5.0 von 5 Sternen Der heilige Gral der C++-Programmierung
Veröffentlicht am 29. November 2011 von Christian

3.0 von 5 Sternen nichts fuer Anfaenger
Für Anfänger ungeeignet. Obwohl ich schon ein paar Sachen in JAVA gemacht habe und mir Funktionen,Objekte, etc.nichts neues sind, kann ich mit dem Buch auf meinem bisherigen Wissensstand nichts anfangen.
Fachlich vermutlich hoechstkompetent - fuer Einsteiger entgegen der Artikelbeschreibung jedoch zu anspruchsvoll. Daher 3 Sterne
Vor 19 Monaten von Träger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der heilige Gral der C++-Programmierung, 29. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Die C++-Programmiersprache - 4., aktualisierte Auflage: Vom Erfinder von C++ (Programmer's Choice) (Gebundene Ausgabe)
Über das Buch gibt es nicht viel zu schreiben. Es stammt vom Erfinder der Programmiersprache C++ Bjarne Stroustrup und liefert dementsprechend auch das erwartete fachliche Niveau. Das Buch fasst auf über 1000 Seiten die Sprache C++ zusammen. Erfreulicherweise wird auch die Standardbibliothek (STL) ausführlich behandelt, was bei vielen C++-Büchern gerne vergessen wird. Wobei ich hier das spezifische Werk zur STL von Stefan Kuhlins und Martin Schader empfehle.

Ich habe mir dieses Buch als Referenz gekauft, da ich bereits mehrere Jahre Erfahrung mit der Programmiersprache habe. Die Qualität dieses Standardwerks macht es für jede Buchsammlung interessant. Zum Schluss des Buches gibt es sogar einige nette Designrichtlinien für den Softwareentwurf.

Wer auf der Suche nach einem umfassenden Werk zum Nachschlagen ist, welches eine hohe Qualität bietet, kann ruhigen Gewissens zugreifen. Das Buch ist für Anfänger eher ungeeignet, da es sehr kompakt geschrieben ist. Stroustrup beschreibt die Programmiersprache C++ in allen Facetten und Farben. Diese teilweise unstrukturierte Informationsflut kann einen Anfänger sehr schnell ermüden, zumal die Schriftgröße eher klein ausfällt.

5.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, 21. Juli 2012
Das Buch eigent sich hervorragend zum Einstieg in C++ und später als Nachschlagewerk. Der Aufbau des Buches ist logisch und die Beispiele sind leicht auf reelle Probleme anwendbar. Es beschränkt sich nicht nur auf C++ Sprachmittel sondern vermittelt auch viele Vorteile von objektorientierter Programmierung und die Mittel/Wege wie man ein gutes Klassendesign entwickelt. Zudem wird noch ein wenig über das Design von Anwendungen und desen Entwicklung vermittelt. Kann das Buch jedem empfehlen der C++ erlernen will/muss.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 24. Juni 2014
Für ernsthafte C++-Programmierer im Grunde unverzichtbar. Deckt alle wichtigen Aspekte von C++ in ausreichender Tiefe ab. Als Lehrbuch a la "C++ in 21 Tagen" vielleicht weniger geeignet, sondern eher Nachschlagewerk und Vertiefung für den, der zumindest die Grundlagen von C++ bereits beherrscht.

5.0 von 5 Sternen Sehr umfangreiches Lehr und Nachschlagewerk, 13. September 2014
Ich habe mich aufgrund des Autors für dieses Buch entschieden. Wer kann den Inhalt auch schon besser vermitteln als der Erfinder selbst :)
Das Buch umfasst so ziemlich jede Eigenart der Sprache und eignet sich ideal zum nachschlagen oder aber auch als Lehrbuch.
Der Autor beginnt mit absoluten Grundlagen und wird mit der Zeit immer spezieller.
Das Buch ist absolut nicht kompakt (> 1000 Seiten) wer also sehr zügig einsteigen möchte, sollte sich eventuell Bücher vom Galileo Verlag holen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, 12. Oktober 2014
Manchmal ist es etwas seltsam ins Deutsche übersetzt, so dass der Satz keinen Sinn ergibt. Ansonsten ein gutes Buch, um Themen nachzuschlagen. Für C++ Anfängfer ohne Grundlagen ist es allerdings nicht geeignet.

3.0 von 5 Sternen nichts fuer Anfaenger, 14. September 2013

Gebraucht & neu ab: EUR 14,95