5.0 von 5 Sternen Perfekter Kurs für den Einstieg in Contao
Veröffentlicht am 31. Januar 2011 von WRK

1.0 von 5 Sternen Schade, das hätte was werden können
Nun sitze ich seit zwei Tagen am Rechner, und versuche wirklich alles, um bei diesem Video-Training mitzumachen.

Vorab möchte ich sagen, dass der Autor und Sprecher, Herr Harry Boldt, sein Bestes gegeben hat.
Der strukturierte Aufbau des Trainings und die äußerst angenehme Stimme, sind einfach genial.

Doch leider komme ich...
Veröffentlicht am 25. März 2012 von Tom

5.0 von 5 Sternen Perfekter Kurs für den Einstieg in Contao, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Contao - Dynamische Websites mit dem Open Source CMS (PC+MAC+Linux) (DVD-ROM)
Contao(früher TYPOlight) ist ein ziemlich geniales CMS, das sich allerdings nicht mal so eben durchschauen lässt wie vielleicht andere Systeme. Bis ich das Prinzip und den Aufbau des Systems richtig verstanden hatte, um es für meine ersten Projekten nutzen zu können, vergingen nicht nur einige Stunden. Wenn ich nicht weiter kam, weil mir mal wieder das passende Puzzle fehlte oder der nächste Schritt vor den müden Augen verschwamm, war mir das Lernvideo von Harry Boldt eine großartige Hilfe. Denn es behandelt wirklich Contao (Version 2.9) von A-Z und verspricht es nicht nur. Der Autor hat nämlich sein früheres Training zu TypoLight nicht nur ergänzt, sondern komplett neu überarbeitet, sodass jeder Schritt ruckzuck nachvollziehbar ist.

Inzwischen gibt es eine Menge Literatur zum Thema Contao, wobei jeder Ansatz seine Berechtigung hat. Aber für den ersten Kontakt mit dem CMS (als Webdesigner oder Administrator) halte ich das Training von Herrn Boldt für äußerst gelungen - übrigens genauso wie das Buch von Peter Müller.

1.0 von 5 Sternen Schade, das hätte was werden können, 25. März 2012

Doch leider komme ich über die Installation von Contao - die ich auch schon ohne Training geschafft habe - nicht hinaus.

Das Training ist so aufgebaut, dass man parallel zum gezeigten Video mitarbeiten kann. Das funktioniert wirklich toll.
An vielen Stellen, passt aber das im Video gezeigte nicht mit dem zusammen, was ich in meiner Contao-Installation finden kann (z.B. die Artikel,
die sind in meiner Installation einfach nicht vorhanden).

Das fängt schon damit an, dass die Dateien, die von der Contao-Seite heruntergeladen werden, sich von denen unterscheiden, die im Video gezeigt werden.
Das kann natürlich daran liegen, dass das Video mit Contao-Version 2.9 arbeitet, ich jedoch mit der 2.11.2 (habe sogar nach der älteren Version gesucht,
um diesen Fehler ausschließen zu können).

Im beiligendem Heft wird bei Fragen auf den Support-Bereich des Herstellers des Videos verwiesen. Unter dem empfohlenen link [...]
herrscht nur gähnende Leere - abgesehen davon, das man mit dem Link nicht - wie versprochen - im Support-Bereich landet. Aber der, ist dann nur noch einen Mausklick entfernt.
Außerdem wird im Heft, unter "Weiterführende Infos zum Training", auf die Seite [...] verwiesen. Hier soll es eine Rubrik "Errata" geben.

Schaut Ihr mal nach, ich kann sie nicht finden.

Das Alles ist für mich sehr enttäuschend. Ich habe das Gefühl, dass nur ein kleines Teilchen fehlt, das alles in die richtige Bahn lenkt.
Mit dem schlechten Support, den man ja anscheinend dringend braucht, kann ich leider keine Sterne verleihen.

Sollte die von mir beanstandete Funktion auf Unzulänglichkeiten meinerseits zurückzuführen sein, möchte ich mich schon jetzt bei Autor und Verlag entschuldigen.
Die sonst wirklich außergewöhnlich tolle Qualität in Bild, Ton und usability haben anders erwarten lassen.

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen, 29. Dezember 2011
Diese Software ist sehr sehr lehrreich. Man kriegt alles prima beschrieben und bildlich erklärt. Das Tollste ist eigentlich der Mitmach-Modus, wo man das Gelernt nebenbei auch gleich praktisch üben kann. Auf jeden Fall zum empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, auch für Einsteiger., 25. Juli 2013
Die Schritte werden genau step by step erklärt.
Die DVD hat ein gutes Inhaltsverzeichnis um auf die notwendigen Themen direkt zuzugreifen. Mit dieser DVD habe ich mir viel Sucherei gespart.

3.0 von 5 Sternen Nicht aktuelle Artikel, 5. Juni 2013
Ich habe den Artikel bekommen aber leider ist es nicht aktuelle Produkt und ich musste noch eine andere Artikel dazu kaufen, um die DVD besser zu verstehen.

Contao - Dynamische Websites mit dem Open Source CMS (PC+MAC+Linux)
Contao - Dynamische Websites mit dem Open Source CMS (PC+MAC+Linux) von video2brain (Linux, Mac OS X, Windows 7 / Vista / XP)