5.0 von 5 Sternen Einwandfrei
alles bestens....; schnelle Lieferung und das Video ist super. Für Anfänger die mit Joomla arbeiten wollen, schafft das Video eine gute Grundlage und einen schnellen Einstieg.
Veröffentlicht am 23. Oktober 2011 von Wolfi

2.0 von 5 Sternen Zu abstrakt ...
Der Autor erklärt Joomla! leider ausschließlich anhand der Joomla!-Standard-Beispielsite und verfällt dabei allzu oft in verwirrendes Geklicke. Mir fehlt in diesem Tutorial eindeutig ein konkretes Webprojekt, dass von der Planung bis zur Publikation durchgespielt wird.
Veröffentlicht am 27. August 2011 von Martin

2.0 von 5 Sternen Zu abstrakt ..., 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 1.6 - Video-Training. 6 Stunden Video-Training (DVD-ROM)

3.0 von 5 Sternen VT, 30. April 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,

das ist in ordnung, aber die Infos sind alt! Die Ware war pünkltlich da.
Ich bin zufrieden!

Mit freundlichen Grüßen

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 23. Oktober 2011

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig, 3. November 2011
Wie schon der Titel sagt, hinterläßt dieses Training bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Der Grund für den Kauf war, dass ich eine Firmensite bei einem Provider erstellen möchte, der Joomla! als Content Management System anbietet. Meine Vorkenntnisse sind sehr überschaubar, ich möchte eine grafisch gut gemachte (meine Aufgabe) gut funktionierende und leicher anpassbare und erweiterbare (Aufgabe des CMS) Homepage für ein kleines Unternehmen erstellen. Deshalb die Entscheidung für einen Einsteigerkurs.

Vor drei Tagen habe ich nun den Joomla! 1.6 Videokurs von Hagen Graf bekommen und mehr oder minder verschlungen. Manche Sachen habe ich gleich am Bildschirm nachvollzogen, andere habe ich mir nur angesehen.

Positiv empfand ich, wie locker der (sehr sympathisch rüberkommende) Autor die Inhalte vermittelt und auch Fehlbedienungen mit aufgenommen hat - so wie im richtigen Leben. Das empfinde ich nicht als Nachlässigkeit, sondern bin sogar dankbar, bekommt man damit doch vorgeführt, wie man die Ursachen von Fehlern erkennt und beseitigt.

Er ist offensichtlich ein absoluter Experte, der das System bis in die tiefsten Tiefen beherrscht. Die ersten Kapitel, insbesondere 3, 4 und 5, "Bestandteile von Joomla", "Inhalte erstellen" und "Konfiguration", geben einem das Gefühl, schnell und effektiv in das System eingeführt zu werden.

Leider verliert sich der Autor in den folgenden Kapiteln oft in Spezialfragen, die am Schluss des Kurses (sozusagen als Dessert "für den Anspruchsvollen Seher") eine tolle Ergänzung wären, als Hauptmahlzeit gereicht, den Einsteiger aber vom Erlernen der Basis ablenken. Zwischendurch kommt im Text immer mal wieder ein "...das ist nun wirklich kein Einsteigerthema mehr" "..lieber Herr Graf..", so möchte man ausrufen "...auf Ihrer DVD steht aber doch Einsteigerkurs!".

Ein weiterer Nachteil des Kurses ist, dass man an der Basissite der Installation (Also einer bestehenden Site) herumwerkelt und Dinge ändert. Gerne hätte ich aber entweder eine Site vom Grunde her aufgebaut oder, denn grundsätzlich hat seine Vorgehensweise ja auch Vorteile, hätte ich mir zumindest ein Kapitel mit einer Kurzeinführung gewünscht, in der der Aufbau einer Site ohne Vorlage beschrieben wird.

Zusammenfassung:
Den Kurs möchte ich nicht missen, da ich zumindest das Gefühl habe, einige Grundfertigkeiten bei der Bedienung des Systems in den ersten Kapiteln viel schneller vermittelt bekommen zu haben, als hätte ich ein Buch gelesen.

Eine uneingeschränkt positive Bewertung kann ich nicht abgeben, weil für mich zumindest teilweise das Thema verfehlt wurde, nämlich einen Einsteiger in die Lage zu versetzen eine eigene Site vom Grunde her aufzubauen. Einiges wurde erklärt über das man sich zwar freuen würde, wenn man bereits viel Erfahrung mit dem System gewonnen hat und bereit ist sich an die "Innereien" zu trauen. Dem wurden aber - wie ich finde - notwendige Kapitel, die dem Anspruch und Bedarf des Einsteigers gerecht werden, geopfert.

Es ist wirklich schade, denn den Kurs kann man sich sehr gut an- und dem Author sehr gut zuhören.

Leider nur 3 Sterne

5.0 von 5 Sternen Perfektes Video2Brain Video ..., 22. September 2011
Als ich heute bei Amazon über das Video2Brain Video-Training Joomla 1.6 Artikel gestolpert bin, war ich total geschockt über die zwei Sterne Rezension, die schon vorhanden war. Als erstes dachte ich: "Heu, gibts da noch ein anderes Joomla 1.6 Video Tutorial von Video2Brain, als das vorzeige-spitzenmäßig-perfeterklärtes Joomla 1.6 Video2Brain Tutorial von Herrn Graf?!?!" Leider sah ich, dass diese Rezension wirklich dem Video2Brain Tutorial von Herrn Graf galt. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen wie man so einem sehr guten Video-Training so eine unglaublich schlechte Bewertung geben kann. Ist sicherlich ein anderer Video2Brain Mentor, der nur neidisch auf Herrn Graf ist! ;~)

Also das hier ist meine erste Rezension, die ich auch nur schreibe um dieses Produkt wieder ins rechte Licht zu rücken. Da wo es auch hingehört und es sich verdient hat da zu stehen. Ich werde mich kurz halten, da ich sehr schreibfaul bin.

In diesem Produkt geht es darum, leuten (unter anderem mir, da ich nicht nur unglaublich schreibfaul, sondern genau so lesefaul bin ^^) Joomla 1.6 näher zu bringen. Während des Tutorials wird auch kurz angeschnitten welche groben Neuerungen es im Gegensatz zu Joomla 1.5 gibt. Intressant für Leute, die schon mit 1.5 gearbeitet haben.

Das Tutorial ist zum einen sehr gut gegliedert und verständlich erklärt. Für dieses Video-Training sind auch keine Vorkenntnisse nötig, da Herr Graf bei 0 anfängt und dann Schritt für Schritt einem das CMS System näher bringt. Selbst die Installation von Joomla wird gezeigt und was dazu nötig ist, um es zum Laufen zu bekommen. Es werden alle Punkte und Menüs erklärt die es in Joomla gibt und wie man sie gezielt einsetzt. Ändert Herr Graf etwas im Backend von Joomla, zeigt er auch direkt im Frontend der Joomla Webseite was die Änderung bewirkt.

Vorzuheben ist auch, dass Herr Graf das ganze in einer lockeren Art rüberbringt, und zwischen drin kleine Bemerungen sagt, die einen zum Schmunzeln bringen. :~) So macht das Video-Training auch sehr viel Spaß. Jeder der sich mit Joomla befasst oder noch befassen möchte ist dieses Video Tutorial ein "must to have".

Bis jetzt hab ich das Video2Brain erst von einem Freund ausgeliehen, aber ich werd mir auf jeden Fall demnächst es mir zulegen, da ich so begeistert davon bin.

Ich sag Herrn Graf mal vielen Dank für das mit Mühe gemachte V2B Video-Training und hoffe das noch viele weitere folgen werden.

Grüßle Tobi

Joomla! 1.6 - Video-Training. 6 Stunden Video-Training
Joomla! 1.6 - Video-Training. 6 Stunden Video-Training von STARK Verlag (Windows 7 / Vista / XP)