5.0 von 5 Sternen Klasse Tipps - nix für Anfänger!
Veröffentlicht am 3. August 2006 von Anke

3.0 von 5 Sternen Zu schnell und fehlerhaft produziert
Veröffentlicht am 30. August 2007 von PC-Spezialist

5.0 von 5 Sternen Klasse Tipps - nix für Anfänger!, 3. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Video2Brain Die Kunst des CSS-Designs Video-Training DVD (AW Videotraining Grafik/Fotografie) (DVD-ROM)
Kunst kommt von Können -' in diesem ursprünglichen Sinne ist der Titel dieses Video-Tutorials von Cornelia Lange zu verstehen. Die Autorin lässt uns mit ihren profunden Kenntnissen detailliert und anschaulich an der Entwicklung rein CSS-basierten Web-Layouts teilhaben. Vom Bereinigen eines fehlerhaften, noch mit eingefügten Stylesheets erstellten Quelltextes, bis hin zum peniblen Finetuning anspruchsvoller Layouts per externer Stylesheet-Dateien gewährt sie uns Einblick in ihr umfassendes Design- und CSS-Knowhow. Dazu gehören überraschende Tricks ebenso wie die Kenntnisse spezieller Browser-Macken und deren Überwindung. Ich habe noch am selben Tag den 'Peekaboo-Bug' des IE auf meiner Website beheben können!:-) Eine möglichst hohe Barrierefreiheit wird natürlich auch angestrebt. In einem stellvertretenden '"Learning by Doing"' erfahren wir, wie mühevoll aber auch reizvoll dieser ganze Design-Prozess ist. Faszinierend ist die Erstellung runder Ecken endlich ohne Grafiken und perfekt Cornelia Langes eigenes Schriftgrößenkonzept. Der Lernzuwachs durch dieses Tutorial ist enorm, es werden auch noch andere Themen behandelt wie Image-Replacement-Techniken, CSS-Image-Map etc. Allerdings halte ich grundlegende Kenntnisse in CSS für dringend notwendig, um mithalten zu können. Wer noch gar keine Ahnung auf diesem Gebiet hat, sollte sich vorher z.B. mit dem Video2Brain-Tutorial "CSS Design" vertraut machen. Html-Kenntnisse darf man bei jemandem, der sich für diesen Lehrgang interessiert, wohl ohnehin voraussetzen.

3.0 von 5 Sternen Zu schnell und fehlerhaft produziert, 30. August 2007
Dieses Produkt scheint mir leider etwas zu vorschnell auf den Markt geworfen worden zu sein. Ich vermisse sehr eine strukturierte Einführung bzgl. der Spezifika von CSS gegenüber HTML (insbesondere das Konzept der Strukturierung über DIV-Elemente betreffend). Hier wird in meinen Augen auch für schon erfahrene Anwender zu viel als bekannt vorausgesetzt.

Außerdem sind mir im ersten Abschnitt zwei fatale Fehler aufgefallen:

1. so wird mit der Media-Eigenschaft "Projection" im Link-Tag das Dokument nicht wie behauptet geschützt gegenüber Browsern, die CSS bloß unvollständig interpretieren können, sondern es definiert bloß die Ausgabe auf Beamern.

2. in der Definition des nav-Objekts in der main.css wurde irrtümlich die Eigenschaft "links" statt "left" angesprochen. Dies dürfte der eigentliche Grund dafür sein, dass das Resultat im Opera-Browser falsch dargestellt wurde. Leider hat es dieser Fauxpas bis in den Rohmaterialordner auf der DVD geschafft (und zwar in sämtlichen Variationen dieser Datei).

Schade, hier hat die Qualitätskontrolle offenbar kläglich versagt. Eigentlich habe ich mit den Produkten von Video2Brain bislang recht gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mir den Titel nicht zuletzt auch wg. der guten Kritiken hier bei Amazon zugelegt.

Das Resultat aus dem ersten Abschnitt ist auf jeden Fall beeindruckend. Der Blick über die Schulter einer erfahrenen Praktikerin ist schon höchst spannend. Aber wie gesagt: für ein Training ist mir das zu unstrukturiert und die zusammenfassenden Dokumente machen das leider auch nicht wett.

Trotzdem drei Sterne, recht brauchbar.

5.0 von 5 Sternen Das Videotraining ist jeden Cent wert - sehr empfehlenswert!, 15. September 2006
In der Reihe "Video 2 Brain" erschien im Juli 2006 das etwa siebenstündige Videotraining "Die Kunst des CSS-Designs". Dieses Videotraining richtet sich nicht an Einsteiger in puncto Webdesign und auch nicht an Anfänger, was HTML und CSS grundsätzlich betrifft.

Mit diesem Produkt ist ein Videotraining gelungen, wie es besser kaum hätte kreiert werden können. Ein paar kleinere Schnitzer und Verbesserungsmöglichkeiten bleiben hier wie sonst auch erhalten, aber in Anbetracht der gesamten Laufzeit und der Qualität der Inhalte ist dieses Videotraining schlicht als hervorragend zu bezeichnen. Lehrreich, praktisch orientiert, sympathisch moderiert und jeden Cent wert!

4.0 von 5 Sternen DAS vt, 30. April 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,

das ist gut und die war pünktlich bei mir!
Ich bin zufrieden!

Mit freundlichen Grüßen

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Wahl für den Ein- bzw. Umstieg auf CSS Design, 14. Dezember 2006
Dieses Video ist eher für erfahrene Webdesigner gemacht, die ihr Wissen um CSS erweitern, bzw. vertiefen möchten. Die Erklärungen sind gut nachvollziehbar. Eine Beispielseite wird auf CSS Design umgepeppelt und die Dateien aller Arbeitsschritte findet man im Rohmaterialordner. Schön ist, dass mit TopStyle gearbeitet wird, was man kostenlos, bzw. zu einem erschwinglichen Preis (Pro-Version) bekommt.

3.0 von 5 Sternen ziemlich fehlerbehaftet, 6. September 2007
Das einzige was sich an der DVD lohnt ist meiner Meinung nach der Blick über die Schulter eines, mehr oder weniger, Profis...
Das Rohmaterial, welches einen auf dem Weg durch die DVD begeleitet lässt auch zu wünschen übrig. Bringt man genug Vorwissen mit kann man sich die DVD gut angucken und lernt das ein oder andere noch dazu. Außerdem kann man schon vorher die eingebauten Fehler erkennen und fragt sich, warum soetwas nicht im Vorfeld erkannt und verbessert wird.

Mit gutem Willen 3 Sterne

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswerte DVD, 9. Juni 2007
Eine gewohnt ansprechende Tutorial-DVD von video2brain. Die Autorin vermittelt sehr gut nachvollziehbar wie wichtig der konsequente Einsatz von CSS und validiertem HTML ist. Unter Vista muss man die DVD als Administrator starten, dann klappt es.

Auch für Anfänger geeignet, die sich schon etwas mit der Materie auskennen.

Gebraucht & neu ab: EUR 6,91
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen