5.0 von 5 Sternen Eben doch nicht so unvollständig!
Das Buch bietet eine gute Themenauswahl. Gut finde ich auch das es nicht alles nur an TCP/IP fest macht, da es durchaus noch andere Netzwerke gibt.
Veröffentlicht am 9. Dezember 2005 von Tom

2.0 von 5 Sternen Brauchbar, aber unvollständig
Das Buch selbst ist gut, die meisten Themen sind gut aufbereitet und der Stoff ist zu großen Teilen verständlich und umfangreich beschrieben. Am Ende jedes Kapitels gibt es etliche Fragen zum frisch erlernten Stoff.
Maßlos enttäuschend ist dann aber, dass die Lösungen fehlen, so dass man sich in die Pädagogik des Mittelalters...
Veröffentlicht am 28. Dezember 2004 von baer01

5.0 von 5 Sternen Eben doch nicht so unvollständig!, 9. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Computernetzwerke (Pearson Studium - IT) (Taschenbuch)
Empfehlenswert ist das Buch für den, der sich eine Überblick in das Themengebiet und noch wichtiger, in das "wording" verschaffen will. Mir fällt jetzt das Lesen einiger ISO Specs jedenfalls leichter (wenn das überhaupt möglich ist...)
In der aktuellen Auflage ist auch WLAN behandelt, ebenfalls sind die Lösungen zu den Aufgaben per Download von der "COMPANION WEBSITE" zu haben (wer suchet der findet!).

5.0 von 5 Sternen Superbuch!, 22. Mai 2007
Verglichen mit anderen Publikationen ein höchst locker geschriebenes Buch welches auch noch fachlich absolut top ist. Durch die schnelle Entwicklung sind die aktuelle Themen (10-Gigabit-Ethernet, 802.11) in der 4. überarbeiteten Auflage von 2005 nicht oder nur ganz kurz angeschnitten, aber eine 5. neue Auflage lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten. Absolut zu empfehlen für Selbststudium und Praxis, aber auch als Nachschlagefibel und um sich Ideen zu holen!

5.0 von 5 Sternen Umfangreiches Wissen für alle die wissen wollen, wie das Inet funktioniert, 8. September 2007
Im Zuge des Studiums wird man unter anderem auch mit Netzwerken konfrontiert. Und wieder mal benötigt man ein Buch, welches einem dieses Thema möglichst einfach und verständlich nahe bringt. Meine Wahl viel zu diesem Buch.

Zu Beginn wo ich eigentlich nur sehr grob eine Ahnung hatte, wie Information x vom Rechner A zu meinem Rechner B kommt, war ich doch sehr von der Strukturierung des Buches überrascht. Im wesentlichen nämlichen mit den Namen der verschiedenen Schichten und entsprechenden Unterkapiteln, die die entsprechende Schicht im Detail erklären.
Zu Beginn wird man informiert, dass die Übertragung der Informationen in verschiedenen Schichten durchläuft, so dass es als sinnvoll ist, dass Buch von Anfang an zu lesen (zumindest wer das noch nicht weiß ^^).
Danach werden die einzelnen Schichten genau erklärt, welche Aufgaben sie haben und wie es technisch realisiert wird. Und dieses aber so anschaulich, dass man dafür nicht wirklich vorheriges Fachwissen sich angeeignet haben muss. Also von der Seite echt topp!!!
Gegen Ende des Buches wird dann anhand von Beispielen auch noch einmal alles erklärt, also wie es durch die Daten verschachtelt werden und zu den verschiedene Schichten durchgeleitet wird. So dass man am Ende absolut im Bilde ist und weiß Informationen durchs Netz wandern und nach welchem Schema.

Neben dem bereits positiv genannten Inhaltsverzeichnis gibts auch ein umfangreiches und sinnvolles Stichwortverzeichnis, mit dem man sämtliche Fachbegriffe nachschlagen kann, etwa falls die eine oder andere Information aus den vorherigen Kapiteln entfallen ist. ;-)

Also ein absoluter Tipp, vor allem sinnvoll für all die Leute, die mit dem Internet arbeiten müssen. Macht sich immer gut zu wissen, wenn man weiß, wie die Sache im Detail geschieht. ;-)

5.0 von 5 Sternen Spass am Lernen, 1. August 2007
Jepp! Da sind sie, die Nullen und Einsen im Netz. :-)

Im flüssigen Tanenbaum-Stil geschrieben, lässt sich das Buch sehr gut lesen. An einigen Stellen, z.B. bei Verzögerungen, kann man sich die angebotenen Formeln erarbeiten oder sie überfliegen und das Fazit gründlich lesen.

Sehr kurz kommt der Bereich der IP-Adressierung, ansonsten sind die Protokolle der Schichten 1-4 gut dargestellt. Die einzelnen Header werden grafisch veranschaulicht, die Felder und Flags in ihrer Funktion erklärt. Weshalb was wie lang sein muss, kann man nach Genuss (es ist einer) ebenso beantworten, wie Fragen nach Einzelheiten zum Routing oder zur Client-Server-Kommunikation.
WLAN ist durchaus enthalten, falls die anderen Rezensionen den Eindruck vermitteln, zu diesem Thema gäbe es nichts. Die jetzige Auflage hat mir bereits ein grundlegendes Verständnis vermittelt, die nächste wird es sicher erweitern.

Der Bereich der Anwendungsschichten geriet sehr kurz. Wer auf Informationssuche zu Protokollen wie HTTP, FTP usw. ist, muss woanders zusätzliche Informationen suchen.

Insgesamt stellt das Buch einen umfassenden und vor allem gründlichen Einstieg in Computernetzwerke auf Basis des OSI-Schichtenmodells dar.

4.0 von 5 Sternen Harte Lektüre, aber sehr gut, 10. Mai 2004
Das Buch selbst ist sehr informatik, vollständig und umfangreich. Sozusagen die Netzwerk-Bibel für alle, die sich mit Netzwerken beschäftigen.
Aber teilweise schwer zu verstehen, Mathematik, Physik, und Elektrotechnik spielen hier eine große Rolle, um den kompletten zusammenhang zu verstehen.
An vielen Stellen ist das Buch sehr auflockernd geschrieben, jedoch hakt es manchmal an der Übersetzung aus dem Englischen.

5.0 von 5 Sternen Sehr umfassende Literatur zum Thema Computernetzwerke, 15. August 2009
Ich bin Student und besorgte mir das Buch als Unterstützung für die Vorlesung Computernetze.
Das Buch ist sehr umfassend und erläutert detailliert alle Einzelheiten der unterschiedlichen Netze, deren Protokolle und was sonst noch dazugehört.

Lobenswert sind die Aufgaben, die nach jedem Kapitel enthalten um den eigenen Lernfortschritt auch kontrollieren zu können.
Die Lösungen zu diesen Aufgaben stehen auf der Internetseite des Verlags nach kostenloser Anmeldung zur freien Verfügung, was für gewöhnlich auch keine Selbstverständlichkeit ist.

Alles in allem ein sehr gutes Buch

5.0 von 5 Sternen computernetzweke, 4. September 2013
Das Buch ist fuer mein IT Studium unerlaesslich. Gerade fuer mich als Student ist es wichtig ein gut und verstaendlich geschriebenes Fachuch in den Haenden zu halten.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk der Kommunikationstechnik, 11. Juli 2013
Endlich einmal ein Buch, das die Grundlagen der Kommunikationstechnik anschaulich erklärt. Wenn es auch schon einige Jahre alt ist, so sind die Einträge auch heute noch gut zu gebrauchen. Dazu kommt ein lockerer und amüsanter Schreibstil. Und wer mehr in die Tiefe steigen will - auch das ist möglich. Ich freue mich schon auf die neue Auflage!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 5. Februar 2013
Ein sehr gutes Fachbuch. Nichts für nicht Informatiker die ein Netzwerk aufbauen möchten. Eher was für Studenten, die für eine Klausur lernen wollen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Informatiker oder die es werden wollen, 19. August 2011
In diesem Buch beschreibt Prof. Tanenbaum Computernetzwerke. Er lehnt sich dabei an das OSI-Referenz-Modell an und erklärt sehr gut den Aufbau der einzelnen Schichten von der Bitübertragungs- bis hin zur Verarbeitungsschicht sehr ausführlich. Sehr viele Abbildungen ergänzen dabei den gesamten Stoff.

Für Studenten oder auch Personen, die sich beruflich fortbilden müssen empfehle ich das Buch sehr, da es optimal die Grundlagen zu weiteren Vertiefungen legt.

Computernetzwerke (Pearson Studium - IT)
Computernetzwerke (Pearson Studium - IT) von Andrew S. Tanenbaum (Taschenbuch - 1. Juli 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 21,96
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen