5.0 von 5 Sternen Amüsante Comics mit Anspruch
Mit Hilfe von witzigen Comics schafft man den Einstieg in die unterschiedlichen Bereiche der Mathematik mühelos und vor allem langeweilelos. Geniale Idee in genialer Ausführung.
Am 2. August 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für Studenten viel zu einfach!!!
Der Untertitel "Cartoon-Mathematikkurs für Schüler und Studenten" müsste heißen "...für Schüler der Mittelstufe". Man muß kein Mathe-As sein, um sich mit diesem Buch zu langweilen, der Inhalt ist einfach zu elementar.
Wegen des irreführenden Untertitels habe ich also 2 Sterne abgezogen. Für...
Am 28. Oktober 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Amüsante Comics mit Anspruch, 2. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mathe macchiato: Cartoon-Mathematikkurs für Schüler und Studenten (Pearson Studium - Scientific Tools) (Taschenbuch)
Ich hatte erwartet, dass der Stoff irgendwo beim Bruchrechnen aufhören würde - ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man etwa die Differentialrechnung auf so unterhaltsame Weise erklären könnte - doch es ist gelungen.
Natürlich sind die vielen Themen in diesem Buch nicht erschöpfend behandelt, aber es werden die wichtigsten Grundlagen abgedeckt. Wer dann auf den Geschmack kommt und weilterlernen möchte (oder muss), kann ausgehend vom hier erworbenen Wissen dann ja endgültig auf ein konventionelles Mathematiklehrbuch zurückgreifen.

5.0 von 5 Sternen Mathematik macht Spaß!, 20. September 2003
Von Ein Kunde
Egal, ob man mal eben schnell den (fast) gesamten Mathestoff aus der Schule wieder ins Gedächtnis rufen will (z.B. für's Studium) oder ob man nur einfach nicht so unwissend dastehen will, wenn die Kinder bei den Hausaufgaben nach dem Unterschied zwischen dem Subtrahend und dem Minuend fragen. Von einfachen Regeln wie "Punkt- vor Strichrechnung", über das Addieren von Brüchen bis hin zu Differenzialgleichungen macht Mathe hier wirklich Spaß.
Das Buch ist einfach genial: Kurz und bündig, sehr anschaulich erklärt und so humorvoll illustriert, daß es fast zu schade ist, um "nur" Mathe zu wiederholen.
Natürlich ist es ein "Schnelldurchlauf" und nicht geeignet zum erstmaligen Aneignen des Lernstoffs, aber der "Aha"-Effekt an vielen Stellen ist schon verblüffend. Daher kann ich es auch Lehrern empfehlen, die sich bestimmt für den Unterricht hier gute Anregungen holen können.
Im Internet findet man zusätzlich noch alle Beispielrechnungen und Übungen ausführlich erklärt.

5.0 von 5 Sternen Mathe leicht verständlich, 20. November 2006
Anschaulich und in vielen Bildern verdeutlicht werden grundlegende mathematische Begriffe und Konzepte erklärt. Themen sind: Zahlen, Rechnen mit Ausdrücken, Geometrie, Funktionen, Gleichungen, Prozent- und Zinsrechnung, Wachstumsfunktionen, Winkelfunktionen, Reihen, Einstieg in die Differenzialrechnung. Die anschauliche Vorgehensweise ist zwar stark vereinfachend, macht dafür die Zusammenhänge auch ohne den in Schulbüchern ausgebreiteten abstrakten Formalismus klar.

Als Nachschlagewerkzeug für einen schnellen Einblick oder für ein schnelles Auffrischen von Vergessenem ist das Buch geeignet. Selbst als Mathematiker macht es richtig Spaß, darin zu schmökern. Ich habe es vor 2 Jahren meinem damals 13-jährigen Sohn geschenkt, der es immer wieder gerne zur Hand nimmt.

Wer sich für Mathematik interessiert oder wegen Schule oder Beruf interessieren muss und wem die üblichen Lehrbücher zu trocken und langatmig sind, der sollte sich dieses Buch kaufen!

