4.0 von 5 Sternen hilfreiche, praxisnahe Antworten auf viele Fragen zu Social Media, 21. Januar 2011
Ragnar Heil (Feldkirchen Westerham) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Social Media: Wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen (Bizztec) (Broschiert)
Das neue Buch aus dem Addision-Wesley Verlag mit dem Titel 'Social Media ' Wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen' von Thomas Pfeiffer und Bastian Koch verweilte nicht lange auf meinem Bücherstapel.

Seine gute Lesbarkeit, klare und einfache Sprache und durch viele Screenshots aufgelockertes Layout erleichtern den Zugang auch für Leser, die bisher mit Social Media wenig zu tun hatten. Als Novize möchte ich mich nicht bezeichnen, habe jedoch etliche fruchtbare Tipps und Hilfen aus dem Buch ziehen können. Auf jeder Seite spürt man, dass die Autoren professionelle Praktiker von Social Media-Anwendungen sind und ein großes Spektrum an Themen anbieten können. Das Buch ist in einer Frage-Antwort-Form konzipiert und beinhaltet neben 131 Fragen noch ein Glossar. Diese Form ist vor allem sinnvoll, wenn man das Buch nicht von vorne bis hinten durchlesen möchte, sondern frageorientiert herangeht. Die Nutzung von Social Media in unterschiedlichen Fachabteilungen wie HR, PR, Weiterbildung, Vertrieb, Produktentwicklung wird angesprochen und erläutert. Vor allem ist die Frage interessant, ob sich Facebook, Twitter & Co für alle Branchen geeignet sind. Voraussetzungen, die vorhanden sein müssen, werden anhand von zahlreichen Beispielen, beschrieben. Fehler in Kampagnen, Strategien oder in der Auswahl einer Social Media Agentur sind Bestandteil, ebenso wie Hilfen bei der Auswahl von Tools (Twitter-Clients, Monitoring-Tools, URL-Verkürzer, Slideshare-Alternativen, Bookmark-Dienste, Foto-Communities etc).

Schwächen zeigt dieses Buch dann auf, wenn komplexe Phänomene wie z.B. Shitstorms thematisiert und nur in wenigen Sätze abgehandelt werden. Mir persönlich bleibt dann noch zu viel Weiß auf der Seite übrig, Inhalt bleibt ungenutzt. Es gibt viele Beispiele von Unternehmen, die mehr oder weniger erfolgreich einen Shitstorm überlebt haben. Da könnte noch mehr praktische Hilfestellungen hinein. Bei dem Kapitel über Augmented Reality habe ich nicht den Eindruck, dass der Leser danach versteht, um was es sich genau handelt und wo der Reiz und die Zukunftsaussichten liegen. Stark wird das Buch, wenn es um die Pflege von Facebook-Fanseiten oder XING-Profilen geht. Da sind wirklich wertvolle Ideen und Beispiele vorhanden. Nicht jeder weiß, wie eine erfolgreiche Landing Page auf Facebook aussieht oder was staticFBML ist. Ich gestehe, dass ich so zum ersten Mal Einblick in die Analyse-Seiten von Facebook- und Youtube-Insight bekommen habe.Auch wenn es einführende Erklärungen gibt wie die Erstellung eines Twitter-Profiles, kommen Anleitungen zum Blocken unerwünschter Benutzer auf Facebook Fansites oder automatisches Posten von Facebook-Updates auf Twitter, von denen auch erfahrene Web 2.0-Aktivisten profitieren können, nicht zu kurz.

Das Social Media Buch von Thomas Pfeiffer und Bastian Koch ist kein Buch für Theoretiker und Menschen, die einen kritischen, reflexiven Einblick in die Social Media Welt haben möchten. Es ist ein Buch von Praktikern für Praktiker. Wert und Leistung dieses Werkes kommt erst dann zur Entfaltung, wenn die Beispiele und Empfehlung angewendet werden ' von Einsteigern und selbsternannten Experten.

4.0 von 5 Sternen gutes Nachschlagewerk mit Glossar, 4. April 2011
"Ich muss nicht alles wissen, ich muss nur wissen, wo es nachzulesen ist." So in etwa könnte man das Buch Social Media von Thomas Pfeiffer und Bastian Koch in einem Satz zusammenfassen.

Aber ich fang mal lieber am Anfang an, denn ich war versucht, das Buch gleich nach dem Vorwort von Twittwoch Gründungsmitglied Wolpers wieder zu schließen, denn für mich als zwar Social Media affinen, leicht Fortgeschrittenen, aber keinesfalls Profi, kamen diese Worte mit einem überheblichen und unangenehmen Beigeschmack rüber, der mich eher abschreckte als einstimmte. Nach mehrmaligem Lesen des Vorworts habe ich es auf sich beruhen lassen und bin ins Buch eingestiegen.

Im Buch werden viele Fragen zu Social Media gestellt, teils zu Grundwissen, teils zu fortgeschritteneren Themen und sie werden schlicht gesagt kurz und knapp beantwortet, gerade so um dem unerfahrenen Leser ein "Aha, so ist das also!" zu entlocken. Dafür stehen zur ausführlichen Recherche stets gute Beispiele und Links zur Verfügung, die, wenn man tiefer in die Materie einsteigen möchte, gut recherchiert und zielführend sind. Dieser Aufbau des Buches ist wahrscheinlich für Kundenberater in Agenturen sehr hilfreich, denn es hilft zum Verständnis des Themas Social Media und er/sie kann dem Kunden ebenso knappe wie befriedigende Informationen liefern. Ausserdem empfinde ich die Auswahl der Fragen/Themen als eine gute Informations- und Inspirationsquelle für Unternehmen, die sich wagen für ihre Öffentlichkeitsarbeit alte, ausgetrampelte Pfade zu verlassen und zeitgemäße Wege zu gehen. Ebenso sind rechtliche Themen behandelt, wenn auch sehr sparsam. Dieses Buch ist insgesamt ein thematisch umfangreiches Nachschlagewerk, dass man nutzen kann, wenn man schnelle Antworten auf Fragen zu sozialen Netzwerken sucht oder eben Hinweise auf gute, weiterführende Medien finden will. Print 2.0.

5.0 von 5 Sternen handlich, verständlich, unabdinglich, 30. Januar 2011
Social Media ' alle sprechen davon aber keiner weiß, wovon genau er redet. In diesem Buch wird nicht lang um den heißen Brei geredet, sondern konkret, kurz und knapp das Wichtigste zum Thema erklärt. Die Ultimative Waffe gegen gefährliches Halbwissen! Es wurde höchste Zeit. Danke, liebe Kollegen!

5.0 von 5 Sternen Umfassender Überblick, speziell für Einsteiger, 30. März 2011
Das Buch ist gut aufgebaut und übersichtlich zu lesen. Es gibt einen umfassenden Überblick über die Welt des Web 2.0 und sämtlichen Social Media Aktivitäten. Man findet hilfreiche Tipps und Anregungen. Das Buch ist ideal für Einsteiger, die einen ersten Einblick in die Materie suchen.

5.0 von 5 Sternen Klare Fragen - klare Antworten, 27. April 2011
Dieses Buch ist, wie die sozialen Medien sind: Klare Fragen, klare Antworten und Lücken, die ich selbst füllen kann. Die Unvollständigkeit wird hier eine Tugend. Es ist eine Tür zu sozialen Medien, wie Facebook, Twitter und so weiter für diejenigen, welche ein traditionelles Papierbuch noch vorziehen, aber neugierig sind auf ihnen noch unbekannte Welten. Sie sind willkommen!
Kaufen!

4.0 von 5 Sternen Für Marketing-Menschen genau das Richtige, 9. März 2011
Das Buch richtet sich an alle, die mit Facebook, Twitter, Xing, Youtube und Flickr Marketing betreiben wollen. Wer sich in der Marketing-Welt nicht zu Hause fühlt, der wird sich mit dem Buch auch nicht wohl fühlen. Es finden sich Phrasen wie "Verkaufsförderung am digitalen Point of Living". Aber auch die ein oder andere Stilblüte wie:
[Privatpersonen] "sind Menschen, keine Juristen". Auch tappen die Autoren in die Phrasenfalle - so soll man etwa "'kollaborativ Daten austauschen'".

Dennoch ist das Buch leicht zu lesen und für jeden verständlich, der mit einem Browser umgehen kann. Es ist randvoll mit sehr praxisorientierten Tipps und mehr Ideen, als man in mehreren Monaten umsetzen kann. Es richtet sich vor allem an Menschen in mittleren und größeren Unternehmen, die auf Facebook und Co aktiv werden wollen. Glücklicherweise ersparen die Autoren dem Leser die Geschichte der Sozialen Medien und eine Anleitung, wie man sie als Nutzer verwendet. Sie tauchen gleich ein in die Praxis.

Alle Themen sind in der Form von Fragen behandelt (131 Stück), die jeweils auf einer Text- und einer Bildseite beantwortet werden. Dabei erklären die Autoren notwendige Grundlagen gut, ohne ganz von vorn anzufangen.
Sie finden stets das richtige Maß an Überblick vs. Details.

Dabei scheuen sie sich nicht, auch zuzugeben, dass manche Fragen sich nicht klar beantworten lassen. Zum Beispiel beim Thema Impressumspflicht auf Twitter und Facebook (noch nicht endgültig juristisch geklärt). Trotzdem geben sie Tipps zum Umgang mit dieser unbefriedigenden Situation.

Nach meinem Geschmack hätte man auf das Thema Datenschutz noch eingehen können. So ist es rechtlich nicht unbedenklich, überhaupt einen Facebook "Gefällt mir"-Button auf seine Seiten zu setzen.

Schön fand ich, dass auch Xing und verschiedene Foto-Plattformen behandelt sind. Hier sehr nützlich: Jeweils die Beschreibung der Nutzergruppe und der Konditionen.

Generell also eine Leseempfehlung für alle Marketing-Menschen, die endlich wissen wollen, was es mit diesem Social Media auf sich hat. Wenn die Kritikpunkte behoben werden, gibt es für die nächste Auflage auch von mir die vollen fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Darf in keiner PR-Abteilung eines Unternehmens fehlen!, 18. Januar 2011
H. Philippski "Blogger" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Heutzutage reicht es für Unternehmen und Selbstständige nicht mehr aus nur mit einer Webseite und/oder einem Shopsystem im Internet präsent zu sein. Immer mehr Menschen haben Zugang zum Internet und vernetzen sich in Netzwerken wie Facebook, Twitter , XING, Bookmark-Dienste bis hin zu YouTube.

Die Kunden des Internetzeitalter Web 2.0 verlangen nach einer Zweiwege-Kommunikation und Authentizität und keine Massenabfertigung. Genau hier liegen die großen Potentiale, die Unternehmen für sich nutzen können. Sei es um schnellstmögliche Rückmeldungen über Produkte oder Dienstleistungen zu erhalten. Dieses Feedback kann dann für die Optimierung und Verbesserung genutzt werden. Sie erhalten die Möglichkeit sich zeitnah und direkt mit Ihren Kunden auszutauschen. Sie werden sehen, Ihre Kunden werden es Ihnen Danken und ihren Freunden im Netzwerk empfehlen.

Doch welches Netzwerk ist für welches Unternehmen das passende? Dieses Social Media Buch will hier eine Hilfestellung geben und aufzeigen welche Werkzeuge für die Arbeit geeignet sind. Dazu werden 131 Fragen zu Social Media abgearbeitet und anhand von Praxisbeispielen, sowie Bebilderungen sehr gut nahegebracht.

Einige Beispiele aus dem Inhalt:

* Wie lege ich eine Facebook Likepage an?
* Wie gründe ich eine Gruppe auf XING?
* Wie provoziere ich möglichst viel Feedback?
* Für welche mobilen Plattformen lohnt es sich, Applikationen zu entwickeln?

Im Anhang des Buches befindet sich ein Glossar mit den wichtigsten und gängigsten Begriffen zum Nachschlagen.

Dieses Buch darf in keiner PR-Abteilung eines Unternehmens fehlen! Heben Sie sich von Ihren Mitbewerben ab und seien Sie ihrer Zielgruppe noch näher!

5.0 von 5 Sternen Super!, 31. Dezember 2013
Wer sich ausreichend informieren möchte, ist mit diesem Buch gut beraten. Klar und übersichtlich Social Media dargestellt. Der Preis ist auch in Ordnung!

5.0 von 5 Sternen Übersichtlicher Praxisratgeber speziell für Einsteiger, 18. Mai 2012
Das Buch ist klar, verständlich und praxisnah und richtet sich insbesondere an Einsteiger. Aber auch erfahrene Social Media-Anwender dürften von den genannten Tipps, Tools und der Warnung vor typischen Fehlerquellen profitieren.
Das Buch hat eine sehr gute Lesbarkeit und viele wertvollen Beispiele und ist somit eine nützliche Hilfestellung bei der täglichen Arbeit. Besonders schön: Auch alltägliche Probleme, wie der Missbrauch von Fotos, der Umgang mit negativen Kommentaren oder die Frage nach lesenswerten Blogs werden kurz, aber informativ beantwortet. Das Buch ist so aufgebaut, dass auch einzelne Fragen separat herausgegriffen werden können. Etwas schade finde ich, dass rechtliche Aspekte zu kurz kommen. Dennoch: Ein wertvoller Praxisratgeber für jeden Tag.

5.0 von 5 Sternen Nabenhauer Consulting: Nachschlagewerk für Agenturmitarbeiter, 14. Mai 2011
Ein Frage-und-Antwort-Spiel geben die Autoren Koch und Pfeiffer mit ihrem Werk Social Media: Wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen für alle Interessierten an Social Media Inhalten. Relevante Kernfragen rund um das erfolgreiche Social Media Business werden kurz, knapp und eindeutig beantwortet ein ideales Nachschlagewerk für Agenturmitarbeiter. Diese können so kurz nachlesen und ganz ähnliche Fragen ihrer Kunden schnell und kompetent beantworten. Wem die Antworten an sich zu knapp sind, wird darüber hinaus mit zahlreichen Links und Verweisen zu den tiefer führenden Webseiten geführt.

Genauso wertvoll wie die prägnanten Fragestellungen sind übrigens auch die im Glossar erklärten Begriffe. Wer gerade erst in das Social Media Feld einsteigt, hat hier ein umfassendes Nachschlagewerk zur Hand. Gerade Marketingfachleute erwerben hier ein Grundwissen, das portalübergreifend angelegt ist.

Robert Nabenhauer

Gebraucht & neu ab: EUR 2,26