Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 20. Februar 2012
Ohne Vorwissen wäre ich wahrscheinlich an dem Buch verzweifelt. Die Hillegass-Bücher sind normalerweise die besten Werke, wenn es um Cocoa geht. Ich hätte nicht gedacht, dass ein unfähiger Übersetzer das so zunichte machen könnte. Es werden am laufenden Band Begriffe, die für das Verständnis des Stoffs essenziell sind, falsch übersetzt. Fast könnte man meinen, da sei Googles Translator-Software im Einsatz gewesen.

Hinzu kommen noch seltsame Formattierungen. Beispielsweise wird da einfach mal mitten im Kopf einer for-Schleife auf die nächste Seite umgebrochen. Achja, und Tippfehler findet man auch einige.

Wer etwas lernen will, kauft sich das Original in englischer Sprache.
am 20. April 2012
Ich habe das Buch in einer Buchhandlung gekauft. Hierher bin ich geraten, weil ich nach einer neueren Auflage suche. Auf Seite 29 stellt sich heraus, dass die Beispiele nicht mit dem aktuellen Xcode (4.3.., auch nicht mit 4.2) nachgespielt werden können. iOS5 und Xcode 4.2 ff. bieten andere Templates als im Buch beschrieben und es gibt keine mit ihnen im Navigator auftauchenden .xib - Dateien mehr. An diesen soll aber weiter gearbeitet, Code eingefügt werden. Nach umfangreichen Recherchen im Forum der Autoren habe ich festgestellt, dass seit Herbst 2011 Workarounds angeboten werden, um das Buch dennoch verwenden zu können. Diese erscheinen mir ziemlich aufwändig. Beim "Blick ins Buch" - bei Amazon - ist zu lesen, dass es die Übersetzung der 2nd Edition, 2011, ist (wie bei meinem Exemplar). Inzwischen gibt es, wenigstens in USA, die dritte - englischsprachige - Edition, die sich mit den Bedingungen des aktuellen Xcode und iOS5 auseinandersetzt. Amazon.de scheint diese third Edition noch nicht anzubieten (leider nicht gefunden). Barnes & Noble bietet das Buch und auch ein eBook für Nook. Nook (-Reader) gibt es auch als App für iPad, jedoch zurzeit nur über den amerikanischen AppStore/iTunes. Meine Anmeldung für den deutschen Store ermöglicht es jedoch nicht, das eBook im US-Store zu erwerben.
Für denjenigen, der die 2nd Edition nun einmal gekauft hat, mögen die Mühen des Workaround die Qual des Wegwerfens eines ungelesenen (nicht ausgewerteten) Buchs aufwiegen. Wer noch vor dem Kauf steht, wird sich wahrscheinlich besser gedulden, bis er die dritte Edition in Originalsprache erhalten kann. Es ist ja nicht auszuschließen, dass in der Zeit, die der Übersetzer benötigt, Apple schon wieder Einiges umgewälzt hat und man dann schon wieder an einer "nicht nachvollziehbaren" Auflage sitzt.
Nachtrag vom gleichen Tag: Ich habe hier, bei Amazon, unter Englische Bücher, nach iOS Programming, The Big Nerd Ranch Guide, gesucht und bin fündig geworden. Gemäß "Blick ins Buch" müsste es die 3. Edition 2012 sein, natürlich auf Englisch. Ich werde sie bestellen, weil mir die detailierte Darstellungsweise des Vorgehens durchaus gefallen hat.
am 18. Oktober 2012
Ja, das Buch bezieht sich auf die nicht mehr aktuelle iOS Version 4.x.
Ja, es gibt Änderungen und nicht alle Beispiele im Buch funktionieren 1:1 mit den neueren Versionen.
ABER:
Trotzdem ist es das zur Zeit beste deutschsprachige Buch um iOS Programmierung zu erlernen. Die Probleme mit den neueren Versionen lassen sich durch eine kurze Internetsuche oder einen Blick ins Forum von bignerdranch.com lösen.

Nach durcharbeiten des Buches stellen die Änderungen von iOS 5 und 6 keine wesentliche Hürde mehr da.

Klare Empfehlung, für alle die sich mit einem englischen Fachbuch schwer tun, ist und bleibt dieses Buch!
Alle anderen sollten sich die mittlerweile 3. Edition des englischen Originals ansehen.
am 6. Februar 2014
Was musste ich lachen über meine Naivität! Es begann mit der Idee eine App zu schreiben, nur wie??? Ach guck mal, hier gibt's ja Bücher dazu und auf den Kopf gefallen bin ja auch nicht, bestellt!!! Angekommen! Erste Seite gelesen, AHA! Kenntnisse in einer Programmiersprache vorausgesetzt...blablabla... falls nicht vorhanden kaufen sie sich das hier umworbene Buch. Na gut, aller Anfang ist schwer, somit habe ich auch dieses Buch gekauft, es kam an und auf den ersten, doch motivierenden Seiten : "... auch dieses Buch fängt nicht bei null an." MIST!!! Kaufen sie sich "MAC-Programmierung für Kids", Kreditkarte gezückt "Aua! Heiss!" Aber endlich habe ich das richtige Buch für mich gefunden und kann beginnen, auch wenn ich nun das Gefühl habe doch ein wenig auf den Kopf gefallen zu sein. Die erworbene Lektüre reicht sicherlich für die nächsten 1,5 Jahre. HAHAHA! >>Kopfschütteln<< Wie naiv!