5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswerter, praxisnaher Videoworkshop, 2. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Powerworkshops: Ebenen in Photoshop - Video-Training (PC+MAC+Linux+iPad) (DVD-ROM)
..nach dem ich schon vieles über Ebenen gelernt habe und auch vor wenigen Monaten das Photoshop Ebenen Buch von Matt Kloskowski gelesen hab, war ich umso mehr auf die neue DVD von Olaf Giermann aus dem Hause Video2brain und Addison Wesley gespannt über die ich heute berichten möchte. Ehrlich gesagt bin ich kein Liebhaber von Videomaterial sondern „greife“ eher auf Bücher zurück um mich weiterzubilden. Da ich jedoch die Tipps und Ratschläge von Olaf Giermann sehr oft befolge und damit immer gute Ergebnisse erzielt habe, musste ich hier durch um zu erfahren was Olaf über Ebenen in Photoshop in seinem Videotraining zu berichten hat. :-) Also Videolektionen gestartet und los geht's in das Herzstück von Photoshop. In 8 Stunden, 79 Lektionen unterteilt in 6 Kapitel werden folgende Themen Ebenen, Masken, Füllmethoden, Ebenenstile und Effekte, Effektiv mit Ebenen arbeiten und Ebenen im Einsatz, praxisnah, sympathisch und leicht verständlich vermittelt. Schon die einleitende Worte von Olaf Giermann machen neugierig, mehr über Photoshop Ebenen zu erfahren. Was sind überhaupt Ebenen ? Warum sollte man mit Ebenen arbeiten ? Meiner Ansicht nach beginnt der Trainer Olaf Giermann genau am richtigen Punkt und erklärt erst einmal das Ebenenbedienfeld in Photoshop, die Ebenenarten wie Hintergrundebene, schwebende Ebene bis hin zu Füllebene . Auch das Anwenden und die Auswahl von Masken und Verwenden von Füllmethoden werden ausführlich erklärt. Welche Füllmethoden gibt es, welche Eigenschaften und Auswirkungen auf das Bild besitzen diese ? Auf alle diese Fragen gibt es in diesem Videotraining eine Antwort und für alle die gerne lesen gibt es am Ende eines Kapitel die Kurzfassung zum Ausdrucken. Fazit: ein sehr empfehlenswerter, praxisnaher Videoworkshop der es geschafft hat mich davon zu überzeugen in Zukunft wieder mehr Videomaterial zu schauen. Positiv zu erwähnen ist das alle Videos Tablets- und Smartphone kompatibel sind, so dass eine mobile Ansicht möglich ist.

5.0 von 5 Sternen Alles, was man über Ebenen wissen muss, 29. August 2012
video2brain ist bekannt für seine hochwertigen Trainings und dieses macht keine Ausnahme. Aber der Reihe nach. Trainer der DVD ist Olaf Giermann. Ich bin ein großer Fan seiner Trainings, denn erklärt sehr anschaulich und hat, wie ich finde, eine der sympathischsten Stimmen. Außerdem spricht er "normal" und es klingt nicht so als würde er von einem Skript ablesen. Da gibt es andere Trainer bei deren Monotonie ich regelrecht einschlafe... :)

Im Detail
Dass man alleine mit den Ebenen in Photoshop eine ganze Trainings-DVD voll bekommt, hätte ich anfänglich nicht gedacht. Aber neben den eigentlichen Ebenen gibt es schließlich noch Masken, Füllmethoden, Ebenenstile, usw. Nach diesem Prinzip ist das Training aufgebaut. Es fängt ganz einfach mit dem Kapitel Ebenen an, in dem Olaf erklärt, was eine Ebene ist und wie man damit arbeitet. Sehr gut fand ich seinen Vergleich, dass man sich Ebenen wie Folien vorstellen kann.

Im zweiten Kapitel dreht sich alles um Masken. Von der Pixel- über die Vektor- bis zur Schnittmaske wird alles ausführlich erklärt. Das Prinzip Masken ist für jeden Photoshopanfänger schwierig zu begreifen, aber nach diesem Kapitel hat es vermutlich jeder verstanden.

Ebenso komplex zeigen sich anfangs die Füllmethoden, die sich Olaf in Kapitel drei vornimmt. Zusammen mit nützlichen Shortcuts stellt er jede Füllmethode vor und erklärt auch die Wirkung der Füllmethoden bei Gruppen.

Kapitel vier widmet sich den Ebenenstilen und Effekten. Diese müssen nicht zum Gimmick verkommen und lassen sich sehr effektiv einsetzen, wie Olaf zeigt. Bei den vielen Optionen, die Stile bieten, kann man selbst als Fortgeschrittener noch nicht alle kennen.

In Kapitel fünf geht es um den effektiven Praxiseinsatz der Ebenen, z.B. das Zusammenfassen von Ebenen, damit der Rechner nicht überlastet und performant gearbeitet werden kann. Für meinen Geschmack weist Olaf hier nicht ausdrücklich genug darauf hin, sich das gut zu überlegen. Schließlich kann man keine Änderungen mehr vornehmen, wenn die Ebenen erst einmal reduziert sind. Außerdem erklärt er Hilfsebenen, Tastenkürzel, Ebenenkompositionen und vieles mehr. Auch Fortgeschrittene finden hier und da noch nützliche Tipps.

Das sechste und letzte Kapitel bietet einige praktische Anwendungsbeispiele aus Olaf's Trickkiste. DRI, schnelle Hautretusche, Detailverstärkungen, Rahmen etc. All das mit dem Einsatz von Ebenen. Ob es das Kapitel noch gebraucht hätte, sei dahingestellt. Aber es gibt bestimmt einige, die sich über die Kurztutorials sehr freuen.

Fazit
Das Videotraining "Ebenen in Photoshop" ist klar auf Anfänger ausgerichtet, die sich schon ein wenig in Photoshop zurecht finden. Ich denke da speziell an Autodidakten, da sich vieles in Bezug auf die Ebenen nicht von selbst erschließt. Wer Photoshop schon mithilfe anderer Trainings oder ähnlichem erlernt hat, kann sein Wissen mit dieser DVD vertiefen. Egal, welchen Wissenstand man hat, Olaf erklärt jede Funktion ausführlich und mit so viel Spaß an der Sache, dass man hinterher gleich loslegen möchte. Besonders gefiel mir die kurze Zusammenfassung am Ende jedes Videos. So kann man später, wenn man etwas nachschlagen möchte, einfach kurz zum Ende des Videos springen und muss nicht zwingend das komplette Video noch einmal angucken.

5.0 von 5 Sternen Geil oder Geil ?, 7. August 2014
Geil ! Was will man mehr sagen.
Wer Olaf Giermann kennt weiß seine arbeiten zu schätzen, auch dieses Videotraining ist wie viele von seiner Art von Trainings einfach nur Geil.

Danke !

5.0 von 5 Sternen Photoshop bis in die tiefste Ebene, 29. August 2012
Neben meinem wichtigsten Post-Processing-Tool Adobe Lightroom ist Adobe Photoshop für mich eines der Tools, die ich nicht missen möchte. Sei es nur um JPG's zu Korrigieren oder ein Wasserzeichen anzubringen, für viel mehr Nutze ich Photoshop in der Version CS5 leider noch nicht. Allerdings weiss ich, dass man damit auch richtig tolle Sachen machen kann, von der Beauty-Retusche bis hin zum Fantasy Wallpaper für den eigenen Desktop. Es ist also für mich an der Zeit, mich Stück für Stück in diesen übermächtigen Werkzeugkasten voller nützlicher Hilfsmittel zu arbeiten. Dazu habe ich mir für euch den Video2Brain Powerworkshop “Ebenen in Photoshop” angesehen, denn die Ebenen sind das Herzstück und der Dreh-und-Angelpunkt der Software.

Vorab sei gesagt, dass dieser Power-Workshop eine besonders gelungene Mischung zwischen Einsteiger-Training und Fortgeschrittenen-Wissen bietet. Hierbei ist es zwar für den Einsteiger schwer, bei den teilweise doch etwas trockenen Besprechungen bestimmter Einstellungen am Ball zu bleiben. Aber Trainer Olaf Giermann vermag es sehr gut, einem auch die trockenen Seiten des Trainings ansprechend zu gestalten und führt mit angenehmer Stimme durch die Tutorials. Diese gliedern sich auf der DVD wie folgt:
1. Ebenen:
Füllmethoden bei Werkzeugen
4. Ebenenstil und Effekte
Ebenenstile im Überblick
Deckkraft vs. Fläche
Ebenenstile bewegen, kopieren und einfügen
Globales Licht verstehen und anwenden
Erweiterte Füllmethoden
Erweiterter Mischmodus: Aussparung
Erweiterter Mischmodus: Sonstige Optionen
Ausblenden

Außerdem werden in zwei weiteren Kapiteln Themen wie das effektive Arbeiten mit Ebenen und Ebenen im Einsatz behandelt. In diesen beiden Kapiteln gibt Olaf Giermann Tipps zu Workflows mit den Ebenen und zeigt welche Standard-Korrekturen und welche Shortcuts man sehr oft und effektiv nutzen kann. Für mich eines der wichtigsten Kapiteln überhaupt, denn viele Korrekturen an Bildern ähneln sich bei mir und man bekommt wirklich kluge, alternative Wege der Nachbearbeitung aufgezeigt. Aber auch für kreative Effekte in einem Bild hat der Trainer hier richtig klasse Tipps und Tricks auf Lager und geht dabei zum Beispiel auf Vignettierungen oder ähnliches ein.
Ich persönlich habe sehr lange für die DVD gebraucht, denn die 8 Stunden Video-Training sind nicht nur lang und intensiv, sondern ich brauche immer einige Zeit um die Tutorials mit zu clicken. Dazu bietet die DVD einen “Mach Mit!-Modus” in dem das Video minimiert läuft und man parallel mit den Arbeitsdaten der DVD das Tutorial nachvollziehen kann. Das ist insbesondere durch den Fakt erschwert, dass ich CS5 nutze, im Video-Training allerdings mit CS6 gearbeitet wird. Aber der Trainer sagt auch immer klar dazu, wenn es eine Aktion erst seit CS6 gibt und man sie in vorherigen Versionen nicht nutzen kann. Das ist immer sehr hilfreich.

FAZIT:

Der Powerworkshop macht seinem Namen alle Ehre. Viel geballtes wissen in relativ kurzer Zeit fordern vom Lernenden die Fähigkeit, für ihn relevante Themen herauszufiltern und sich diesen Intensiv zu widmen. Mit den Tipps zum Workflow spart Olaf Giermann dagegen nicht und auch wenn er für meinen Teil manchmal etwas zu schnell durch die Einstellungen rauscht, hat man ja immer die Möglichkeit zurückzuspulen und Step-by-Step mit zu clicken. Das Empfehle ich auch. Wer hofft, nach diesem Tutorial ein Profi in Photoshop zu sein, der irrt, denn dieses Video2Brain gibt euch viel mehr ein äußerst komplettes Basisverständnis der Software an die Hand, in dem es das wichtigste Element von Photoshop tiefgreifend erläutert – die Ebenen. Von mir eine absolute Kaufempfehlung, ich habe sehr viel gelernt und bin noch immer dabei!
Besonders gut finde ich, dass man auf allen Betriebssystemen und auch auf seine mobilen Endgeräte die Videos füttern kann und so schon auf dem Heimweg im Zug sich in Ruhe ansehen kann, was mann anschließend schön brav mit clickt und ausprobiert. Besonders interessant waren dabei für mich die Videos zu den Masken und die Praxisbeispiele aus Kapitel 6.

5.0 von 5 Sternen Ebenen, 29. Oktober 2013
Wer mit Adobe-Photoshop arbeitet und fast ausschließlich unter anderem mit Ebenen arbeitet, der sollte wie ich als Anfänger sich dieses Lehrvideo mal anschauen.
Interessant und lehrreich!

5.0 von 5 Sternen Ebenen, 27. Dezember 2012
Bei Amazon immer sehr Kurze Lieferzeit da macht das Bestellen Spaß
Ebenen sehr gut verständlich, gute DVD gefällt mir sehr gut

5.0 von 5 Sternen Powerworkshops: Ebenen in Photoshop - Video-Training (PC+MAC+Linux+iPad) Olaf Giermann, 22. Juni 2014
Alles OK, wie erwartet. Keine Lust mehr dazu zu schreiben, reicht es nicht, wenn ich alles OK finde?! Es hält mich von meiner Arbeit ab und nervt. Es war das letzte mal dass ich eine Rezension schreibe.

Powerworkshops: Ebenen in Photoshop - Video-Training (PC+MAC+Linux+iPad)