4.0 von 5 Sternen Profibuch
...zuerst, was mir nicht so gefällt...
Veröffentlicht am 24. Januar 2013 von R. Koch

3.0 von 5 Sternen E-Book nur mit Einschränkung zu empfehlen!
Sehr umfangreiches Buch über alle Photoshopfunktionen, mit teils ausführlichen Erläuterungen. Leider kein Stichwortverzeichnis im E-Book, was das Auffinden einzelner Photoshopfunktionen sehr umständlich macht!
Vor 18 Monaten von Juergen Szablewski veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Profibuch, 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6: Handbuch für Bildbearbeiter (Gebundene Ausgabe)
...zuerst, was mir nicht so gefällt...
Es wäre wünschenswert, wenn zu dem ein oder anderen Punkt einfache Ablaufbeispiele aufgezeigt würden und die aufgezeigten step by step Schritte präzieser erklärt würden - ohne Verweis auf andere Seiten oder Kapitel. Weiterhin ist die Beschreibung der Funktionen sehr Tastaturfixiert und mancher Trick mit der Maus, bzw. dem im professionellem Bereich üblichem Tablet, bleibt unerwähnt.

...ansonsten...
ein sehr umfangreiches Nachschlagewerk, das bestimmt 99% der CS-Funktionen erklärt. Dieses Buch ist KEIN! Anleitungsbuch a'la "Wie mache ich eine Retusche, ein Komposing" im herkömmlichen Sinne, es ist eine technische Erklärung der einzelnen Arbeitsschritte. Um Diese dann sinnvoll zu kombinieren, bedarf es eben guter Grundkenntnisse in CS. Deshalb steht auf dem Buch ja auch, das es für professionelle Anwender gemacht ist. Photoshop-Anfänger, bzw. Gelegnenheitsnutzer würden mit dem Buch nicht glücklich. Für den professionellen Anwender ist es schon fast ein Muss, dieses Buch im Regal zu haben.

Vier Sterne, wegen der anfänglich aufgezählten Punkte die mir persönlich nicht gefallen.

3.0 von 5 Sternen E-Book nur mit Einschränkung zu empfehlen!, 15. Juli 2013

5.0 von 5 Sternen Echt detailreich, 27. November 2013
Photoshop ist mittlerweile so komplex, dass ein Ausprobieren auf eigene Faust fast sinnlos ist. Um ein Handbuch kommt man also in der Regel nicht herum. Neumeyer listet alle Funktionen auf, erklärt wie's geht und verheddert sich nicht in speziellen (einzigartigen) Szenarios.
Nervig kann die große Redundanz sein. Aber auch hilfreich - wer blättert schon gern zu Seite X zurück, weil nur dort erklärt wird, wie Feature Y funktioniert.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Systematik innerhalb der Kapitel. Zuerst kommt die Zusammenfassung – und lässt den Leser etwas ratlos zurück. Erst danach geht es in die Details und Verästelungen, die die Arbeit voranbringen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Naschlagewerk, 5. November 2013
Als Lehrbuch möchte ich dieses Werk nicht empfehlen. Es wird einiges an Wissen vorausgesetzt. Als Nachschlagewerk ist dieses Buch sehr gut und gewinnbringend zu nutzen. Einen Stern mehr hätte ich vergeben, wenn die einzelnen Arbeitsschritte noch intensiver beschrieben worden wären. Ausschlaggebend war für mich auch der Preis.
Für 25,00 Euro habe ich mehr als erwartet bekommen! Positiv auch der feste Einband.

5.0 von 5 Sternen Handbuch für Bildbearbeiter, 28. Dezember 2012
Herrr Neumeyer erklärt ausführlich und übersichtlich alle Funktionen von CS6 gut verständlich mit wertvollen Praxistips und ausfühlichem Beispielmaterial.

Sehr empfehlenswert - vor allem da ADOBE für CS6 bisher kein eigenes Hanbuch liefert.

Adobe Photoshop CS6: Handbuch für Bildbearbeiter
Adobe Photoshop CS6: Handbuch für Bildbearbeiter von Katharina Sckommodau (Gebundene Ausgabe - 1. September 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,75
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen