 2004
Von Ein Kunde
Als ich mir dieses Buch zum Lernen für meine Vorlesung gekauft hatte war ich voller Hoffnung. Leider musste ich feststellen das einmal wieder der Vorsatz gilt, desto schwieriger geschrieben desto schlauer füllt sich der Autor.
Ich brauchte zum Lesen ungelogen ein Fremdwörterlexikon.
Teilweise war es auch so das man nach dem Lesen einer Seite gar nicht wusste was der Autor ausdrücken wollte und man das Gefühl hatte das die Hälfte des Inhalts weggelassen wurde.
Das Problem ist eben wie so oft das "Expertenproblem", die Professoren die diese Bücher schreiben, können die Materie einfach nicht in einfachen Worten formuliert rüberbringen. Dabei müssten Sie sich einfach mal an ihre Studienzeit erinnern.
Es kann sein dass, das englische Buch einfacher geschrieben ist also einfach mal nach diesem suchen.
Ansonsten kann ich nur das Buch "Künstliche Intelligenz im Klartext" empfehlen. Wie der Name schon sagt hat die Autorin versucht die Inhalte verständlich darzustellen.

Künstliche Intelligenz: Ein moderner Ansatz (Pearson Studium - IT)
Künstliche Intelligenz: Ein moderner Ansatz (Pearson Studium - IT) von Stuart Russell (Gebundene Ausgabe - 1. August 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 34,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen