5.0 von 5 Sternen Photoshop - umfangreich zum unschlagbaren Preis, 21. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6: Der Einstieg (Taschenbuch)
Mein letztes Buch über Photoshop hat irgendwas mit CS3 auf dem Titel... Da mein persönlicher Workflow mittlerweile primär mit Lightroom geschieht, kam in den letzten Jahren immer weniger Photoshop auf meinem Rechner zur Ausführung. Ich bin zugegebener Maßen auch kein großer Fan von Composings. Nur ist es halt manchmal so, dass man doch das eine oder andere Bild in Photoshop richten muss, bzw. will. Nach dem Update auf die Version CS6 hatte ich dann auch das Bedürfnis mich mal wieder zu dem Thema weiter zu bilden. Was auch in so fern Sinn macht, als das die Oberfläche mit CS6 eine recht starke Umgestaltung erfahren hat.

Der Aufbau des Buches ist sehr klar und hangelt sich durch die verschiedenen Funktionen von Photoshop. In insgesamt 17 Kapiteln widmen sich die beiden Autorinnen (beide Photoshop Veteranen) ausführlich dem Funktionsumfang der Software. Begleitet werden die Themen von 25 kleinen Workshops, zu denen man sich die Beispiele auf der Website zum Buch herunterladen kann

Für den Anfänger bietet das Buch eine sehr umfassende und verständlich geschriebene Einführung in das Thema, die hilft das mächtige Photoshop zu bändigen. Für mich hat das Buch auch als Nachschlagewerk einen hohen Nutzwert, da es bei dem enormen Funktionsumfang doch eine ganze Menge an Abläufen gibt, die ich einfach zu selten benutze. In so fern bietet sich das Buch begrenzt sogar für den Pro als Nachschlagewerk an, denn ich bezweifele, dass irgendwer immer alles vom riesigen Funktionsumfang von Photoshop weiß. Wer natürlich schon länger oder täglich mit Photoshop arbeitet und die wildesten Kompositionen macht, für den bietet sich vielleicht ein anderes Werk an.

Fazit

Ein gelungenes Buch, dass die große Bandbreite an Themen in Photoshop seht gut abbildet. Mit den kleinen Workshops kann die Theorie seht gut ausprobiert werden und auf eigene Bilder übertragen werden. Und das alles für einen unschlagbar günstigen Preis. In so fern eine unbedingte Empfehlung für alle, die sich dem Thema Photoshop (wieder) zuwenden wollen.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, strukturiert und Klasse Preis-/ Leistungsverhältnis, 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6: Der Einstieg (Taschenbuch)
Vor wenigen Wochen habe ich mich an Photoshop CS6 “gewagt” um meine Bilder noch professioneller zu bearbeiten. Da mir aber bis dato nur die Grundzüge von Photoshop bekannt waren, wollte ich in dieses Thema tiefer einsteigen und habe nach einem Buch in dieser Kategorie gesucht. Hier wurde ich wie immer im Verlag Addison-Wesley fündig aber nun zur Buchbeschreibung.

Das Buch geschrieben von Isolde Kommer und Dilek Mersin besteht aus 528 Seiten und 17 Kapitel wie Grundlagen für das Arbeiten mit Photoshop, Bilder erstellen, öffnen und speichern, die Adobe Bridge, Adobe Camera Raw, Exakt und komfortabel arbeiten, Bildeigenschaften editieren, Auswahlbereiche erstellen und bearbeiten, Farben und Füllungen, Malen, Ebenen und Ebenenmasken, Pfade erstellen und bearbeiten, Text in Photoshop, Kanäle, Filter, Bilder retuschieren und optimieren, Druckausgabe und Fotoabzüge, Bilder für das Web.

Das Buch ist klar strukturiert und jedes Kapitel in sich abgeschlossen was das Arbeiten mit dem Buch sehr angenehm macht. In der Version CS6 bringt Adobe laut eigener Aussage große Veränderung und Optimierung in das Programm, was im Buch mit einem “neu” Symbol gekennzeichnet ist um auch “Umsteigern” zu zeigen was neu ist. In der Phase als ich das Buch gelesen habe war es für mich mehr als nur ein Buch, denn die 25 Workshops laden zum mitmachen ein und festigen das Gelesene. Das Bildmaterial hierzu kann kostenlos auf der Website zum Buch gedownloadet werden.

Fazit: ein sehr gutes, empfehlenswertes und strukturiertes Buch für alle die mehr über das Programm Photoshop, dessen Werkzeuge, Funktionen und das Arbeiten mit Photoshop lernen möchten. Ich kann hier noch auf das günstige Preis-/ Leistungsverhältnis hinweisen, denn soviel Wissen bekommt man normalerweise nicht für so wenig Geld.

5.0 von 5 Sternen Adobe Photoshop CS6: Der Einstieg, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6: Der Einstieg (Taschenbuch)
Excellent. Sehr gute Einführung weil es einen nicht überfordert aber dennoch nach und nach alles gelehrt wird. Es zeigt natürlich nicht alle Aspekte von Photoshop auf ABER reicht sicherlch für einen gelungenen Einstieg und mehr. Das Buch gibt eine grundsolide Basis auf die man dann aufbauen kann , falls noch nötig. Ganz klare Kaufempfehlung für Einsteiger und Solche welche bisher mit Photoshop eher rumexperimentiert haben.

5.0 von 5 Sternen Ein muß flür jeden Hobbyfotografen., 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6: Der Einstieg (Taschenbuch)
Bin mit der Aufteiliung und dem gesammten Buch sehr zufrieden.

Mir hat es sehr geholfen schneller weiter zu kommen.

Ich kann es nur jedem weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch für den Einstieg., 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6: Der Einstieg (Taschenbuch)
Ein Buch für den Einsteiger bei Adobe Photoshop CS 6 , bin mit dem Buch inhalt und den Anleitungen gut zufriden.

4.0 von 5 Sternen Der Einstieg in Adobe Photoshop - nicht nur CS6, 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6: Der Einstieg (Taschenbuch)
Adobe Photoshop CS6 ist nicht erst seit gestern auf dem Markt und so ist es sicher auch für keinen eine neue Information, dass die neue Version der professionellen Bildbearbeitungssoftware einige Neuerungen mit sich bringt.

Neben Verbesserungen was die Performance des Programms betrifft, haben sich auch offensichtliche Dinge in der Bedienungsoberfläche und bei so manch einem Werkzeug geändert. Allen voran genannt seien hier das Freistellungswerkzeug und die Formwerkzeuge, bei denen sich wirklich Grundlegendes geändert hat.

Das Buch "Adobe Photoshop CS6 – Der Einstieg" von Isolde Kommer und Dilek Mersin, geht auf diese Neuerungen ein.
Aber nicht nur das!

Es ist ein Buch, das einem Neuling in der Bildbearbeitung aufzeigt, wie man einfach und effizient mit der durchaus komplizierten Software Photoshop CS6 arbeitet.

Angefangen bei den Grundlagen der digitalen Welt - den Dateiformaten, Farbmodellen und ähnlichem - geht es über die Basics von Photoshop, zu den einzelnen Elementen, die die Software bietet.
Auch die mit dem Erwerb mitgelieferte Software für die Bildverwaltung, Adobe Bridge, sowie das Plug-In Adobe Camera RAW, welches der Entwicklung von RAW-Dateien dient, finden in diesem Buch in je einem Kapitel, ausreichend Platz für die Erklärung der Funktionsweise.

Dass in einem Buch zu Adobe Photoshop die einzelnen Werkzeuge, Filter und Füllmethoden besprochen werden, setzt sicher jeder voraus. Auch der Umgang mit Ebenen, Ebenenmasken und Textwerkzeuge, dürfen in einem solchen Buch natürlich nicht fehlen.

Einstellungsebenen, Kanäle , Auswahlen und Filter, finden in dem Buch ebenso ausreichend Platz um die grundliegenden Kenntnisse an den Leser zu vermitteln, wie die Retusche von Bildern oder deren Ausgabe auf Papier bzw. dem World Wide Web.

Allerdings muss hierzu gesagt sein, dass einige dieser Themenbereiche schon eigene dicke Bücher füllen können und so werden die Themen hier nur auf die Basics reduziert, die man benötigt um arbeiten zu können.

Um die reine Theorie in der Praxis anwenden zu lernen, ist das Buch gespickt mit vielen kleinen Workshops, dessen Bildmaterial man sich von der Verlagsseite herunterladen kann.

Fazit:

Hat man sich die Software Adobe Photoshop (nicht zwangsläufig in der Version CS6) gegönnt, jedoch kaum Erfahrung im Umgang mit dieser umfangreichen und mächtigen Software, sollte man die paar Euros für dieses Buch sicher investieren.

Ein ausführliches Handbuch und ebenso ein ideales Nachschlagewerk für den Einstieg in die Bildbearbeitung mit Photoshop.

Adobe Photoshop CS6: Der Einstieg
Adobe Photoshop CS6: Der Einstieg von Tilly Mersin (Taschenbuch - 1. August 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,75
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen