5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Standardwerk
Dieses Buch deckt alle Grundlagen verteilter Systeme ab. Besonders hervorheben möchte ich die gute Aufmachung und Ausstattung des Buches, die es zu einem sehr guten Werk zum Selbststudium oder begleitend zu einer Vorlesung in der Informatik machen:
Veröffentlicht am 14. März 2011 von Philipp Flenker

3.0 von 5 Sternen inhaltlich gut - überarbeitungswürdige deutsche Fassung
Veröffentlicht am 27. Juni 2007 von Steffen Schmidt

3.0 von 5 Sternen inhaltlich gut - überarbeitungswürdige deutsche Fassung, 27. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Verteilte Systeme: Grundlagen und Paradigmen (Pearson Studium - IT) (Gebundene Ausgabe)
Das Buch erklärt die Sachverhalte sehr verständlich und ist im Bereich Verteilter Systeme eines der Standardwerke. An seltenen Stellen haben sich allerdings auch inhaltliche Fehler eingeschlichen oder es werden Hypothesen in den Raum gestellt, die nicht begründet werden. Oft wird hier auf weiterführende Literatur verwiesen, was in Ordnung ist. Manchmal fehlt allerdings dieser Hinweis und man wird alleine gelassen mit der Frage, warum diese Hypothese korrekt ist. Inhaltlich gebe ich diesem Buch deshalb 4 Sterne.

Die deutsche Edition lässt allerdings zu wünschen übrig, weshalb ich letztendlich nur 3 Sterne vergebe:
Es ist geradzu aufdringlich wie oft man den Formulierungen ansieht, dass sie nachträglich geändert und dann nicht noch einmal Korrektur gelesen wurden. So ist das Buch mit sehr abenteuerlichen (falschen) grammatikalischen Konstruktionen gespickt und Verweise auf Abbildungen im Text stimmen häufig nicht mit den Bildunterschriften überein. Natürlich erkennt man mit gesundem Menschenverstand welche Abbildung eigentlich gemeint ist, aber für fast 50 € erwarte ich eine bessere Qualitätskontrolle.

Fazit: Inhaltlich ist das Buch gut, aber nicht perfekt. Die Erklärungen sind verständlich. Die deutsche Fassung bedarf allerdings einer gründlichen Überarbeitung. Eine Neuauflage nach 4 Jahren kann man denke ich auch erwarten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Standardwerk, 14. März 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
- Jedem Kapitel ist eine kurze Motivation vorgestellt, die den Inhalt des Kapitels in die Gesamtthematik einbettet.
- Nach jedem Kapitel findet sich eine Zusammenfassung, die sich sehr gut dazu eignet, sich Inhalte ins Gedächtnis zurückzurufen, ohne ein komplettes Kapitel erneut lesen zu müssen.
- Nach jedem Kapitel finden sich einige Wiederholungsfragen, anhand derer sich gut erkennen lässt inwieweit das bisher gelesene verstanden wurde.
- Nach jedem Kapitel finden sich einige Übungsaufgaben zur Vertiefung des Stoffes. Auf der Companion Website des Buches sind Lösungen dieser Aufgaben herunterladbar.
- In vielen Kapiteln finden sich Fallstudien, in denen Prinzipien des Kapitels anhand realer Beispiele (z.B. NFS, Kerberos, DNS...) betrachtet werden.

Darüber hinaus wurden die Schwächen der Übersetzung, die in anderen Rezensionen erwähnt wurden, beseitigt. Es existiert ein Glossar, in dem jedem deutschen Wort die englische Entsprechung gegenübergestellt wird, im Text selbst werden oft die englische und deutsche Bezeichunng nebeneinander verwendet.

Fazit: Das Buch ist empfehlenswert für jeden, der sich ein solides theorethisches Grundwissen über Verteilte Systeme aneignen möchte.

4.0 von 5 Sternen vorlesungsbegleitende Lektüre, 7. August 2010
Ein klassischer Tanenbaum: reißt alles an - geht dann tiefer rein und hört kurz vor den genauen Details auf. -> Die Konzepte werden gut erklärt, einzelne Implementierungen ändern sich ja eh ständig, brauchen also nicht explizit behandelt zu werden.
Gut um neben der Vorlesung den Stoff noch einmal zu wiederholen.
Wie der Name schon sagt, geht es mehr um verteilte und weniger um parallele Systeme.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut für alle, die sich mit verteilten Systemen befassen wollen!, 27. Mai 2010
C. Herr (Raum Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für mein Vertiefungsfach "Verteilte und Mobile Systeme" in meinem Studium der Wirtschaftsinformatik wollte ich ein Buch, um mich in die Grundlagen einzuarbeiten. Tanenbaum hat ein solches Buch geschaffen und auch in der deutschen Übersetzung lohnte sich das Buch auf jeden Fall für mich!
Wegen der etwas holprigen Übersetzung an der einen oder anderen Stelle vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch jedem Interessenten.

4.0 von 5 Sternen Optimales Studienmaterial, 7. Februar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich musste mir dieses Buch im Rahmen meines Studiums zulegen. Kann es jedoch auf jeden Fall auch an alle generell an Netzwerk- und Vernetzungs-Interessierte empfehlen. Das Buch liefert einen sehr guten Überblick über Techniken und Theorie und beschreibt dieses ohne zu theoretisch zu werden.
Der Kauf hat sich gelohnt.

ARRAY(0xa3c982a0)

Verteilte Systeme: Grundlagen und Paradigmen (Pearson Studium - IT)
Verteilte Systeme: Grundlagen und Paradigmen (Pearson Studium - IT) von Maarten van Steen (Gebundene Ausgabe - 1. April 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen