newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger Kühlen und Gefrieren Shop Kindle Shop Kindle Autorip

48 von 52 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Dezember 2010
In seinem größten Teil (außer Kapitel 9 und 10) ist das Buch sehr gut. Es liest sich sehr flüssig, die anfangs groß erscheinende Seitenzahl relativiert sich dadurch wie auch durch einen gut strukturierten wie aufgelockerten Schreibstil mit Bildern und Code-Beispielen. Kaum möchte man das Buch wieder aus der Hand legen.

Alle Grundlagen und wichtigen Charakteristiken werden ausreichend behandelt, nichts scheint ausgelassen oder vergessen zu werden, nur selten bleiben Fragen beim Leser unbeantwortet. Die Code-Beispiele könnten vielleicht etwas anspruchsvoller sein, Tipp-/Druckfehler, die nur selten auch in fachliche Fehler resultieren, kann der Leser durch das vom Buch vermittelte Wissen selbst erkennen und berichtigen.
Sogar andere interessante Themen, die nur indirekt mit PHP zu tun haben, werden mehr als nur gestreift: Zeichensätze, reguläre Ausdrücke, Sicherheit von Web-Anwendungen, Browser-Server-Kommunikation, nützliche, "hinter die Kulissen" schauende Browser-Plug-Ins.

In diesem Teil ist das Buch sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene, die ihr PHP-Wissen auffrischen und auf den aktuellen (Versions-) Stand bringen wollen, sowie als Nachschlagewerk geeignet.

Eingestreute Verweise auf das Online-PHP-Handbuch sind hier volkommen verständlich, da das Buch ein Lehrwerk ist und keine vollständige Funktionsreferenz sein kann. Viele andere Verweise auf Informationsquellen im Web sind hingegen etwas ausufernd und auch weniger angebracht, da diese Quellen entweder zweifelhafter Qualität sind und/oder das Web nun mal zu schnell-lebig ist. Die Informationen, auf die hier verwiesen wird, hätten besser noch Teil des Buchs sein sollen.

Nach der Lektüre dieses Buchteils sollte der Übergang zu besagtem Online-PHP-Handbuch - und zwar ausschließlich zwecks Wissensersvervollkommnung - für den Leser eine nur geringe Hürde sein.

Die bei PHP noch relativ junge und wohl noch nicht ausgereifte Objektorientierung wird im Buch aber erst relativ weit hinten, fast nur am Rande beschrieben, wobei man der Autorin anmerkt, dass sie in der objektorientierten Programmierung nicht gerade zu Hause ist. Auf syntaktische aber auch semantische PHP-Eigenheiten (oder -Kinderkrankheiten?) wird nicht explizit aufmerksam gemacht. Erklärungen und Beispiele tauchen nicht hinreichend tief genug in das Thema Objektorientierung ein. Vorwissen aus anderen objektorientierten Sprachen (z.B. Java, C++) ist hilfreich bis notwendig.

Das Datenbank-Management-System MySQL und seine Nutzeroberfläche myPhpAdmin werden faktisch nur angerissen. Bei myPhpAdmin sollte die bei Benutzeroberflächen zu erwartende intuitive Bedienung dies verschmerzen lassen. Das Wissen um Wesen, Grundlagen und Entwurf relationaler Datenbanken wird augenscheinlich beim Leser vorausgesetzt. Die Vermittlung und Vertiefung von (My)SQL-Anweisungen hätte hingegen nicht nur in sehr ausgedünnter Form stattfinden dürfen. Mindestens die Hälfte der Möglichkeiten der Abfragesprache (My)SQL fällt unter den Tisch. Hier sind eingestreute Verweise auf das Online-MySQL-Handbuch eher ein Ausdruck von Mangelerscheinungen im Buch. Die Nutzung anderer Wissensquellen zum Erwerb der notwendigen und umfassenden Grundlagen ist hier unerlässlich. Der zweite Teil des Buchtitels "... & MySQL 5.1" ist daher nicht berechtigt.

Oft vermisst man im Buch auch die korrekte, vollständige Zuordnung von Erklärungen und Code-Beispielen zu all ihren zugehörigen Abschnitten/Überschriften, was die Nutzung als Nachschlagewerk wiederum erschwert und viele eigene Kommentare/Querverweise ratsam macht. Das Stichwortverzeichnis, das vollständiger sein müsste, gleicht dies nur teilweise aus.

Fazit: Das wirklich lesenswerte Buch ist eine gute Investition für PHP-Programmierer, wenn auch manchmal Vorwissen vorteilhaft ist. Aufgrund seiner kleinen Unzulänglichkeiten verdient es 4 Sterne. Die nachlässige Behandlung des im Titel versprochenen Themas MySQL macht die Nutzung anderer Lehrwerke jedoch unerlässlich. Deshalb nur 3 Sterne.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
19 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. September 2010
Ein sehr gut gelungenes Buch für Einsteiger, um die Programmierung in php und mysql zu erlernen. Die Autorin beschränkt sich dabei nicht nur auf die Programmiersprache und die Datenbank, sondern vermittelt auch, wie man eine Entwicklungsumgebung auf Windows, MAC oder Linux installiert, gibt einen Crashkurs in (X)HTML und erklärt das allgemein verbreitete Datenbankprogramm phpmyadmin. Lediglich einen guten Editor muß man selbst finden. Ich empfehle Notepad++ - der kann mehr als genug, erschlägt einen aber dennoch nicht mit einer überladenen Benutzeroberfläche.

Alle Listings sind über das Internet verfügbar, besser ist es aber meist, sie abzutippen. Alles wird sehr gut erklärt und demonstriert, sogar die objektorientierte Programmierung, nur hin und wieder verliert sich die Autorin kurz in Details, die für Einsteiger eher uninteressant sind, wenn es etwa um bestimmte Neuerungen bei php 5.3 geht. Man sollte es auch als völlig neu in Sachen Programmierung schaffen, mit diesem Buch zurechtzukommen. Besser ist es aber, wenn man schon gewisse Vorkenntnisse hat, etwa schon in BASIC oder C programmiert und html Webseiten verfaßt hat und halbwegs versteht, wie Websites funktionieren.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
20 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Juli 2010
Man merkt der Autorin die Erfahrung als Trainerin an. Meist beantwortet sie meine aufkommende Frage im nächsten Absatz.
Zudem gelingt ihr die Erklärung von neuen Funktionen der PHP 5.3 Version in einer Art und Weise, was anderen Auditoren nicht so schaffen.
Ebenso angenehm ist der Einstieg in die Objektorientierung, ohne die Verwendung von abschreckenden Fremdworten.
Die Beispiele sind nachvollziehbar, angenehm kurz gehalten und sauber gestaltet.
Das Buch eignet sich für Einsteiger (ggf. nicht für absolute Anfänger) und auch für Fortgeschrittene.
Mit Abstand das beste PHP Buch (ggf. neben "PHP in a Nutshell").
am 21. Oktober 2011
Ich arbeite mit diesem Buch seit ca. einem Monat sehr intensiv.

Mit diesem Buch wird dem Anfänger der Einstieg in die Programmierwelt wirklich sehr erleichtert.

Die Autorin erklärt PHP von Grund auf und erläutert auch gut die Zusammenhänge beispielsweise, wann der angehende Programmierer welchen Befehl einsetzen kann.

Zudem wird beispielsweise eine Funktion zuerst erklärt, in welchem Bereich der Anwender sie einsetzen kann, danach erfolgt die Erklärung des Codes und zum Schluss wird dies anhand eines Beispiels (Codes) noch mal verdeutlicht.

Für Einsteiger ist dieses Buch sehr zu empfehlen, da es auch über einen logischen Aufbau verfügt und strukturiert ist. Am Anfang, wird zunächst die Testumgebung eingerichtet, welche Voraussetzungen dafür benötigt werden, danach folgt noch eine kurze Zusammenfassung der HTML-Kenntnisse oder besser der(X)Html-Kenntnisse. Wenn das aufgefrischt wurde, sind die ersten Voraussetzungen schon mal gemeistert.

Nun erfolgt der Einstieg in PHP, wo es zuerst darum geht, auf welche verschiedene Arten der Anwender PHP in sein HTML-Dokument einbinden kann.

So arbeitet sich der Benutzer Stück für Stück vorwärts.

Fachbegriffe werden Kapitel für Kapitel gut erklärt und ergeben sich aus dem Kontext beispielsweise wird erklärt, was ein Array ist, dann dass ein Array einen Index besitzt, welcher auch durch Nummern (indiziertes Array) oder durch String (Text Assoziatives Array) angesprochen werden kann. Anschließend erfolgt die Ausgabe des Arrays mit der Anweisung - echo.

Es bietet den angehenden Programmierer eine solide Basis, auf welcher er gut aufbauen kann.
Von mir 5 Sterne!
am 9. Juli 2011
Ich habe dieses Buch innerhalb von drei Wochen durch gehabt und muss sagen, dass ich echt was gelernt habe. Dieses Buch ist für Anfänger sehr gut geeignet, weil alle Beispiele aufgelistet sind und man sie einfach nachprogrammieren kann. Trotzdem kommt bei dem Buch die Websicherheit nicht zu kurz. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich die Login Anwendung etwas erweitert habe, wozu ich aber ohne dieses Buch nicht in der Lage gewesen wäre. Die Beispielanwendungen sind zu gebrauchen, aber nicht unbedingt eins zu eins zu übernehmen, da man sie noch erweitern muss, um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Ein Programmierer, der ein bisschen Fantasie hat und dazu in der Lage ist, die Beispiele zu kombinieren und mal selbstständig was zu erweitern, ist nach der Lektüre aber dazu in der Lage PHP effizient anzuwenden. Ein Kritikpunkt habe ich: Das Buch ist viel zu kurz. Ich hätte mich noch weitere vier Wochen mit diesem Autor beschäftigen können. Ich habe deshalb, um mehr Routine zu bekommen und mein Wissen weiter zu vertiefen ein weiteres Buch in Bearbeitung. Das neue Buch wäre aber nicht so gut nachvollziehbar, ohne Florence Maurice. Ich sage Danke, für die gute und gewissenhafte Möglichkeit, sich in PHP einzuarbeiten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. August 2010
Ich habe dieses Buch gekauft obwohl ich bereits mit PHP programmiert habe(aber mit einer älteren Version). Deswegen dachte ich mir, es würde mir gut tun, ein aktuelles Buch vom Anfang bis zum Ende durchzuarbeiten damit auch kleinste Details, die man eigentlich zu kennen glaubt, auch noch zu wiederholen und zu üben.

Das Buch ist meiner Meinung nach wirklich sehr gut aufgebaut! Es enthält nicht nur einige Beispiele, die sehr detailliert erklärt sind, es enthält auch sehr viele nützliche Hinweise und es enthält manchmal auch überaus nützliche Zusatzinformationen, die ich beim Umstieg von einer älteren PHP-Version auf PHP 5 sehr wichtig finde.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juli 2010
Ich habe dieses Buch als PHP-Anfänger begonnen zu lesen und hatte ständig AHA-Effekte. Es hat mich erstaunt, wie viele Kurznotationen und kleine Tricks es gibt, ohne deren Kenntnis so mancher fortgeschrittener Quelltext für mich schlicht nicht lesbar war.
Nachdem ich das Buch durch hatte waren diese Defizite beseitigt. Die objektorientierte Programmierung ist ebenfalls sehr gut beschrieben, auch die Hinweise und Vermeidung von Sicherheitslücken bei Formulareingaben.

Lediglich die Administration von mySQL hätte etwas weniger ausführlich sein können. Das Buch ist zu wertvoll für absolute Basics in Sachen relationale Datenbanken.

Aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Kauftipp!
am 9. April 2013
Um einmal einen Einblick in PHP zu bekommen ist das Buch sehr gut geeignet. Was mich besonders gefreut hat, ist die Tatsache, dass am Anfang nochmal Grundlagen von HTML und CSS erklärt werden. Die Aufgaben sind auch sinnvoll und fangen relativ leicht an, werden dann aber immer schwerer.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Mai 2012
Ich wollte mir ein Buch zur Festigung der Grundlagen in PHP kaufen und habe mich für dieses Entschieden.
Ein Großteil dieses Buches (etwa 30-50%) handelt von HTML, was ich sehr Schade finde, da man dann doch lieber mehr PHP reinpacken hätte können.

Die Erklärungen sind sehr gut beschrieben und man lernt schnell neue Sachen, da es zu Allem ein gutes Beispiel gibt.
Außerdem gab es einige Tipps, wie man SQL Injections verhindern kann.

Es werden am Ende kurz zwei PHP Frameworks erwähnt, jedoch wird auf diese nicht wirklich viel eingegangen.
Hätte man den Teil mit HTML weggelassen, wäre sicher Platz für mehr gewesen.

Wer also die Grundlagen lernen möchte, der ist mit diesem Buch gut bedient.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 5. Juli 2012
Das Buch lehrt vieles über PHP und MySQL!
Register/Login/Warensystem und sessions werden dort erklärt, und vieles mehr.
Für einen günstigen Preis :)