5.0 von 5 Sternen Mathematik endlich verständlich und unterhaltsam, 24. September 2003
Von Ein Kunde
Ich habe das Buch für meinen Neffen gekauft und bin sehr zufrieden damit. Den Schulstoff wollte er nur widerwilig lernen, weil ihm der praktische Bezug oftmals darin fehlt. Das Buch vermittelt ihm nun sehr lebendig mit Hilfe der Küstenmacher-Figur "Miss Mathe" den notwendigen Stoff. Die Illustrationen ergänzen die exakt vorgerechneten Beispiele, ohne den ernsthaften Anspruch zu verringern.
Der Einstieg beginnt systematisch korrekt bei den Zahlenmengen, der Inhalt reicht von einfachen Additionen bis hin zu komplizierten Funktionen. Alle schwierigen Sachverhalte werden durch berühmte Beispiele veranschaulicht, etwa "Achilles und die Schildkröte". Verständlich gelungen sind auch die Zinsberechnungen - selbst die "ewige Rente" ist nach den Ausführungen leicht herzuleiten.
Nach meinem Eindruck eine sinnvolle Ergänzung zum Schulstoff, die ihr Geld wert ist. Mein Neffe zumindest sieht jetzt ein, warum Mathe im Leben wichtig ist.

4.0 von 5 Sternen Mathematik vereinfacht, 24. Juli 2006
Diese Buch hat nicht den Anspruch ein Mathematiklehrbuch zu ersetzen, dass kann es auch nicht.

Es ist eine super Ergänzung und bringt selbst Mathematiker zum Schmunzeln.

Denn warum denn kompliziert, wenns auch einfach geht.

Dieses Buch ist super um manche "Basics" zu kennenzulernen oder aufzufrischen und auf jeden Fall unterhaltsam, wenn man das Werk in einer Vorlesung zu entsprechenden mathematischen Thema dabei hat. Es ist doch lustig, wie sich manch ein Professor abmüht Studenten etwas zu erklären und man bei seinen Sitznachbarn nur Fragezeichen in den Augen sieht, doch man selbst schlägt das Buch auf und bekommt Wachstumsvorgänge mit "Zasterix" erklärt.

Das Buch hat schon so manche Runde im Hörsaal gemacht und deshalb gab es auch schon so manchen Lacher...

Das Buch ist nichts für solche, die komplizierte Vorgänge erklärt haben wollen, doch was für solche, die schon immermal einfache mathematische Probleme verstehen möchten.

5.0 von 5 Sternen Sau gut!, 16. April 2006
Von Ein Kunde
Ich selber bin nicht die Leuchte in Mathe und war ich auch nie-auch niht zur Schulzeit. Deswegen hatte ich einige Lücken aufzuholen, die mir jetzt im Studium manchmal einiges erschwerten. Ich hatte schon länger vor diese Lücken auszubessern nur weiß man ja bei dem Angebot an Literatur nie so recht, wie man es am bestens macht. Mit diesem Buch ist es aufjedenfall gelungen! Es macht richtig Spaß darin zu lesen. Ich selber konnte es einfach wie ein Lesebuch nutzen und es wird nicht zu viel versprochen: Ich hatte mehr als einen Aha-Effekt! Es erklärt bestend die Grundlagen der Mathematik und liefert sogar historische Hintergrundinformationen interessant dargestellt. Ich bin super zufrieden, da mir einige Dinge jetzt viel klarer sind als zur Schulzeit und es eine gelungene Auffrisch-Lektüre bietet!!! Auch für Studenten...

5.0 von 5 Sternen Eine wirkliche Hilfe!, 7. September 2008
Ich habe einen hochbegabten Sohn. Hoher IQ, aber leider in Mathe nicht gut! Mit diesem Buch hat er in kürzester Zeit sein Mathemanco von vielen Schuljahren spielend aufgeholt!! Jetzt geht er zum studieren!! Es gibt keinen besseren Nachhilfelehrer. Wir haben es ausprobiert.

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 26. April 2006
"Mathe Macchiato" finde ich ist auf den ersten + zweiten Blick sehr anschaulich, leicht verständlich + übersichtlich gestaltet. Endlich mal ein vernünftiges Mathebuch für Mathe-Nieten wie mich. Warum gibt's das erst jetzt??? Ich hätte es vor 15-20 Jahren in der Schule gebrauchen können!

Aber besser spät als nie! ;-)

5.0 von 5 Sternen Mathe auf eine andere Art, 8. Oktober 2008
Ich finde das Buch klasse. Die Art Mathe auf eine witzige Weise zu erklären, macht Spaß weiter zulesen. Kann das Buch nur weiter empfehlen!

4.0 von 5 Sternen was für Mathemuffel, 28. November 2008
gut geeignet für Menschen, die sich schwer tun mit Mathematik. Es erklärt anschaulich und lustig die wichtigen Matheregeln

Gebraucht & neu ab: EUR 0,63
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen