5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung!, 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Praxistraining Film & Video - Kamera, Licht, Ton (DVD-ROM)
Ich bin ehrlich: Bei dem Titel habe ich ein trockenes, theoretisches Videotraining erwartet bei dem ein stockernster Moderator vor einer eintönigen Kulisse Kamera, Licht und Tonwissen vermittelt. Das Videotraining verspricht auf der Rückseite der Verpackung "Live am Set lernen". Gut, das habe ich schon bei anderen Videotrainings gesehen. Die Tatsache dass hier aber von zwei Moderatoren die Rede ist machte mich neugierig.
Schon beim ersten Kapitel der DVD wurde ich überrascht. Die beiden Moderatoren vermitteln auf lockere und teilweise lustige Art und Weise die Basisbegriffe der Videoproduktion.
In dem Verlauf des Videotrainings wird jedem Bestandteil (Kamera, Licht und Ton) ein eigenes Kapitel gewidmet, welches jeweils an unterschiedlichen Orten aufgezeichnet wurde. In dem Kapitel "Licht" wird beispielsweise in einer Dachgeschosswohnung begonnen und damit Mischlicht erklärt. Später, wenn es um Reflektoren geht, wird auf eine große Wiese gewechselt und gezeigt wie man das harte Sonnenlicht geschickt nutzen kann.
Im Kapitel Ton wird im späteren Verlauf in eine Praxissituation gewechselt bei der, und das gefällt mir sehr, auch gezeigt wird wieso bestimmte Dinge nicht gemacht werden sollten. Es wird die komplette technische Umsetzung eines Interviews gezeigt, mit allen Fehlern und Macken die bei Amateuren oft zu hören sind.
Die Krönung der DVD ist für mich das Kapitel "Live am Set - Die Milchbar". Hier "versuchen" sich die beiden Moderatoren an einem Imagefilm. Inklusive Vorbereitung (Was muss ich einpacken? Wie plane ich den Film?) und Übergabe an den Cutter. Ohne viele Schnitte zeigt dieses Kapitel mit einer "Making-Of" Kamera hautnah wie ein Imagefilm entsteht. Es werden Outtakes, Rohmaterial aus den Interviews sowie fehlgeschlagene Aufnahmen gezeigt. Abwechselnd kommt immer wieder einer der Moderatoren zu Wort und kommentiert das Geschehen. Diese Umsetzung eines "Live am Set-Kapitels" habe ich bisher in noch keinem Videotraining gesehen und gehört für mich zum absoluten Höhepunkt der DVD, da hier nicht nur auf technische Aspekte, sondern beispielsweise auch gezeigt wird wie man mit Protagonisten / Kunden vor Ort umgeht. Sensationell!
Den Abschluss bildet das Kapitel "Schnitt", bei dem der Zuschauer natürlich auch selber tätig werden kann. Das Rohmaterial dazu findet sich in einem Ordner auf der DVD.

Fazit: Für Leute denen die "üblichen" Videotrainings zu trocken sind gilt hier die absolute Kaufpflicht! Nie zuvor habe ich mich so gut unterhalten gefühlt und dabei gleichzeitig eine Menge gelernt.

5.0 von 5 Sternen Die perfekte Schulung zur Video-Technik, 15. Juni 2013
Wer den Umgang mit seinem Video-Equipment lernen will, kommt um das Praxistraining Film & Video nicht herum. Auf erfrischende Weise wird hier sehr praxisnah auf die verschiedenen Themen des Video-Filmens eingegangen. Auch wenn hier mehr auf die Technik von professionellen Kameras eingegangen wird, lässt sich vieles auch für das Filmen mit Camcorder und DSLR übertragen.

Früher waren für mich Beleuchtung und Weißabgleich nur etwas für Profis. Inzwischen wende ich dieses Wissen jetzt selbst an und mache seit dem ganz andere, besser durchorganisierte Filme. Und immer schön mit Richtmikrofon und Kopfhörer.

Tip 1: Eines der Videos auf der DVD ist evtl. defekt. Hier hat aber der Support von Video2Brain sehr unkompliziert weiter geholfen.

Tip 2: Lieber noch etwas mehr Speicher für den Camcorder besorgen und für den Video-Schnitt ein paar Stand- oder Schnittbilder aufnehmen.

4.0 von 5 Sternen professionell gemacht mit vielen Praxistipps, 15. November 2012
Das Praxistraining "Kamera, Licht, Ton" hat irgendwo auf dem Cover auch den Text "Live am Set mit Britta Isabel Lang und Thomas Kraetschmer" und das hat mich dann schon interessiert. Die beiden zeigen einem die Grundlagen des Filmens, wie man mit Licht und Ton richtig umgeht wie man an einem Filmset arbeitet, Filmbeiträge zusammensetzt und schneidet. Wer sich jetzt nun sagt "aber ich will doch nur ein YouTube Video machen" sei gesagt, das die Grundlagen ja überall dieselben sind. Auch wenn das Training sich eher an an den ambitionierten Videomacher richtet sind viele Ideen und Infos dabei, die auch für den Anfänger geeignet sind. Ich selbst habe z.B. auch keine teure Videokamera sondern nur eine DSLR mit Videofunktion, aber ich wollte ein Imagefilm machen da ist auf der DVD alles dabei. Schön fand ich auch so kleine Kapitel wie "Das Assi-Bag" bei dem auch mal gezeigt wird was man so alles an Zubehör dabei haben sollte und wo man sieht, das es oft auf viele kleine Details ankommt.
Die ersten drei Kapitel teilen sich hier wie schon geschrieben auf die Kamera, das Licht und den Ton auf also welche Technik es gibt, was man so braucht und wie man es richtig einsetzt. Im Kapitel "Live am Set - die Milchbar" wird dann alles zusammen verwendet um ein Interview zu führen, eine Reportage drumherum aufzubauen, die Ausrüstung entsprechend vorzubereiten, die einzelnen Passagen zu drehen, die Schnittbilder von Personen und Räumen anzufertigen und danach alles zusammen zu schneiden um ein fertiges Ergebnis zu haben. Dem Zuschauer wird also so ziemlich alles beigebracht was er benötigt um selbst einen guten kleinen Film zu drehen, der dann richtig professionell wird. Im Kapitel Videoschnitt wird einem gezeigt wie man dann die einzeln zusammengetragenen Filmsequenzen organisiert, sichtet, markiert, den Ton dazu bearbeitet, die Schnitte anpasst sowie farbliche Anpassungen macht, wie man dann Videotitel erstellt, Marker die DVD-Titel erstellt um das Ganze dann zu exportieren und fertig zu machen. Für mich ist diese DVD mit 11 Stunden Material mehr als Genug Wissen um richtig gute Filme zu machen!

5.0 von 5 Sternen Besser kann man es kaum machen, 30. April 2015
In den Videos der DVD erklären Profis, die sich sichtlich auch vor der Kamera zuhause fühlen, die Grundlagen des Filmens. Dabei gehen sie über die Technik weit hinaus und besprechen auch Themen wie Kameraeinstellungen und deren Wirkung und Drehbücher bzw. Storyboards. In der Konsistenz, Übersichtlichkeit und konstant hohen Qualität ist das Ergebnis der Alternative, Youtube-Videos verschiedener Autoren zu allem Möglichen anzusehen, weit überlegen.

Wo möglich, zeigen die Referenten das, was sie erklären, anschaulich im Video (Einstellungen, Lichtsituationen, Achsensprünge etc.) Die wichtigsten Inhalte sind schriftlich über das DVD-Abspielprogramm einsehbar, sodass man schnell bestimmte Inhalte findet.

Immer wieder fließt auch der "Slang" des Metiers mit Erklärungen ein ("Post" etc.), sodass man sich nach Ansehen schon als Eingeweihter fühlt.

Fazit: Qualität deutlich über den bereits hohen Erwartungen. Besser kann man so ein Videotraining kaum machen. Für den Umfang ist der Preis sensationell!

5.0 von 5 Sternen Gut für Anfänger, 26. April 2015
Ralf Müller "ein KUnde" (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Leicht verständlich und einfach zu lesen mit guten praktischen Tipps. Didaktisch besteht noch etwas Luft, aber für den Anfang reicht es in jedem Fall.

Praxistraining Film & Video - Kamera, Licht, Ton
Praxistraining Film & Video - Kamera, Licht, Ton von STARK Verlag (Linux, Mac OS X, Windows)