1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Inhalt gut - Präsentation manchmal zu schnell, 2. März 2011
Michael Seiberl (Germering) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Typo3 4.3 - verstehen, implementieren, erweitern (DVD-ROM)
Inhaltlich bietet die DVD einen guten und breiten Überblick über alle relevanten Themen zum Einstieg in TYPO3:

- Geschichte und HIntergrund
- Installation und Konfiguration
- Templates und TypoScript-Basics (incl. TemplaVoila)
- Inhalte anlegen und pflegen
- Conditions, Optische Tricks, Header-Info, Menügestaltung
- Mehrsprachigkeit
- Seitenschutz und Benutzerregistrierung
- Backendbenutzer und Backendanpassung
- Extensions

Was ich teilweise negativ empfand, ist die oft unglaublich schnelle Präsentation.
Z.T. wird ohne Kommentar durch die Menüs und Untermenüs in einem Tempo gejagt, dass man unmöglich folgen kann, wenn man nicht ein paar mal zurückspult und immer wieder stoppt.
Besonders aufgefallen ist mir dies im Modul TemplaVoila

Auch wird während des Fortgangs der DVD mit unterschiedlichen Bearbeitungsständen im Template gearbeitet, was es auch nicht gerade einfach macht, dem Fortgang zu folgen.
Man hat ab und zu den Eindruck, dass sich die Autoren nicht abgesprochen haben, wer wo wie weitermacht.

Ebenfalls wäre es sehr erleichternd, wenn die verschiedenen TypoScipt-Codes oder Codesnippets in ausdruckbaren PDF's vorliegen würden.
Will man nacharbeiten, bleibt einem nichts anderes übrig, als das Video immer wieder abzuspielen und zu stoppen oder Screenshots zu machen.

So bleibt es etwas mühsam, sich durch das Video zu arbeiten, obwohl der Inhalt sehr interessant ist.

Typo3 4.3 - verstehen, implementieren, erweitern
Typo3 4.3 - verstehen, implementieren, erweitern von STARK Verlag (Windows 7 / Vista / XP)