Veröffentlicht am 21. Juli 2011 von H. Philippski

3.0 von 5 Sternen Kommt darauf an für wenn man es kauft
Veröffentlicht am 10. September 2012 von Breis

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Buch und ich kann es allen Einsteigern echt ans Herz legen., 21. Juli 2011
H. Philippski "Blogger" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Android Smartphone - Nicht mehr als Sie brauchen: 10 Lektionen für Einsteiger (AW Basics) (Taschenbuch)
Anders als beim iPhone, ist das Androidsystem nicht von jedem Einsteiger intuitiv zu bedienen. Hier will dieses Buch einspringen und Hilfe geben. Das Buch ist echt super geschrieben und erklärt die Basics des Smartphonesystems. Schritt für Schritt werden die Basics von Android erklärt und gezeigt. Dabei wurde nicht an Fotos / Screenshots gespart und so findet man sich sehr schnell zurecht.
QR-Codes ersparen das lange Abtippen von URLs zu den vorgestellten Apps, so dass die dort vorgestellten Programme sich auch sehr schnell auf dem eigenem Android-Smartphone befinden. Nicht nur das, der Autor zeigt auch, wie man Programme (Apps) installiert ohne auf den Market zurückgreifen zu müssen. Anders als beim iPhone geht dies beim Androidsystem ohne hacken oder jailbraken.

Ein sehr schönes Buch und ich kann es allen Einsteigern echt ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Android-Praxis für Einsteiger mit Mehrwert, 26. Juni 2011
Nach dem Kauf meines ersten Android Smartphones (ich komme ursprünglich aus dem iPhone Lager, bin aber wegen der dortigen Beschränkungen gewechselt) war ich auf der Suche nach einem Buch, das mir die Möglichkeiten des Systems für reine Anwender in möglichst kompakter Form näher bringt. Die meisten derzeit erhältlichen Werke zum Thema Android beschäftigen sich mit der Programmierung des Systems. Umso erstaunter war ich, dass sich der renommierte Addison Wesley Verlag nun auch mal in die Niederungen begibt und Android-Greenhorns zeigt, was man so alles mit dem offenen System veranstalten kann. Der Autor spannt dabei einen recht weiten Bogen und geht auf Themen wie den Büroeinsatz, die Navigation und den Datenabgleich des Smartphones ein, sogar dem Thema "Rooten" wird ein kleiner Abschnitt gewidmet. Lobenswert ist die Bemühung, das ganze Hersteller-neutral zu beschreiben, was im Großen und Ganzen durch die Verwendung von universellen Apps, die auf den meisten Geräten laufen (sollen), auch gelingt (an den Screenshots wird allerdings deutlich, dass der Autor wohl ein Samsung-Gerät verwendet hat). Die Apps können bequem per QR-Code Scanner sofort auf dem Smartphone installiert werden, was bei mir in 95% der Fälle auch geklappt hat (die wenigen Nieten schreibe ich der Dynamik des Android Markets zu). Ein echter Mehrwert ist durch die am Ende eines jeden Kapitels befindlichen QR-Codes, die zu Videotutorials führen, gegeben:
Klickt man diese an, so gelangt man per Systembrowser zu kleinen Videosequenzen, in denen der Autor das im Buch beschriebene noch einmal "live" vorführt und zusammenfasst. Das Ganze läuft direkt auf dem Smartphone im Vollbildmodus - eine prima Idee! Wenn ich etwas kritisieren wollte, dann höchstens die Tatsache, dass die Videos bei mir nur in einer speziellen Softwarekombination (Dolphin Browser / Flash Plugin / VPlayer) reproduzierbar liefen (mit einem Trick kann man die Videos sogar zur Offline-Betrachtung in den Browsercache laden). Im Nachhinein habe ich aber feststellen müssen, dass sowohl Autor als auch Verlag diesen Hinweis in der Einleitung des Buchs bzw. auf der Produktseite im Internet gegeben haben - dumm, von mir, dass ich in der Regel keine Bucheinleitungen lese ;-) Resümee: Für die gelungene Sammlung von Praxistipps und die tolle Idee mit den Videos volle fünf Sterne.

3.0 von 5 Sternen Kommt darauf an für wenn man es kauft, 10. September 2012
Ich habe dieses Buch für meinen Vater gekauft, der sein Smartphone nicht versteht. Ich dachte mir es ist einfach gemacht und klar verständlich. Danach hat es mein Vater (fast 60 Jahre alt) aber so gut wie nicht beachtet - das war zu viel schnickschnack drin für ihn. Dafür hat es aber meinem Bruder (ca. 30 Jahre) sehr gut gefallen, aber der hat ja keine Probleme sein Smartphone zu verstehen. Kommt also darauf an für wenn man das Buch kaufen will. Wenn man mehr aus seinem smartphone rausholen will, ist es bestimmt ein guter Kauf. Wenn man damit aber einsteigerschwierigkeiten, besonders für ältere Personen, überwinden will, ist es vielleicht nicht das beste.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Einsteiger, 11. Februar 2012
Rodrot - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Zu meiner Ausgangslage möchte ich zunächst darauf hinweisen, dass ich mir das Buch vor einigen Monaten zeitgleich mit meinem ersten (Android) Smartphone gekauft habe. Da sich die Bedienung unter Android, mit etwas Rumspielerei, als unerwartet leicht und intuitiv herausstellte, wurde es dann aber zunächst einmal beiseite gelegt. Nachdem ich es mir nun doch an geschaut habe, hier mein Erfahrungsbericht.

Bis auf das erste Kapitel, in dem bewusst Grundlagenkenntnisse vermittelt werden, sind die Kapitel unabhängig voneinander nach Sachthemen untergliedert. Während das erste Kapitel demzufolge - je nach Vorkenntnissen mehr oder weniger intensiv - durchgearbeitet werden sollten, können die nachfolgenden Kapitel je nach Interessenlage in jeder beliebigen Reihenfolge und Intensität durchgelesen oder auch ganz übersprungen werden. Durch diesen Aufbau eignet es sich auch hervorragend um je nach (hinzugekommenem) Bedarf etwas gezielt nachzuschlagen.

Rein inhaltlich versteht es der Autor wirklich sehr gut komplizierte Sachverhalte nachvollziehbar darzustellen. Dabei hilfreich sind auch die Vielzahl von Abbildungen (Screenshots) und ergänzenden Infotexte (am Seitenrand) welche der Verständlichkeit sehr förderlich sind. Am Ende jeden Kapitels befinden sich dann noch jeweils ein Link (QR Code) mit dem ein Video aufgerufen werden kann, in dem der Autor dann den Inhalt des Kapitels nochmals audivisuell zusammenfasst. Es ist festzuhalten, dass der sehr gute didaktische Aufbau wirklich nicht besser sein könnte.

Wenn man denn etwas kritisieren möchte, wäre dies zunächst der ambitionierte Verkaufspreis, insbesondere wenn man bedenkt, dass gute Android Einsteigersmartphones zwischenzeitlich selten mehr als einen zweistelligen Eurobetrag kosten. Der zweite Punkt ist, dass die Erklärungen und Abbildungen teilweise vom jeweils eigenen Smartphone abweichen werden. Dies liegt allerdings daran, dass für Android in relativ kurzen Zeitabständen neue Versionen herauskommen und die meisten Smartphone-Hersteller die Bedienoberfläche mehr oder weniger anpassen bzw. verändern.

Fazit:
Natürlich handelt es sich um ein gutes Einsteigerbuch, aber aus meiner Sicht ist dies eher eine Untertreibung. Dieses Buch ist aus meiner Sicht insbesondere auch geeignet für Personen, welche sich die grundlegenden Funktionen bereits selbst beigebracht haben und nun die erstaunlichen weiteren Möglichkeiten von Android kennenlernen möchten. Wenn man mal den aus meiner Sicht doch recht hohen Verkaufspreis außer acht lässt, ist es uneingeschränkt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Damit kapiert es wirklich jeder!!, 10. November 2013
Das Buch fällt bald auseinander, denn es hat mittlerweile schon die gesamte Famile und den halben Freundeskreis durchlaufen!
Der Aufbau ist klar und strukturiert, das Inhalsverzeichnis sehr übersichtlich und jeder auch noch so unbegabte Technik-User kommt mit den einfachen und anschaulichen Beschreibungen sehr gut klar!

5.0 von 5 Sternen Bedienungsanleitung Smartphone, 25. November 2012
so etwas gehört eigentlich zur Erstlieferung eines Smartphones dazu + nicht ne Bedienungsanleitung auf CD . Sehr zu Empfehlen für Anfänger

5.0 von 5 Sternen Das Android Smartphone, 22. Juni 2012
Im Frühjahr habe ich mir ein HTC-Smartphone gekauft.Da selbst die PDF-Anleitung über ca.200 Seiten viele Fragen offen lässt, habe ich mir 3aktuelle Bücher über Android-Smartphone ausgeliehen und festgestellt,dass dieses meiner Meinung nach das ausführlichste ist.Deshalb mein Kauf, da ich nun unabhängig von einer Ausleihfrist immer wieder reinschauen kann.

4.0 von 5 Sternen War mir eine Hilfe!, 12. September 2013
Da ich unerfahren war, hat mir dieses Buch doch sehr geholfen! Ich wäre auf einige Eigenschaften und Einstellungen selber nicht gekommen!

5.0 von 5 Sternen Schön, verständlich und lehrreich, 8. September 2011
Das Android Smartphone: 10 Lektionen für EinsteigerDas Android Smartphone: 10 Lektionen für EinsteigerDr. Hattenhauer ist Physiker und Lehrer und offensichtlich ein guter Didaktiker mit Überblick, der das Gerät schrittweise, sehr praxisbezogen, gut gegliedert und auch witzig, mit vielen dummen Sprüchen für Gescheite erklärt. Das Buch ist auch schon von der Gestaltung her ein echter Hingucker.

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger in das Android-System empfehlenswert, 2. Oktober 2013
Das Buch erklärt alle wichtigen Funktionen und Möglichkeiten, die für Einsteiger in das Android-System erforderlich sind, in klarer und strukturierter Weise.

Gebraucht & neu ab: EUR 6,17
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen