4.0 von 5 Sternen Elements 9 detailliert erklärt!, 24. Mai 2011
K. Breuer (Siegburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Photoshop Elements 9: für digitale Fotografie (DPI Grafik) (Taschenbuch)
Länge:: 5:03 Minuten

Warum überhaupt ein Elements-Buch obwohl ich Photoshop CS5 besitze?!

Nunja, viele meiner Leser nutzen nur Elements, ich bekomme Anfragen zu Coachings mit Elements und außerdem kann es bei einem Workshop immer mal wieder vorkommen, dass man gefragt wird 'Reicht mir eigentlich Elements, Kate?'. Nunja, auf diese Fragen wollte ich Antworten haben und habe mich in den letzen Wochen deshalb intensiv mit Elements beschäftigt.

Und genau aus dem Grund dachte ich auch, dass die Rezension für euch interessant sein könnte!

Die Rezension in Kurzfassung: Gut geschriebenes Buch, dass einen Rundumschlag an Wissen zu Photoshop Elements 9 bietet und perfektes Buch für digitale Fotografen, die in Elements einsteigen wollen.

Lieben Gruß,
Kate

4.0 von 5 Sternen Von den Basics bis zur raffinierten Techniken ist alles dabei um Bilder mir AHA-Effekt zu erstellen!, 19. März 2011
"Als erfahrener Anwender der Software Adobe Photoshop aus der Creative Suite habe ich gedacht, dass ich über Photoshop Elements nichts mehr wissen müsste, da die Extended Version von Photoshop ja wesentlich komplexer ist.

Leider wurde ich eines Besseren belehrt, als ich während eines Einzelcoachings feststellen musste, wie wenig ich doch über den Umgang mit Photoshop Elements weiß. Demnach musste schnell Fachlektüre her."

Ich habe mich für das Buch Photoshop Elements 9 von Scott Kelby & Matt Kloskowski entschieden.

Zum einen, weil ich von der Qualität der Bücher aus dem Hause Addison Wesley mehr als überzeugt bin und zum anderen, weil ich schon verschiedene Bücher von Scott Kelby gelesen habe und mir seine Art, wie er sein Wissen vermittelt extrem gut gefällt. Bei einem Buch über Photoshop Elements darf natürlich Matt Kloskowski nicht fehlen, von dem Scott sagt, er sei DER Mann, wenn es um Elements geht.

Gott sei Dank fängt das Buch mit den absoluten Basics an, den die Benutzeroberfläche von Photoshop Elements 9 ist etwas befremdlich, wenn man normalerweise mit der CS-Version arbeitet.

So gibt es in Elements kein Adobe Bridge, sondern den Elements Organizer! In typischer Scott Kelby Manier erklärt er, wie ich mit diesem Modul umzugehen habe und das so gewohnt einfach und praxisorientiert, dass ich jeden seiner Schritte nachvollziehen kann ohne das ich groß ans nachdenken komme. Ob Bilder in Adobe Camera Raw verarbeiten oder aber in automatisierten Ordnern archivieren - es gibt wohl nichts, was Scott beim Umgang mit dem Organizer ausgelassen hat.

Auch bei den nachfolgenden Kapiteln, bei denen es Schritt für Schritt in die Tiefen der digitalen Bildbearbeitung geht, nehmen sich Matt und Scott die Zeit anhand von Praxis-Workshops - zu denen man die Bilder von der Webseite laden kann - die Zeit, alles detailliert zu erklären.

Beginnend mit dem Weißabgleich und der Entwicklung einer Bilddatei im Raw Konverter, geht es Schritt für Schritt in Richtung fertiges Bild mit AHA-Effekt.

Dabei werden Themen wie Goldener Schnitt, Bilder zuschneiden, Farbkorrektur und Kontrastanpassungen natürlich nicht ausgelassen. Von der Automatik bis zum manuellen Weg über Einstellungsebenen die eine non-destruktive Arbeitsweise ermöglichen, werden hierbei die unterschiedlichen Methoden des jeweiligen Arbeitsschrittes leicht nachvollziehbar erklärt.

Bei manchen Techniken habe ich mich sogar gefragt, warum das bei dem "großen Bruder Adobe Photoshop" so einfach nicht möglich ist.

Auch der Portraitretusche ist ein Kapitel gewidmet, nach dem man mit wenigen Handgriffen zu einem Ergebnis kommt. Ob unreine Haut oder mehr Brillanz in den Augen...

Hier wird wieder einmal nichts ausgelassen, was an Wissen notwendig ist um klasse Portraits perfekt zu retuschieren, das sie später aussehen als seien sie einem Werbeplakat entsprungen.

Damit man aber auch erkennt, welche großartigen Möglichkeiten durch die digitale Bildbearbeitung mit Photoshop Elements zur Verfügung stehen, haben die beiden Autoren auch einige Bildstile und Kreativtechniken in Angriff genommen. So zum Beispiel den typisch kontrastreichen Look von der bekannten Photoshop-Koryphäe Calvin Hollywood oder dem oft zu sehenden Color-Keying, bei dem es sich um eine Schwarz/Weiß-Aufnahme mit farblichen Akzenten handelt. Allein dieses Kapitel ist das Lesen des Buches aus meiner Sicht schon wert!

"Wer schon einmal ein Buch von Scott Kelby gelesen hat, weiß wie praxisnah und humorvoll die Art und Weise seines Schreibstil ist, mit dem er sein Wissen vermittelt. Insbesondere die für ihn berühmten Kapiteleinleitungen sind allerbeste Unterhaltung. Etwas erstaunt bin ich allerdings, das Scott bei ein paar wenigen Bildbearbeitungstechniken nicht wie sonst (auch aus anderen Büchern von ihm gewohnt) so arbeitet, dass das eigentliche Bild verändert wird ohne dass man es zu jeder Zeit rückgängig machen könnte. Diese Non-destruktive Arbeitsweise halte ich bei einem Buch für Fortgeschrittene (wobei sich das Buch durchaus für Anfänger eignet) für nicht vertretbar."

Fazit:
Ich bin erstaunt, wie viel in der Elements Variante von Adobe Photshop möglich ist und immer wieder begeistert, wie einfach Scott Kelby dies den Lesern vermittelt. Auch hier hat er wieder einmal ein gutes Buch verfasst, welches ich jedem, der sich mit Photoshop Elements auseinander setzt und mehr als die automatischen Korrekturen anwenden möchte, empfehlen kann.

Leider finde ich ein paar wenige Schritte, in denen etwas destruktiv gearbeitet wird zwar nicht gut, aber den Hobby-Anwender wird das nicht großartig stören. Ich für meinen Teil habe viel über die Software erfahren, so dass mir beim nächsten Einzelcoaching keine bösen Überraschungen mehr drohen, wenn Adobe Photoshop Elements im Spiel ist!

5.0 von 5 Sternen Für mich ist dieses Buch ein gelungenes Werk und ich kann es bedenkenlos empfehlen!, 2. April 2011
H. Philippski "Blogger" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach dem Fotografieren kommt die Bearbeitung. Für die Nachbearbeitung der digitalen Fotos gibt es verschiedene Softwarelösungen. Dieses Buch beschäftigt sich, wie es der Titel schon sagt, mit der Softwarelösung "Photoshop Elements 9" von Adobe.

Die Autoren gehen auch auf Basics ein, wie dem Organisieren der eigenen Fotos und zeigen wie man seine Werke in Photoshop Elements Importiert, Verwaltet und mit Stichworten für die Suche versieht. Nachdem man seine Fotos organisiert hat kann es losgehen.

In einer sehr eindrucksvollen und leicht verständlichen Ausdrucksweise, zeigen die Autoren wie man bei seinen Fotos den Weißabgleich einstellt, die Belichtung bearbeitet, Farben zum leuchten bringt, Rauschen und unerwünschte Objekte entfernt. Das alles und vieles mehr wird bebildert und dem Leser sehr in Schritt für Schritt Anleitungen gut vermittelt. Das Buch deckt alle wichtigen Themen für die digitale Fotobearbeitung ab und richtet sich an versierte Anwender.

4.0 von 5 Sternen Gute Anleitung zum guten Programm, 4. April 2014
Ohne Erklärungen funktionieren meistens nicht alle Anwendungen. Mit dem Buch gehts besser, hat sich auch in er Vergangenheit mit PH 4 bewährt

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 5. Januar 2013
Wie alle Scott Kelby Bücher , ist das auch ein super super Buch. Leicht verstaatlich gut nach zu vollziehen. Kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Anschaulich und mit einer Portion Witz erklärt., 11. August 2012
....Toll! Hatte andere Bücher ebenfalls für PSE9 probiert und war wenig begeistert. Scott Kelby macht das anders. Einfach, anschaulich und gut beschrieben. Schritt für Schritt zum PSE9 Glück ;-)

5.0 von 5 Sternen Ein geiles Buch, 21. Dezember 2011
Ich habe mir dieses Buch bestellt weil ich ein Buch wollte welches ohne großen Schnickschnack Bearbeitungsanleitungen bietet. Mit diesem Buch wurde ich nicht enttäuscht. Es bietet ohne großen Schnickschnack Bearbeitungshilfe und zwar Schritt für Schritt plausibel beschrieben. Keine großen Geschichten aber irgendwie trotzdem auch unterhaltsam bei der Arbeit liegt es so nun ständig bei mir parat. Ich kann es nur empfehlen wenn sie ein Buch suchen welches sich mit dem "Wesentlichen" befasst.

Photoshop Elements 9: für digitale Fotografie (DPI Grafik)
Photoshop Elements 9: für digitale Fotografie (DPI Grafik) von Matt Kloskowski (Taschenbuch - 1. März 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,64
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen