Als ich beim Stöbern feststellte, dass mein Lieblingsautor wenn es um Fotografie und Photoshop geht, wieder ein Buch auf den Markt gebracht hat, habe ich es mir nicht nehmen lassen, mir dieses zu besorgen und es zu lesen.

Veröffentlicht am 8. März 2012 von Sascha Basmer

1.0 von 5 Sternen Die erste Enttäuschung von Scott Kelby
Da ich bisher von den Bücher von Scott Kelby begeistert war, musste ich mir auch dieses zulegen.
Jedoch wird hier wirklich nur sehr oberflächlich auf die Lichtformer und deren Auswirkungen deren eingegangen.

Veröffentlicht am 4. April 2012 von Kuhni

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Die erste Enttäuschung von Scott Kelby, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Fotografieren im Studio mit Scott Kelby - Fotografieren im Studio mit Scott Kelby: Beleuchten, Belichten, Bearbeiten (DPI Fotografie) (Taschenbuch)

Das Buch ist eher eine Doku über 12 Shootings mit den Angaben zu Kameraeinstellungen, Blitzleistung und -position. Mehr als ein paar Worte wird darüber nicht verloren, der Rest der Kapitel besteht aus Photoshop-Nachbearbeitung.

Weiters unterscheiden sich die Kapitel bzw die Ergebnisse auch nicht wirklich voneinander, außer dass mal mehr oder weniger Blitze verwendet werden.

Weil das Buch auch sehr dünn ist (~250 Seiten) und fast null Inhalt bietet, ist es auch für Leute wie mich, die auf den Scott-Kelby-Stil stehen, viel zu teuer

Das Buch "Fotografieren im Studio" von Galileo Press bleibt da weiter die Referenz!

5.0 von 5 Sternen Beleuchten, Belichten, Bearbeiten... Das sagt doch schon alles, oder?, 8. März 2012

Beim Titel "Fotografieren im Studio" habe ich natürlich nicht damit gerechnet, dass es sich dabei um die deutschsprachige Verison von "Light it, shoot it, retouch it" handelt, welches ich schon im vergangenen Jahr gelesen habe.

Nichts desto trotz, habe ich mit das Buch mal in Ruhe durchgelesen und bin nach wie vor vom Aufbau der einzelnen Kapitel begeistert. Vom Ergebnis über Making-Of-Bilder des Lichtsetups bis hin zur vollständigen Bildbearbeitung, geht Scott Kelby auf jeden Schritt ein, der notwendig ist, um die Bilder nachzustellen.

Sicherlich wird das ein oder andere Lichtsetup den meisten Fotografen schon geläufig sein, aber bei 12 Lichtsetups die sich alle in Ihrer Art und Weise unterscheiden, ist für jeden Geschmack etwas dabei und bietet auch genügend Freiraum, diese als Inspiration für weitere Variationen zu nutzen.

Vom klassischen Beauty-Headshot oder einem Hochkontrastlook bis hin zum vollständigen Composing, bietet das Buch neben den Lichtsetups auch in der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop genügend Abwechslung, so dass das Buch alles andere als langweilig ist.

Das wird wohl auch der Grund sein, warum ich die 240 Seiten innerhalb von 2 Tagen verschlungen habe.

Wer einmal ein Buch von Scott Kelby gelesen hat, weiß, dass er das Wissen nicht trocken runter rasselt, sondern das ganze in eine nahezu lockere Sprache verfasst, auch wenn, wie ich finde die englische Version da noch einen Tick besser ist. Scott hat auch kein Problem damit, zuzugeben, dass bei einem Shooting nicht alles zu 100% richtig gelaufen ist, und zeigt, wie er seine kleinen Fehlerchen im Anschluss korrigiert.

Wie auch im englischen Buch (wie sollte es auch anders sein) wundert es mich allerdings, dass Scott Kelby als Präsident der National Association of Photoshop Professional (NAPP) überwiegend mit Ebenenduplikaten arbeiten, anstatt die entsprechenden Bearbeitungsmethoden mit den Ressourcen schonenden Einstellungsebenen umzusetzen.

Viele Wege führen nach Rom und auf die Qualität der Ergebnisse wirkt sich das letztendlich nicht aus. Daran kann man nichts aussetzen. Eher im Gegenteil.

Ich hoffe, dass Scott bereits wieder die Tastatur glühen lässt um ein weiteres Buch zu veröffentlichen, denn ist man einmal der Sucht seiner Bücher verfallen, ist es schwer, sich von dieser wieder zu lösen.

Fazit:

Zwölf Kapitel, zwölf Lichtsetups, zwölf Wege der Bildbearbeitung und null Langeweile.

Ob man es nun in Englisch oder in Deutsch liest, spielt bezogen auf den Lernfaktor absolut keine Rolle. Die einzelnen Kapitel garantieren, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Sowohl für Anfänger im Bereich der Studiofotografie, wenn es um den Grundaufbau von Lichtsetups geht , als auch für Neulinge im Bereich der digitalen Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, ist dieses Buch gelungener Leitfaden.

4.0 von 5 Sternen Anschaulich und übersichtlich, 16. März 2012
Das Buch ist im typischen Kelby-Stil geschrieben: locker, flapsig, aber immer schnell auf den Punkt kommend. Im Vergleich zu anderen seiner Bücher hält er sich hier mit dem Witzereißen etwas zurück. Das Buch ist wieder so aufgebaut, dass man jedes Kapitel unabhängig von anderen lesen kann. Das hat seinen Vorteil, aber auch den Nachteil, dass man notgedrungen auf einige Wiederholungen trifft. Fortgeschrittene Fotografen hätten vielleicht doch eher geschätzt, wenn Kelby mehr Neues oder alternative Vorgehensweisen gebracht und dafür häufigere Verweise (zur Technik xy siehe Kapitel soundso) in Kauf genommen hätte. Ohne Wenn und Aber jedoch sehr gut sind die Darstellungen des Aufnahme-Aufbaus aus verschiedenen Perspektiven - und hier ganz besonders der Blick von oben, der die Fotolage glasklar macht.

Wie mein Vorrezensent habe auch ich mich über Kelbys Technik der Ebenenzusammenfassung gewundert, die er der Arbeit mit Einstelllungsebenen generell vorzuziehen scheint.

Fazit: Sehr gut durch die vorbildliche Anschaulichkeit und die schnörkellose Darstellung. Auch PS-Fortgeschrittene dürften noch Neues finden. Häufige Wiederholungen sind dem gewollten Buchaufbau geschuldet.

4.0 von 5 Sternen 12 Aufnahmen in 12 Kapiteln, 9. Juli 2013
An 12 Beispielaufnahmen wird gezeigt, wie mit welchen Mitteln - und einer gewaltigen Portion Nachbearbeitung - das fertige Bild herauskommt. Kein schlechtes Buch, wenn das die Erwartung ist. Positiv auch, dass die Aufnahmen auch mit Systemblitzen "nachgebaut" werden - wer also keine Studioausrüstung hat (so wie ich) sollte mit dem Buch auch was anfangen können. In wie weit das Buch wirklich gebraucht wird bleibt jedem selbst überlassen, denn es gibt ja im Internet auch einige gute Seiten, auf denen Lichtsetups gezeigt werden - inkl. dem fertigen Resultat.

Wer aber nicht permanent im Internet suchen will und grob in die Richtung Lichtsetzung / Lichtführung gehen will: Geeignete Lektüre

2.0 von 5 Sternen Bildbearbeitung in Photoshop mit Studiofotografie-Beilage, 13. April 2013
Leider der erste Scott Kelby der mir überhaupt nicht gefällt. Die Photoshop-Teile sind absolut in Ordnung, es sollte jedoch erwähnt werden, dass bis auf ca. 20 Seiten das Buch nichts mit Studiofotografie zu tun hat und diese auch nicht näher erläutert wird (einfach ein paar Beispiele, danach viele Seiten Bildbearbeitung). In der Schule wäre das ein klassisches "Thema verfehlt".

5.0 von 5 Sternen Noch nie im Studio fotografiert? Jetzt hab' ich Lust drauf!, 31. Mai 2012
Zugegeben, an den etwas flapsigen Sprachstil von Scott Kelby musste ich mich gewöhnen. Wenn ich den aber außer Acht lasse, ist das Buch "Fotografieren im Studio - Beleuchten, Belichten, Bearbeiten" sehr hilfreich für Anfänger.

Beim Lesen kam es mir so vor, als hätte Scott Kelby mich direkt mit ins Studio genommen. Er lässt uns als Leser nicht nur am Aufbau und Procedere eines Studio-Shootings teilhaben; wertvolle Tipps gibt es auch zur Nachbearbeitung.

Besonders gut gefiel mir, dass ich nicht an die Reihenfolge der Kapitel gebunden war, sondern vorblättern konnte. Kelbys Buch ist gut strukturiert.

Fazit:
Das Buch nimmt Anfängern der Studiofotografie die Scheu vor dem ersten Schritt. Es führt gut ein in die Thematik an sich und auch in die Nachbearbeitung. Deswegen empfehle ich es nicht nur Fortgeschrittenen, sondern vor allem auch "absolute beginners".

Als "Spickzettel" beim bzw. vor dem Shooting ist es sicherlich eine gute Unterstützung.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch in Sachen Fotografie mit Licht!, 16. Februar 2014
Dieses Buch beschreibt sehr eingängig die technischen Abläufe der Anwendung von mobilen Blitzgeräten und leistet dabei auch durch gute Praxisbeispiele eine gute Einführung für Anfänger.

5.0 von 5 Sternen Alles Bestens., 24. November 2013
Das Buch ist vom äußeren Zustand völlig o.k. Inhaltlich ist es, wie von Kelby erwartet, kurz prägnant und verständlich. Ich kann es bestens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen So macht es Spaß, 21. Juli 2013
Seit dem ich Scott Kelby Bücher besitze, wurde ich bei jedem Bild besser! Nicht nur in der Retusche zeigt er wie man es richtig macht - auch vorher schon - im Studio! Dieses Buch sollte jeder haben der sich mit dem Thema Fotografie mehr befasst!

Ich kann es nur empfehlen und habe es bereits sogar an einen Freund verschenkt! Aber MEINES geb ich nicht her!
;-)

5.0 von 5 Sternen Schnell zum Ergebnis, aber es ist nicht immer klar warum., 20. Mai 2013
Ich habe mir als Einsteiger dieses Buch kürzlich zugelegt. Scott Kelby schafft es wirklich sehr anschaulich und praxisnah (und eigentlich schon idiotensicher) 12 gänzlich unterschiedliche Lichtaufbauen für verschiedene Wünsche zu erklären und auch die Nachbearbeitung in Photoshop einzubingen. So kommt man auch als Einsteiger schnell zum Erfolg.

Was das Buch nicht bietet ist ein allgemeiner Einstieg in die Grundlagen der Studiophotografie und das Thema Licht, Blitz und Beleuchtung allgemein. Dafür sollte man sich eher allgemeine Foto-Literatur (meine Empfehlung: Die große Fotoschule - Galileo Design) zulegen, damit man auch wirklich nachvollziehen kann, warum Kelby die Dinge so tut, wie er sie tut.
Allerdings habe ich mir von diesem Buch auch keine große Theorie versprochen und von daher trifft es voll meine Erwartungen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›