5.0 von 5 Sternen Hervorragend bei vorhandenen Vorkenntnissen, 3. September 2011
Rezension bezieht sich auf: CSS3 - Leitfaden für Webdesigner (DPI Grafik) (Gebundene Ausgabe)
Die schlechte Nachricht zuerst: das Buch ist nichts für jemand, der das Layouten schicker, moderner
Websites von Grund auf erlernen will. Es setzt solide Grundkenntnisse in CSS voraus und behandelt auch nicht die konzeptionelle Vorgehensweise für eine gesamte Site.

Und jetzt die gute Nachricht: es bietet Leuten mit o.g. Vorkenntnissen einen hervorragenden Überblick über
die neuen Möglichkeiten des CSS3. Die Elemente werden systematisch behandelt, mit vielen gut illustrierten
Beispielen. Dabei lernt einer wie ich, der sein tägliches Brot nicht ausschliesslich mit Weblayout verdient, und daher auch nicht alle Tiefen von CSS auswendig kennt, so nebenbei noch so manches Feature von CSS2, sorry CSS2.1.

Die Autorin schreibt, gemessen an der im Prinzip trockenen Materie, locker, flüssig und kurzweilig, und
ohne künstlich aufgesetztes Motiv (nicht z.B. "Hey Leute, ich Dummkopf will wwissen, wie man xyz macht..."). Insgesamt sehr angenehm lesbar.

Systematisch werden alle wesentlichen Features vorgestellt: Transparenz, Selektoren, Typografie, Schatten,
Farbverläufe, Rahmen usw. Auch die "ganz neuen" Errungenschaften wie Transformationen, Transitions und
Animations, Media Queries und Mehrspaltenlayout ohne Float kommen nicht zu kurz. Besonders gut gefällt mir,
dass das Buch am Ende jedes Kapitels in einem "Steckbrief" die aktuelle Browserunterstützung zusammenfasst.
Vielfach werden auch Workarounds beschrieben, wie man älteren Browsern die neuen CSS3-Features beibringen kann, soweit möglich. Alles ist detailreich recherchiert.

Mein Gesamteindruck: sehr empfehlenswert für Leute mit Vorkenntnissen.

5.0 von 5 Sternen Guter Wegweiser, 13. Januar 2012
Für mich als angehende Designerin, die sich gerade im Studium mit dem Thema Webdesign beschäftigt, kam mir dieses Buch sehr gelegen. Zumal ich schon vorher einige Artikel der Autorin Florence Maurice in der Fachzeitschrift Internet Magazin zum Thema CSS gelesen habe und diese mir sehr zugesagt haben. Also war dieses Buch sofort ein MUSS für mein Bücherregal.
Die Autorin setzt vom Leser gewisse Grundkenntnis in der Materie Webdesign und CSS voraus. Für Anfänger, die nicht über den konzeptionellen Aufbau einer Seite bescheid wissen, wird das Verständnis dadurch erschwert.
Das relativ 'trockene' Thema CSS wird von der Autorin aufgelockert und in einem interessanten Stil geschrieben, was das Lesen eines solchen Themas sehr angenehm macht.
Zu Beginn erläutert die Autorin den aktuellen Stand, was mit CSS 3 möglich wird und den Umgang mit den unterschiedlichen Browsern. In den fortlaufenden Kapiteln wird über Transparenzen, Typografie, Farbverläufe, Transformationen, Transition und Animation gesprochen und passende Workouts dargestellt. Am Ende jedes Kapitels eine Checkliste, die zeigt welche Features in den aktuellen Browsern möglich sind. Zusätzlich erklärt Maurice, wie man auch in älteren Browsern die Möglichkeit bekommt die neuen Features darzustellen.
Ein besonderes Highlight in diesem Buch ist das Kapitel über Media Queries. In diesem Kapitel wird auf den aktuellen Boom der Smartphones reagiert. Es gibt momentan noch nicht so viel Fachliteratur zu diesem Thema und so finde ich es sehr erfreulich, dass dieses Thema aufgegriffen wurde.
Fazit: Ein guter Wegweiser für das tägliche Berufsleben, was gewisse Vorkenntnisse vorraussetzt.

5.0 von 5 Sternen Pragmatisch, praxisnah, klar und verständlich, 6. August 2011
Auf dieses Buch habe ich schon gewartet. Ich kenne die Autorin Florence Maurice seit Jahren aus Beiträgen, die sie regelmäßig zum Thema CSS in der Fachzeitschrift Internet Magazin schreibt. Ich schätze diese Artikel sehr, weil sie stets ein interessantes und praxisrelevantes CSS-Thema behandeln. Vor allem aber, weil sie didaktisch gut strukturiert und klar und verständlich verfasst sind. Inzwischen erkenne ich schon nach wenigen Sätzen, ob ein Beitrag von Frau Maurice stammt. Auch bei diesem Buch bekommt man bereits nach der Lektüre des Vorworts Lust, sofort weiterzulesen: Die Autorin versteht es eben, diese teilweise doch recht trockene Materie spannend zu vermitteln. Das gelingt ihr durch einen sehr pragmatischen Ansatz: Sie beschreibt vor allem jene attraktiven Features von CSS3, die man heute schon problemlos einsetzen kann. Am Ende jedes Abschnitts informiert dann eine "Browsercheckliste", welche Browser die eben beschriebene Eigenschaft unterstützen. Gleichzeitig lernt man Strategien kennen, wie CSS3-Websites auch von älteren Browsern vernünftig dargestellt werden können. Angesichts des Booms beim "mobilen Web" ist natürlich das Kapitel über "Responsive Webdesign" und "Media Queries" besonders interessant: Denn es gibt noch kaum Fachliteratur, in der die Optimierung von Websites für Smartphones und Tablet-PCs wirklich zufriedenstellend beschrieben wird. Ich konnte mich bereits selbst davon überzeugen, dass die von Frau Maurice empfohlene Strategie auch tatsächlich funktioniert. Nicht zuletzt tragen die vielen farbigen Abbildungen und das übersichtliche Layout dazu bei, dass ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Klasse! Sehr viele Infos und sehr gut recherchiert, 7. November 2012
Das Buch ist sehr gut aufbereitet, mit vielen Infos und sehr gut erklärt.
Ich kann das Buch mit besten Gewissen weiter empfehlen!!
Viele Bücher zu diesem Thema sind auf dem Markt und viele habe ich schon gelesen. Doch dieses Buch ist das beste, was ich seit langem gelesen habe.
Spitze!

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer leitfaden - für Webdesigner mit soldem Grundwissen, 9. April 2012
CSS3 ist wunderbar. Ich arbeite mich schon länger durch die einschlägigen Seiten im web und alle Informationen findet man dort, auch ohne Buch. Da das web ein Dschungel ist habe ich mich jetzt endlich zum Buch entchlossen und bin begeistert. Dieses Buch ist einfach ein Vergnügen, das eine Struktur in die zahllosen Möglichkeiten von CSS3 bringt. Das Buch ist sehr schön gemacht, eine Freude, es in der Hand zu halten.
Es ist ein Leitfaden für Webdesigner, das heißt, es richtet sich an Webdesigner mit soliden Grundkenntnissen in CSS und HTML. Wer nicht schon weiß, was eine Liste (<ul><li> ...) ist, wird nichts verstehen.
Die Autorin geht zunächst ausgiebig auf die Problematik der verschiedenen Browser ein, und gibt sehr wertvolle Tipps für die Praxis. Das war ür mich der wertvollste Teil des Buchs, kämpft doch jeder Webdesigner um die Darstelbarkeit seiner Seiten auch im Internet Explorer.
Aber auch die anderen Teile bieten einen Überblick, zahllose Details und Tipps für die Praxis. Alles in allem, das beste Fachbuch, das ich seit langem gesehen habe!

5.0 von 5 Sternen ... lange nicht so ein gutes Fachbuch gesehen., 15. November 2011
Glückwunsch an Frau Maurice. Dieses Buch kann man nur zu 100% empfehlen:

- Es zeigt die wesentlichen Neuerungen von CSS3,
- alles funktioniert,
- ohne Ballast,
- logisch und strukturiert,
- Ausgewogenheit zwischen Quellcode und Beschreibung,
- gutes Layout usw.

... lange nicht so ein gutes Fachbuch gesehen.

Der Verlag bürgt für gute Qualität und die Autorin (für mich neu) werde ich hinsichtlich weiterer Veröffentlichungen im Auge behalten.

5.0 von 5 Sternen CSS3 auf den Punkt gebracht, 17. Dezember 2011
Mit CSS3 verfügen wir nun über ein mächtiges Werkzeug, das viele gestalterische Probleme schnell und effektiv löst. Der Autorin gelingt es diese neuen Möglichkeiten kompakt und übersichtlich darzustellen, ohne sich dabei in Details zu verlieren. Das Buch ist mehr als nur ein erste Einführung.
In täglichen Praxis ist es ein guter Wegweiser, den man immer wieder gerne in die Hand nimmt.

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Buch für Profis!, 27. November 2011
Dieses Buch kann ich mit gutem Gewissen und ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Es ist das beste CSS-Buch, was ich jemals gelesen habe! Es bringt den Leser auf den aktuellen Stand der Technik, in tiefgehender professioneller Weise. Wer sich ernsthaft mit CSS beschäftigt, für den ist dieses Buch ein absoluter Muss! Wenn man es durchgelesen hat, ist es auch ein treuer Begleiter als Nachschlagewerk, weil die Themen gut strukturiert sind und man sie so schnell wiederfindet...

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 4. Juni 2012
Das Buch ist sehr zu empfehlen. Es ist ein guter Mix aus Hintergrundinformationen, neuen Infos und Grundlagen.
Ich arbeite schon sehr lange mit CSS und hatte auch schon CSS3 Vorwissen. Das Buch hat mir die Neuerungen von CSS3 rasch und einfach näher gebracht.
Das Buch ist ist angenehm zu lesen, die Erklärungen sind sehr gut nachvollziehbar.

Mein Tipp: Dieses CSS3 Buch kaufen!

5.0 von 5 Sternen Hat mich weiter gebracht!, 15. Februar 2012
Dieses Buch erläutert die neuen CSS3 Funktionen sehr gut und gibt zudem nützliche Beispiele. Es erklärt zudem die Handhabung der verschiedenen Browser - vor allem Internet Explorer.
Prima auch, dass sich das Buch an Profis wendet. Es ist kein Lehrbuch, sondern ein praxisorientierter Leitfaden, genau dass was ich gesucht habe. Auf langwierige Erklärungen wird verzichtet, sondern es geht gleich los!
Ein MUSS für jeden Webdesigner, der die neuen CSS Trends im Web nicht verschlafen will.

CSS3 - Leitfaden für Webdesigner (DPI Grafik)
CSS3 - Leitfaden für Webdesigner (DPI Grafik) von Florence Maurice (Gebundene Ausgabe - 1. Juli 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 33,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen