26 von 29 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Der Österreicher Martin Dörsch führt charmant in leichter Mundart in Lightroom 4 ein. Man merkt, daß er als Fotograf mit Herz und Seele dabei ist ohne daß man mit Fachchinesisch überfordert wird. Ich habe vorher noch nie mit Lightroom gearbeitet, sondern mit Iphoto und Aperture und besitze als ambitionierter Amateur prinzipielle Grundkenntnisse.

Die einzelnen Lektionen sind mit 5-10 Minuten so lang, daß man alles gut behalten kann und das Thema nicht langweilig wird. Es wird von Grund auf in Lightroom eingeführt und alle wesentlichen Themen abgearbeitet. Ich lerne so schnell viele Funktionen kennen und kann Lightroom ohne Probleme bedienen. Es ist immer wieder von neuem erstaunlich, welche Funktionen Lightroom bietet. Man kann auch gezielt nach Begriffen suchen, und bekommt dann ein Video vorgeschlagen, wo dies behandelt wird. Miit einem Video, wo man am Bildschirm die entsprechenden Funktionen und Bildmanipulationen direkt sieht, lernt es sich leichter und schneller als wenn man ein Buch durchlesen muß. Es ist einfach anschaulicher. Ich würde jedem empfehlen, deshalb mit einem Video zu beginnen und das Gelernte mit einem Buch zu ergänzen.

Mitgeliefert wird noch ein gut brauchbares "Bonusmagazin", wo u.a die Neuerungen in Lightroom 4 dargestellt werden und die s.g. "Shortcuts". Weiterhin kann man die Videos als MP4 auf dem IPad und IPhoto 4 ansehen.

Resumee
======

Sehr gutes Lernprogramm für Anfänger und Fortgeschrittene. Effektiver und kurzweiliger als ein Buch (das schnell in der Ecke steht) um Lightroom 4 kennenzulernen.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Januar 2013
Durch Schnipsel auf You-Tube bin ich auf die Methode des Video-Tutorials aufmerksam geworden und muss sagen dass ich diese Anschaffung nur empfehlen kann. Ein gutes Inhaltsverzeichnis lässt einen sofort zum gewünschten Thema springen. Innerhalb weniger Minuten habe ich wunderbar mit der Anleitung eben mal ca. 1000 Bilder im RAW-Format in die gewünschten JPGs verwandelt, es war eine Freude. Nach und nach erkunde ich die anderen Kapitel, während ich Lightroom aktiv habe, ist auch das Video aktiv und ich schalte mit "Alt"+"Tab" hin und her. Mit einem Buch viel zu fummelig, so ist das schon fast wie ein Schulungskurs mit Beamer und Dozenten. Die Methode sollte man mal probiert haben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
31 von 37 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. September 2012
Es gibt Menschen die glauben ihr Wissen reiche aus, um der Welt zu zeigen wie es läuft.

Martin Dörsch, einer der Trainer, entpuppt sich auf seiner Website als Multitalent (Grafikdesigner, Fotograf, Illustrator usw.).
Das Grunddesign dieser Website und das Logo, vor allem auf facebook, spiegelt seine Kreativität wider. Stets bemüht etwas eigenes zu kreieren.
Da steht ein Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach: "Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein."
Vielleicht hilft es, wenn man generell mal anfängt.

Ich finde man sollte sich grundsätzlich die Trainer etwas genauer anschauen/recherchieren bevor man ein Produkt kauft.
Ich hatte zuvor ein Training von V2B zum Thema Dreamweaver CS6 mit Andre Reinegger gekauft und bin damit sehr positiv
überrascht worden. Also könnte man meinen V2B produziert tolle Video-Trainings mit guten Trainern.

Hauptkritikpunkt:
- dieses Training ist im Grunde eine Version für Sehbehinderte. Die Trainer fahren mit der Maus über Objekte, ziehen an Reglern und lesen vor was man schon längst bemerkt hat bzw. sieht.
- es werden auch die kleinen Tooltipps, welche den Schritt erklären, 1:1 abgelesen
- ALLES was hier erzählt wird findet man auch selbst heraus. Und das wahrscheinlich wesentlich schneller.
- Jedes Amateur Video im Web ist hilfreicher. Und kostenlos.

Diverses:
- Die 13 Stunden kommen zusammen, da man sich ständig wiederholt und die Prozesse verlängert indem man sich verhält wie ein
Amateur, der zum ersten mal Photoshop offen hat und irgendwie mit einem Pinsel im Bild herum malt und sich wie ein Profi fühlt
- Die ständigen "Tipps" fand ich z. T. sehr lustig. Beispiel: es gibt die Möglichkeit, sich 2 verschiedene Pinsel voreinzustellen, zwischen
denen man schnell wechseln kann. Den Pinsel "A" und "B". Im Beispiel wird gezeigt, dass man beim "Pinsel A" das "automatische Maskieren"
aktiviert und bei "Pinsel B" nicht. Der Tipp um sich merken zu können welcher Pinsel wie eingestellt ist klingt dann so: "… das kann man
sich ganz einfach merken. Pinsel A steht für "automatisch maskieren" und Pinsel B steht für … nicht A".
- Man sollte hier erwarten, dass man sieht, wie man Bilder in Lightroom wirklich besser aussehen lässt. Das geht zum Großteil voll in die
Hose und man muss sich auch fragen, haben die Trainer die Software überhaupt verstanden oder finden sie es einfach nur geil, ein
Certified Adobe Instructor oder Ähnliches zu sein. Klingt zumindest wichtig.

Es gibt auch Positives:
- ich habe auch etwas gelernt. Ich werde zukünftig mehr über die Trainer recherchieren bevor ich ein Video-Training kaufe. Danke Jungs und alles Gute.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. August 2012
für alle diejenigen, die nicht lange grosse Bücher durcharbeiten wollen und Lightroom sofort als Anwender nutzen wollen.
Lässt sich wunderbar auch auf dem iPad installieren und dann parallel mit dem Programm Schritt-für-Schritt durch die Videos an das Programm heranarbeiten.
am 8. Februar 2013
Die DVD zu Lightroom 4 ist wirklich sehr hilfreich. Es wird alles ausführlich anhand von Beispielen erklärt und am PC vor-
geführt, so daß man die Schritte auch gut nachvollziehen kann. Mit 14 Stunden Laufzeit ist das ganze Training allerdings sehr lang. Man braucht viel Zeit. Für mich als Einsteiger zu Lightroom super, so daß man das Gefühl hat, man kennt Lightroom schon, bevor es aufgespielt ist. Es ist vielleicht nützlich, sich während des Abspielens Notizen zu machen, sonst kann es passieren, daß man am Ende schon einiges wieder vergessen hat.
am 22. November 2012
Gut und praxisnah erklärt, mit guten Praxisbeispielen. Die Lektionen haben eine angenehme Länge und das beigefügte Heft gibt einen guten Überblick über die Inhalte. Damit ist ein schneller Einstieg in die Anwendung möglich.
am 11. Juli 2013
Training und Einführung in ausgiebiger Form. Einfach zu verstehen und Detailreich erklärt. Menueführung ist nach Themen gestaffelt, so dass man sich immer wieder ein Kapitel aussuchen kann. Für mich eine Sinnvolle Inzest.
am 3. Januar 2014
Wird alles ganz genau beschrieben, man lernt schnell und einfach alles was man brauch um die Fotos zu verbessern oder zu bearbeiten. Mir hat es geholfen mit Lightroom besser und schneller zu arbeiten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Februar 2013
Eigentlich hätte ich von einem Videotraining eine ordentliche Wiedergabequalität erwartet. Es läuft jedoch keines der vielen Kapitel ordentlich durch. Entweder hängt der Ton und das Bild läuft weiter oder es hängt das Bild und der Ton läuft weiter.Ab und an fällt das Bild auch komplett aus. Ich gehe nicht davon aus, daß es an meinem PC liegt da ich einen relativ neuen Mac verwende. Auch wenn das Training recht anschaulich ist verliert man doch durch oben beschriebene Punkte relativ schnell die Lust am arbeiten. Aus diesem Grund nur 2 Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Dezember 2012
Kann das Buch nur loben - vor allem in Ergänzung zum Videotraining ein perfektes und umfassendes Nachschlagewerk, dass keine Fragen offen lässt. Die Bebilderung ist ebenfalls sehr gut, sodass man alles sehr gut verfolgen kann.

1 beantwortete Frage anzeigen