5.0 von 5 Sternen Ideal für Prüfungsvorbereitung oder als Nachschlagwerk
Ich habe mir dieses Buch besorgt, weil ich Birbaumers Biologische Psychologie (wird als Prüfungsunterlage an der Uni Wien verwendet) zwar wissenschaftlich exakt aber didaktisch schlecht aufgebreitet und oft unverständlich und trocken fand.
Veröffentlicht am 16. Dezember 2004 von brekeke

2.0 von 5 Sternen Wer hat das denn übersetzt?
Zuerst muss ich sagen, dass das Buch sehr gut und vor allem meistens verständlich geschrieben ist.
Das war aber auch schon das Positive. Nun zu den dicken Schnitzern:
Veröffentlicht am 4. Januar 2006 von Chris

2.0 von 5 Sternen Wer hat das denn übersetzt?, 4. Januar 2006
Chris (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Physiologische Psychologie (Pearson Studium - Psychologie) (Taschenbuch)
Das war aber auch schon das Positive. Nun zu den dicken Schnitzern:
So gut wie auf jeder Seite sind Übersetzungsfehler zu finden. Außerdem sind pro Seite mindestens zwei Satzzeichen- oder Schreibfehler. Manche Tabellen/Abbildungen sind falsch bezeichnet. Zu guter letzt fehlen des öfteren ganze Wörter, so dass man den Sinn des Satzes nicht erschließen kann. Gerade wenn man sich auf eine Prüfung vorbereiten möchte ist das sehr nervig. Heißt es nun "Nucleus tuberomammilaris" oder doch "Nucleus tubromammiliaris". So muss man oft in anderen Büchern nachschlagen, damit man kein Wort falsch lernt. Für diesen Preis sollte man wirklich eine weitgehend fehlerfreie Version auf den Markt bringen. Auf den ersten Blick sieht die Einteilung des Inhalts sinnvoll aus, aber das ist sie keineswegs. Vor allem wenn man sich auf eine Prüfung vorbereitet möchte man nicht ständig einige Seiten oder Kapitel hin- und herblättern, um den Sachveralt gänzlich zu verstehen. Dies ist aber bei dieser Auflage unumgänglich.
Alles in allem verdient diese neue Ausgabe nur 2 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Ideal für Prüfungsvorbereitung oder als Nachschlagwerk, 16. Dezember 2004
Dieses Buch ich zwar etwas umfangreicher, man versinkt aber drinnen beim lesen. Alles wird erklärt, man bleibt nicht nur auf der Oberfläche, die graphische Einteilung ist sinvoll, die Bilder sind sehr schön und zahlreich.Im Text befinden sich immer wieder auch Fallbeispiele, die einen motivieren weiter zu lesen. Der einzige Nachteil ist der Preis des Buches- aber gleichzeitig muß ich zugeben, dass es das Buch sicher Wert ist. Und es ist sicher ein Buch dass man auch als Nachschlagwerk sehr gut verwenden kann und auch gern tun wird.

3.0 von 5 Sternen ganz gut, geht aber auch besser, 4. Mai 2011
Das Buch war das Standartwerk für unsere Prüfung, deshalb habe ich es auch gekauft. Wie schon in einer anderen Rezession angemerkt, wurde bei der Übersetzung öfter mal geschlampt, inhaltlich könnte man einiges kürzen, wie generell bei allen amerikanischen Lehrbüchern wird sehr viel um den heißen Brei geredet und wiederholt. Lobenswert sind aber die vielen Grafiken, Bilder und Infokästen, außerdem die interessanten und anschaulichen Fallgeschichten.
Das Buch ist sehr übersichtlich und vom Schreibstil her leicht zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Sehr spannende Einführung in Biologische Psychologie, 9. August 2005
Dieses Buch zeigt, dass Biologische Psychologie sehr spannend sein kann. Aktuelle Erkenntnisse wie z.B. neue Arbeiten über Blindsehen und Phantomschmerzen sind bereits berücksichtigt. Dieses Buch ist eines der wenigen Lehrbücher über Psychologie, dass sich wirklich spannend und gut lesen lässt. Dadurch unterscheidet es sich sehr positiv von z.B. Birbaumers Biologische Psychologie.

Physiologische Psychologie (Pearson Studium - Psychologie)
Physiologische Psychologie (Pearson Studium - Psychologie) von Neil R. Carlson (Taschenbuch - 1. Juli 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 179,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen