5.0 von 5 Sternen Super Einstieg in Photoshop
Sehr guter und ausführlicher Einstieg in Photoshop. Obwohl 12 Stunden wirklich lange sind sieht man nirgendwo Leerläufe (wie bei anderen Kursen) in denen sich der Vortragende selbst beschäftigt, sonder wird immer mit Informationen versorgt, die sind noch dazu leicht verständlich und gut nachvollziehbar.

Kleiner Tipp: die DVD lässt sich...
Veröffentlicht am 9. Dezember 2010 von Anton Bruno Trapp

2.0 von 5 Sternen ganz nett ... aber ...
... zäh und unvorbereitete (zumindest einer der beiden) Tutoren. Endloses Herumgeklicke auf Menüpunkten und wiederum endloses Rückgängigmachen durch "Cmd-Alt-Z" und weitere Shortcuts. Es entsteht leider allzu häufig der Eindruck, als sei sich der eine Vortragende selbst nicht im Klaren darüber, was er eigentlich macht.
Er wirkt mehr oder...
Veröffentlicht am 12. Februar 2012 von Bourbon

2.0 von 5 Sternen ganz nett ... aber ..., 12. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Photoshop CS5 Grundlagen (DVD-ROM)
Er wirkt mehr oder weniger unvorbereitet und konzeptlos ("...hier könnte ich noch und da hätte ich noch können und da mach ich mal nix und ..nee...das machen wir rückgängig, jetzt hab ich da das Häkchen vergessen...also alles noch mal zurück ...").

Für Einsteiger werden mehr oder weniger gute Einstiegshilfen gegeben; sind also im Anfangsstadium des PS-Lernens durchaus hilfreich. Durch bessere Planung und Überarbeitung des Vortragskonzeptes kann aus dieser DVD durchaus ein gutes Produkt werden. Dann gibt's bestimmt auch mehr Sterne.

Alles in allem bin ich enttäuscht. Da hatte ich mehr erwartet. Andere Videos von v2b sind eindeutig besser.

5.0 von 5 Sternen Super Einstieg in Photoshop, 9. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Photoshop CS5 Grundlagen (DVD-ROM)

Kleiner Tipp: die DVD lässt sich auch einfach auf Festplatte kopieren, dann nervt der Lärm des DVD Laufwerks nicht so beim Ansehen.

5.0 von 5 Sternen Ein weiteres V2B Highlight, 29. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Photoshop CS5 Grundlagen (DVD-ROM)
Es gibt viele Tutorials zu digitaler Bildbarbeitung, aber nur wenige kommen an die Qualität derer von V2B heran.

Man kann mit Büchern lernen, man kann von anderen lernen - ich selber komme am besten mit den Videos von V2B zurecht. V2B schafft es immer wieder, Trainer zu finden, die neben einem enormen Fachwissen auch die Fähigkeit haben, ihr Wissen so zu vermitteln, dass Otto Normalverbraucher es versteht.

Obwohl ich schon einige Zeit mit Photoshop arbeite, habe ich auch hier wieder viele Tipps und Tricks gelernt, die mir die Arbeit mit diesem mächtigen Bildbearbeitungswerzeug einfacher machen.

Ich kann diese DVD allen, die sich intensiv mit Photoshop CS5 auseinandersetzen wollen, uneingeschränkt empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Videotraining für Photoshop CS5, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Photoshop CS5 Grundlagen (DVD-ROM)
Gewohnt schnelle Lieferung durch Amazon. Gute Verpackung!
Ich habe das Produkt mit nur lediglich 3 Sternen bewertet, da es mir häufiger schwer fiel die einzelnen Lektionen nach zu vollziehen, da die eine oder andere Vorbereitung bzw. Einstellung ausgelassen wird bzw. nicht explizit aufgezeigt wird. Dies mag darin begründet sein, dass ich bzgl. CS5 Neueinsteiger bin und die Lektionen zu umfangreich würden. Diese Probleme hatte ich bei Photoshop Elements 6 und 9 mit anderen Videoworkshops nicht.

3.0 von 5 Sternen Etwas unpädagogisch, 26. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Photoshop CS5 Grundlagen (DVD-ROM)
Die Lieferung geschah schnell, wie immer bei amazon.de.

Das Video behandelt alle Gebiete von Phtoshop CS5 aber die Vorbereitung auf die einzelnen Abschnitte ist nicht optimal. Immer wieder werden Fehler gemacht, die dann zwar korrigiert werden aber man bekommt den Eindruck einer schlechten Vorbereitung. Man merkt, die beiden Vortragenden sind Profis auf ihrem Gebiet aber das Hin- und Her klicken auf die verschiedenen Menus geschieht viel zu schnell. Es gibt andere Videos die bessere sind, weil nicht zu schnell zu viel gezeigt wird. Die Präsentanten sind keine guten Pädagogen. Nicht empfehlensweet.

5.0 von 5 Sternen Sehr wertvolles Training, 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Photoshop CS5 Grundlagen (DVD-ROM)
In Summe ein sehr wertvolles, ausführliches Training, das meine Erwartung voll erfüllt hat.

In erster Linie werden die (aus meiner Sicht vermutlich am häufigsten verwendeten) Funktionen von Photoshop ausführlich erklärt. So werden beispielsweise Ebenen, Masken, Freistellen in verschiedenen Anwendungsbeispielen immer wieder in unterschiedlichen Variationen mit all den vielfältigen Möglichkeiten sehr gut erklärt und ohne dass es langweilig wird.
Es werden nicht nur die Funktionen von Photoshop beschrieben, sondern - ganz wichtig für mich - wie man diese Funktionen sinnvoll einsetzen kann und zu guten Fotomontagen oder Retuschen kommen kann.

Auch das Programm, dass die einzelnen Videos startet, ist einfach aufgebaut und markiert die bereits angeschauten Videos, so dass man weiss, was man schon geschaut hat und wo man weiterschauen kann.

Dadurch, dass Videos von zwei Autoren gemischt wurden, gibt es zum einen etwas unnötige Wiederholung und der rote Faden wird ein klein wenig gestört, und die unterschiedliche Vorgehensweise der beiden Autoren ist ein ganz klein wenig fraglich in einem Grundlagen-Kurs.

Ich hätte mir vorstellen können, dass die Erklärung jedes einzelnen Werkzeugs aus der Werkzeugleiste von Photoshop etwas langweilig hätte werden können. Aber Sven Brencher erklärt alle Tools sehr gut und mit durchaus praktischen Beispielen, so dass es für mich zum keinen Zeitpunkt langweilig wurde, sondern im Gegenteil durchaus spannend.

Nicht so gut gefielen mir die Präsentationen von einem der beiden Autoren:
Während die Videos von Autor Sven Brencher ganz hervorragend sind, indem sinnvolle Anwendungsbeispiele sehr klar, gut aufgebaut und für mich im perfekten Tempo vorgeführt werden, sind die Videos von Michael Baierl recht langatmig, nicht immer wirklich präzise (teilweise sogar leicht fehlerhaft, wenn z.B. beim Druckdialog von Verzerren anstatt Beschneiden gesprochen wird).
Relativ schlecht finde ich, dass Michael Baierl viele Anwendungsbeispiele beim Start des Videos bereits fertig gemalt hat und er dann vieles nur beschreibt, was er vorhergemacht hatte, es aber nicht konsequent vorführt.

Aufgrund der relativ schlechten Beiträge von Autor Michael Baierl hätte ich beinahe einen Stern Abzug gegeben, aber die für mich hervorragenden Trainings von Sven Brencher (auch das Video-Training von Sven Brencher zu Premiere Pro CS4 finde ich ganz klasse) überdecken die schlechteren Beiträge von Michael Baierl, so dass ich in Summe das Training für sehr lehrreich und wertvoll finde.

In den Videos unterlaufen den Autoren auch kleine Fehler, aber dadurch, dass sie die Fehler wieder beheben, lernt man auch diese Vorgehensweise gleich praktischerweise mit.

In Summe sehr zu empfehlen,
- um die Grundtechniken von Photoshop zu erlernen
- um die Werkzeuge und die Verwendungsmöglichkeiten von Photoshop kennenzulernen
- und um vor allem zu lernen, wie und wofür man die Werkzeuge von Photoshop sinnvoll einsetzen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut., 11. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Photoshop CS5 Grundlagen (DVD-ROM)
Wenn man sich dazu entschließt, das programm besser zu verstehen und systematisch die möglichkeiten zu erlernen, ist die dvd gold wert. Ich find sie super, sehr strukturiert, viel information. Top.
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr Empfehlenswert, 16. Juni 2011
M. Streif "Stegge" (Ädschbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Photoshop CS5 Grundlagen (DVD-ROM)
Erstmal danke an Amazon, wieder sehr schnelle lieferung.

Zu der DVD:

Sehr zu empfehlen, Einfache und logische erklärung einzelner Funktionen. Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und habe richtig viel davon gelernt.
Und für den Preis einfach Top.

5.0 von 5 Sternen super Grundlagenschulung, 9. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Photoshop CS5 Grundlagen (DVD-ROM)
sehr gute Einführung in das umfangreiche CS5. Leicht verständliche Einzelthemen mit guten Beispielen.
Kann es nur für Anfänger und Fortgeschrittene zur auffrischung empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ideal für den Einstieg in Photoshop, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Photoshop CS5 Grundlagen (DVD-ROM)
Wirklich ein guter Einstieg in Photoshop. Es wird sehr gut erklärt und man kann sich Schritt für Schritt steigern. Empfehlenswert !!

Photoshop CS5 Grundlagen
Photoshop CS5 Grundlagen von STARK Verlag (Mac OS X, Windows 7 / Vista / XP)