5.0 von 5 Sternen Kofler mal ganz zielorientiert
Veröffentlicht am 6. Juni 2009 von Christian Herwig

3.0 von 5 Sternen Zuwenig um einen Server wirklich richtig einzurichten
Das Buch ist generell didaktisch gut geschrieben. Es wird zur Abwechslung mal darauf geachtet, dass Leser das Geschriebene auch einfach verstehen. Das hat es den meisten anderen IT-Büchern voraus.
Veröffentlicht am 31. August 2010 von 9bits

5.0 von 5 Sternen Kofler mal ganz zielorientiert, 6. Juni 2009
Wer das Linux-Buch von Kofler kennt, wird sich wundern, denn dieses Buch braucht keine 60 Seiten mit "Warum überhaupt so ein Buch, warum Linux, etc." es kommt sofort zur Sache mit einem Kapitel über Raid und LVM. Es ist keine Kleinausgabe seines Linux-Buches sondern neu geschrieben und speziell auf Serverbetrieb und die Administration kleinerer Netzwerke ausgelegt.
Hr. Kofler kann seine profunde Sachkenntnis über Linux verbunden mit seinem extrem lesbaren Schreibstil im Buch perfekt auf die Serverkonfiguration samt Erklärung notwendiger Grundlagen und Seitenthemen (z.b.: Netzwerke, Paketmanagement, Plattentechnik, Firewalling, Sicherheit, etc.) anwenden.

Ein tolles Buch, es gibt durchaus noch spezielleres zum Thema Debian-Server aber kein Buch mit Fokus auf Ubuntu und Serverbetrieb, was so genau seine Zielgruppe (Administratoranfänger und Fortgeschreittene Desktopuser) definiert und anspricht.

Einziger Wermutstropfen ist wie so häufig bei Addison-Wesley der hohe Einstiegspreis für das HardCover. 10 Euro weniger wären perfekt gewesen.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet für Heim- und Kleinunternehmenadmins, 22. April 2010
Daniel Ludwig "dorian_g" (Kronberg, Rhein-Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gleich vorab das einzige negative, was mir zu diesem Buch einfällt: es beschränkt sich auf Ubuntu 8.04 LTS, welcher in Kürze durch die nächste Ubuntu LTS Version ersetzt wird. Da jedoch das alte 8.04 bis 2013 supportet wird und für alle Serveranwendungen völlig ausreichend ist, kein Sternabzug. Gerade im Serverbereich spielt bekannterweise nicht das Neueste die erste Geige, sondern das Zuverlässigste.

Abgesehen davon bin ich von diesem Buch total begeistert. Sehr viel Recherche im Internet sowie Trial&Error wäre mir erspart geblieben, hätte ich das Buch bereits vorhin in der Hand gehabt.

Der Autor geht in seinem Buch durch den kompletten Aufbau eines Servers, angefangen mit RAID und LVM Einrichtung über Konfiguration des Webservers, FTP Servers, NFS, VPN, Einrichtung als Samba Domaincontroller bis zu einem Backupkapitel (als einziger fällt der für mein Geschmack etwas dürftig aus).

Alle Schritte sind stets verständlich beschrieben und die komplizierten Aufgaben mit Beispielen erläutert. Beispielsweise erklärt Hr. Kofler am Beispiel eines kleinen Heimnetzes die Einrichtung von Samba als Domaincontroller, zusammen mit der entsprechend notwendigen Konfiguration von Linux und Windows Clients. Zusätzliche Links und Verweise am Ende jedes Kapitels dienen als weitere Stütze, falls das Buch nicht ausreicht.

Bedingt durch den Umfang und Zielsetzung des Buches geht der Autor natürlich nicht ins jede Detail der umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten der einzelnen Serverdienste, aber dafür gibt es sowieso ausreichend Fachliteratur und man Pages. Als Überblick bzw. schnelle Hilfe zur Konfiguration ist das Buch aber hervorragend geeignet, ggf. unterstützt durch spezifische Dienste-Doku. AUch die Anzahl der Fehler hält sich erfreulicherweise sehr in Grenzen, bis auf ein paar kleinere Tippfehler bei einzelnen Befehlen ist mir nichts gravierendes aufgefallen.

Fazit: Das Buch ist absolut empfehlenswert für jeden, der mit Ubuntu (mit Einschränkungen auch Debian und andere Linuxe) einen Server im Homebereich oder kleinerem Unternehmen aufziehen möchte. Für komplizierte Anwendungen eines Großunternehmens ist das Buch aber weniger geeignet, nur wo wird dort in der Praxis Ubuntu als Serversystem eingesetzt?

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für den praktischen Einstieg, 15. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Ubuntu Server - Installation, Konfiguration, Administration, Sicherheit. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch erworben, weil ich einen Linux Webserver mit MySql und der Möglichkeit, JAR-Dateien auszuführen, brauchte. Mitgebracht habe ich gute Windows Wissen, aber praktisch kaum Linux Kenntnisse.

Es reichte, dieses Buch zu überfliegen und trotzdem alles relevante mitzubekommen. Ich war innerhalb kürzester Zeit mit dem Projekt fertig, wo ich vorher lange rumprobierte. Ich habe dabei die Einrichtung einer statischen IP, SSH, MySQL und Apache mit PHP schnell erledigt. Um eine JAR-Datei auszuführen und Backups von MySql zu behandeln war auch alles notwendige Wissen schnell aufgefunden.

Was ich mir auf Basis dieses Buches nicht zutrauen würde: Einen Linux-Rootserver bei einem Provider in Echtbetrieb zu übernehmen. Dafür wird das vermittelte Wissen nicht tief genug reichen.

3.0 von 5 Sternen Zuwenig um einen Server wirklich richtig einzurichten, 31. August 2010
9bits (Überall - einschließlich in deinem Kopf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Leider sind 512 Seiten zu wenig zu diesem Thema. Ich wurde mehrfach durch das Ende eines Kapitels überrascht, hatte dort jeweils tiefergehende Informationen erwartet, die ein solches Buch einfach enthalten sollte.

Das Buch ist gut geschrieben, wird aber dem Titel "Installation, Konfiguration, Administration" leider nicht gerecht. Dafür kommt zu viel zu kurz. Und für eine Einführung - und das ist es, denn man muss zu den meisten Themen weitere Quellen heranziehen - ist es zu teuer.

PS: Ein Buch, geschrieben wie dieses, mit den Inhalten des Buchs von Eric Amberg (welches leider weniger gut geschrieben ist) wäre wahrscheinlich das Optimum.

5.0 von 5 Sternen Top für künftige Administratoren, 20. Dezember 2013
ich möchte mich hiermit dankbar äußern.
Vor einigen Monaten hatte ich als selbständiger, aber unerfahrener Netzwerk-Administrator den Auftrag, ein Projekt "sicheres Netzwerk" zu konzipieren.
Natürlich sagte ich zu und legte mir zu diesem Zeitpunkt alle mögliche Literatur zu, die mit diesem Thema zu tun haben.
Schnell musste ich alle Linux-Administrator-Bücher überfliegen.
Die notwendigen Details jedoch, die sich als wichtig herausstellten, sind die, die vor allem in Koflers Büchern standen.
Ob es Ubuntu Server, KVM oder MySQL heißt, es sind immer wieder meine Nachschlagewerke, was die Grundlagen betrifft.
Leicht verständlich für Einsteiger, gut nachvollziehbar für Erfahrenere sowie die wichtigsten Probleme deteilliert erläuternd, das zeichnet sämtliche Kofler-Bücher aus.
Außerdem passen die Empfehlung seines oft in Koflers Büchern erwähnten Autors Spenneberg (beispielsweise Linux Firewalls) gut zu meinen Bedürfnissen.

Nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, 11. Mai 2013
Dieses Buch rund um den Ubuntu Server ist schon sehr gut geschrieben. Der Autor weiß, worüber er schreibt, und was für den Leser interesannt ist.

4.0 von 5 Sternen ein sehr spezielles Buch, 3. April 2013
mir (!) hat es geholfen, wie erwartet. ob andere daran genauso ihre Freude haben kann und will ich nicht beurteilen. eineseits was für Einsteiger, anderseits sollte man sich als einsteiger nicht gleich an Ubuntu-server heranwagen...

5.0 von 5 Sternen Ubuntu Server Handbuch, 16. September 2012
Ein sehr gut geschriebenes Buch.
Leicht verständlich allerdings im Bereich Mail-Server nicht ganz vollständig.

Als Einsteiger Handbuch sehr zu empfehlen für spezielle Anforderungen nicht ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Praxistaugliches Handbuch, 28. Juni 2009
Genau das richtige Buch, um einen eigenen Webserver einzurichten und zu betreiben. Sehr gut und übersichtlich geschrieben, enthält fundiertes Wissen und viel Erfahrung. Sehr zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Viel Hype um nichts, 18. August 2012
Ich zeige mich wahrscheinlich an dieser Stelle sehr enttäuscht, aber Auslöser ist ein weiteres Buch von Herrn Kofler, Linux Kommando-Referenz. Geht es nach den 8 Rezensenten vor mich, ist Kofler einer der Top-Autoren im Bereich Linux/Server/Ubuntu etc.

Das kann ich keinesfalls nachvollziehen; ein Top-Author ist gnadenlos im Thema und verrät an jeder Ecke Wissenswertes. Koflers Informationen hingegen erscheinen mir insgesamt mit zu wenig roten Faden und zu lapidar.

Warum 1 Stern? Weil ich für meinen Geschmack zum 2. Mal auf einen "guten Namen" hereingefallen bin und dahingehend nervts.

Gebraucht & neu ab: EUR 31,63
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen