4.0 von 5 Sternen Das mit den Übersetzungen ist wirklich schlimm
Das die Übersetzungen in diesem Buch nicht so toll gelungen sind, wurde schon geschrieben. Doch nun muss ich noch ein drauf setzen.
Veröffentlicht am 20. Juni 2005 von Ralph Bergmann

3.0 von 5 Sternen Pattern genial, Übersetzung grausam
Ich habe dieses Buch in meiner Diplomarbeit eingesetzt, und hatte an vielen Stellen Schwierigkeiten den Informationsgehalt zu verstehen. Dies liegt meines erachtens nicht an den Pattern, die leicht nachvollziehbar sind, sondern an der mit aller Gewalt (wie ich finde) übersetzten Methoden und Variablen Namen.
An der Stelle wäre es, wie ich finde,...
Veröffentlicht am 19. Juni 2005 von Marc H.

4.0 von 5 Sternen Das mit den Übersetzungen ist wirklich schlimm, 20. Juni 2005
Ich hatte mir gerade das Beispiel über den "Beobachter" angeschaut und hier wurde im Beispielquelltext aus "list" eine "Liste" aund aus "list.remove()" ein "Liste.Entferne". Dumm nur, dass so der Beispielquelltext nicht mehr lauffähig ist und man nun auch noch überlegen muss, wie die Funktion, die aufgerufen werden sollte, im Original hieß.
Kurz um, den Quelltext hätte man nun wirklich nicht übersetzen müssen.

5.0 von 5 Sternen Eine Bibel, 30. Januar 2002
Spielen Sie Schach? Dann kennen Sie sicher den Unterschied zwischen einer Kurzeinführung, die erklärt, wie die einzelnen Figuren ziehen, und einem Lehrbuch, das zeigt, wie man gewinnt.
"Entwurfsmuster" ist das Buch, das zeigt, wie man mit objektorientierter Programmierung (OOP) gewinnt. Es gibt viele Programmiersprachen, und noch mehr Bücher, die sie beschreiben und die auch die OOP erklären. Aber was fange ich mit den Objekten an? Kapriziere ich mich auf Vererbung und leite alles und jedes von "Thing" ab - und halse mir dabei bucklige Verwandschaften und kaum zu durchschauende Seiteneffekte ein? Erstelle ich "eierlegende Wollmilchmonster" oder beschränken sich meine Objekte auf nur leicht verkomplizierte Datentypen, die ich dann doch wieder, im Grunde prozedural, versuche miteinander zur Zusammenarbeit zu bewegen?
Wenn ich weiß, wie die Schachfiguren ziehen, so hat mir noch keiner gesagt, warum das Pferdchen am Rand ungünstig steht, was eine italienische Eröffnung ist oder wie man eine Königsfestung angreift. Die Muster fehlen.
Genau so beim Programmieren. Wie Objekte aussehen sollen, wie sie am besten zusammenarbeiten und wie die Funktionen des Programms auf Objekte aufgeteilt werden sollten - hierfür gibt das Buch wertvolle Tipps. Für mich war es eine Offenbarung. Es kostet eine Woche, um es wirklich verstehend von A bis Z durchzulesen, aber diese Woche lohnt sich. Seither schreibe ich Objekte, deren Grundstruktur ich später nie weieder verändern muß, die ich wiederverwerten und vielfältig kombinieren kann usw. Mit diesem Buch kann man die OOP so behandeln, daß sie hält, was sie verspricht.
Pflichtlektüre. 5 aus 5.

3.0 von 5 Sternen Pattern genial, Übersetzung grausam, 19. Juni 2005
An der Stelle wäre es, wie ich finde, angebrachter die englischen Bezeichnungen beizubehalten.
Es hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen den Informationsgehalt der deutschen Übersetzung zu entnehmen. Deshalb nur 3 Sterne (2 werden für die schlechte Übersetzung abgezogen), für ein Buch, was ansonsten 5 Sterne verdient hätte.
Marc

5.0 von 5 Sternen Die OOP-Bibel, 7. Januar 2003
Dieses unter Profis mittlerweile recht legendäre Werk zählt für mich zu den absoluten Pflichtlektüren für jeden, der als Entwickler nicht nur mit Implementierung, sondern auch mit Entwurf von Software bzw. Systemanalyse zu tun hat. Allerdings sind zum Verständniss des Buches Grundkenntnisse in OOP absolute Vorraussetzung.
Entwurfsmuster sind, grob, Entwürfe für leicht wiederverwendbare Klassen für unterschiedlichste Aufgabenstellungen. Dabei geht es nicht um konkrete mathematische Algorithmen, sondern um die Struktur und Logik des Softwareentwurfes und um Konzepte zur objektorientierten Entwicklung. Ein Beispiel ist z.B. das Iterator-Pattern, welches als Interface für die Traversierung von Listen implementiert werden könnte. Wenn man die Implementierung als den operativen Teil der Entwicklung ansieht, sprechen die Entwurfsmuster also den strategischen an.
Anhand sehr guter Beispiele werden typische Szenarien beschrieben, man erhält schnell neue Inspirationen für eigene Projekte und denkt sich an so mancher Stelle "Ups, wenn ich da ein soundso-Muster gebaut hätte wäre mir die Kapselung in Projekt X sicher besser gelungen!" - Aha-Erlebnisse werden also mitgeliefert.
Fazit: Ein extrem wertvolles und auch inspirierendes Buch für jeden, der beruflich mit Softwareentwicklung zu tun hat - und es dürfte kein großes Problem sein, auf Grundlagen der vorgestellten Muster ein Framework für konkrete Projekte und Umgebungen aufzubauen. Ich selbst schaffe es seit Lektüre des Buches wesentlich besser, Objekte zu entwerfen, die vernünftig zusammenarbeiten und die ich nicht bei jeder Kleinigkeit komplett neu geschrieben werden müssen. Übrigens gibt es noch einen etwas praktisch orientierteren "Nachfolger": "Entwurfmuster anwenden" von John Vlissides - diesen habe ich noch nicht gelesen, sollte ich dies aber tun werde ich natürlich berichten.

5.0 von 5 Sternen Interessant für Einsteiger und Forgeschrittene, 13. Juni 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist sicherlich sein Geld wert, die Autoren beschreiben an Hand von 23 Entwurfsmustern das Prinzip der wiederverwertbaren objektorientierten Software sehr verständlich und locker, dabei wird ausschlieslich auf praxisbewährte Muster zurückgegriffen. Einzig die Wahl der Sprache C++ könnte für Javaprgrammierer ein geringfügiges Problem darstellen, allerdings sind die Beispiele sehr gut dokumentiert und übersichtlich. Besonders empfehlenswert ist dieses Buch für Programmierer die mit objekorientierter Programmierung, Analyse und Design bereits vertraut sind. Im Endeffekt ein klarer Kauf!!!

2.0 von 5 Sternen Nur auf Englisch gut, 23. Oktober 2009
Ein kaum lesbares Buch: allgemein bekannte Fachbegriffe - und die sind nunmal meistens aus dem Englischen - werden krampfhaft ins Deutsche übersetzt. Auch der gesamte Quellcode besteht aus z.T. schlecht übersetztem Deutsch. So wurde ein Klassiker verhunzt!

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 13. Juni 2004
Nicht nur weil Entwurfsmuster in aller Munde sind, ist das Buch zu empfehlen. Viel eher weil es als Lektüre super geschrieben ist. Klar und verständlich werden die Entwurfsmuster vorgestellt und tiefgehend diskutiert. Dabei werden alle Muster in einem bestimmten Schema abgearbeitet. Am Ende erhält man zu jedem Muster auch Beispielcode.
Lediglich an ein paar Kleinigkeiten merkt man, dass das Buch 1996 veröffentlicht wurde und bis heute nicht überarbeitet wurde. So wird noch nicht UML verwendet, sondern noch die ursprüngliche Notation von Booch. Ebenfalls merkt man es auch an den Beispielen. So würde sich viele Leute Beispielcode für JAVA und C# wünschen. Aber diese kleinen Hürden sollten für jeden zu meistern sein. Denn die verwendete Notation, ist UML sehr nahe (naja ... Booch hat ja auch daran mitgewirkt :) ). Bei den Beispielen sollte man schon ein bißchen Verständnis für C++ Programmierung besitzen.
Insgesamt ist das Buch eine Pflichtlektüre für jeden OOP-Programmierer, der Wert auf gutes Design legt.

3.0 von 5 Sternen Ein essentielles Buch mit etwas unglücklicher Übersetzung, 26. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Ein meiner Meinung nach sehr gutes Buch, dass jeder ambitionierte Softwareentwickler mal gelesen haben sollte. Für Thema und Informationsgehalt gibt es 5 Sterne.
Allerdings ist die deutsche Übersetzung wirklich grausam. Die stehenden Begriffe für Variablen und Funktionen im Englischen werden krampfhaft eingedeutscht und führen damit nicht gerade zu einem besseren Verständis und Lesbarkeit. Vor allem wer seinen Funktionen normalerweise englische Namen gibt sollte sich auf alle Fälle die englische Version zulegen und so einfach die allgemein bekannten Namen, die auch dann zum gewünschten Wiedererkennungseffekt führen, verwenden. Mit den in der Übersetzung verwendeten Namen erzeugt man mehr Verwirrung.
Für die Übersetzung gibt es nur einen Punkt.
Also Buch lesen, aber wenn es geht besser die englische Version.

2.0 von 5 Sternen Bitte Überarbeiten! Für einen OOP-Anfänger schwer zu lesen., 13. Mai 2012
H. Sailer (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Entwurfsmuster: Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software (Programmer's Choice) (Gebundene Ausgabe)
Dieses so hochgelobte und oft zitierte OOP-Standard-Werk von 1994 bedarf nach fast 20 Jahren einer Überarbeitung!

1.) Die Diagramme von der veralteten OMT auf inzwischen UML 2.x Standard anpassen, denn es gibt kleine Unterschiede zwischen OMT und UML, die einen Anfänger verwirren können!
2.) Besser erklärende Notizen in die so spartanischen Diagramme.
3.) Die wenig hilfreichen und nicht einmal lauffähigen C++ Codefragmente überarbeiten.
4.) Die veralteten Smalltalk Beispiele entfernen.
5.) Zumindest JAVA und evtl. auch C# Codebeispiele ergänzen.
6.) Die Fallstudie straffen oder besser ganz entfernen.
7.) Die Übersetzungsqualität verbessern.

Da sich dieser Klassiker wie warme Semmeln von selbst verkauft, wird der Verlag wohl keine Unkosten in eine größere Überarbeitung stecken.
Aber ich kenne bisher keine bessere Alternative zum Thema Entwurfsmuster.

4.0 von 5 Sternen Der Gamma ist ein MUSS für jeden Softwareentwickler, 13. Februar 2009
Ein sehr gutes Buch mit Beispielcode, aber ich werde mir NIE mehr eine DEUTSCHE Übersetzung kaufen.
Es wird immer VIEL ZU VIEL EINGEDEUTSCHT. Alle gängigen englischen Fachbegriffe wurden auf deutsch übersetzt.

Fazit: Das Buch unbedingt kaufen, aber die englische Version!

ARRAY(0x9e852108)

Gebraucht & neu ab: EUR 46,95