Rund um Contao gibt es mittlerweile jede Menge Bücher. Es ist daher nicht immer leicht, das richtige Buch für den Leser zu finden, da meiner Einschätzung nach bisher alle verfügbaren Contao-Bücher exzellent sind. Sie unterscheiden sich jedoch grundsätzlich im Schreibstil und der Herangehensweise des jeweiligen Autoren.

Die Autoren...
Veröffentlicht am 5. Mai 2011 von N. Gerling

2.0 von 5 Sternen Für Entwickler kaum zu gebrauchen
Veröffentlicht am 5. Juli 2012 von Kai Hinkelmann

2.0 von 5 Sternen Für Entwickler kaum zu gebrauchen, 5. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Das offizielle Contao-Buch - Der Leitfaden für Anwender, Administratoren und Entwickler (Open Source Library) (Gebundene Ausgabe)
Grundsätzlich sollte vielleicht jeder Contao-Anwender dieses Buch kaufen - zumindest um das Projekt zu unterstützen. Aber objektiv gesehen muss man sagen, dass das Buch nicht überzeugt. Für den Anfänger fehlt jedes Beispiel und der Text ist viel zu technisch - für den Fortgeschrittenen hält sich der Autor zu lange mit Selbstverständlichem auf, verschwendet Platz mit Unmengen von Screenshots und Vieles bleibt unerwähnt. Dass der Buchinhalt fast 1:1 der Onlinedokumentation entspricht hinterlässt eine zusätzlichen, bitteren Beigeschmack: Wofür habe ich grade 40€ ausgegeben?

Besonders ärgerlich ist der Bereich "Contao für Entwickler". Natürlich kann man einwerfen, dass ein System wie Contao viel zu umfangreich ist um die Entwicklung von Erweiterungen auf knapp 70 Seiten zu "erschlagen" aber etwas mehr Info wäre vielleicht trotzdem möglich gewesen. In dieser Form ist der Nutzen jedenfalls nahe Null. Der für die meisten Entwickler vermutlich spannendste Teil "Eigene Erweiterungen schreiben" füllt grade mal 8(!) Seiten und besteht aus einer "Klick-hier-Tipp-da-fertig"-Anweisung mit vielen Screenshots und unkommentiertem Quelltext, das Ganze ohne jede Erklärung - und ohne jeden "Nährwert".

Sinnvoller wäre es, aus den Bereichen mehrere Bücher zu machen. 400 Seiten Entwicklerwissen zum Thema Systemerweiterung - das ist das, was im großen Topf der Contaoliteratur wirklich noch dringend fehlt und hier könnte der Autor als der Systementwickler mit seinem zweifellos vorhandenem Wissen mal richtig punkten!

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht von der Kindle Edition - echtes Buch besser, 26. Dezember 2011
Das Buch an sich ist gut. Der Autor ist gleichzeitig der Entwickler und weiß daher genau wovon er redet. Der Schreibstil ist angenehm und die Inhalte sind gut strukturiert. ABER: Quelltexte, Abbildungen von Tabellen und Screenshots sind so stark komprimiert, dass die Bildqualität trotz Vergrößerung absolut schlecht bleibt. Mit 32EUR war die eBook Variante gerade mal 8EUR günstiger als die gedruckte Ausgabe mit CD. Leider gab die Leseprobe nur das Inhaltsverzeichnis, plus ein paar einleitende Worte wieder. Hätte ich ein Stück vom nützlichen Inhalt gesehen, hätte ich mir das eBook gar nicht erst gekauft. Darüber hinaus sind mir beim Lesen grobe Fehler aufgefallen. So wurden zwei Grafiken im Kapitel "Dateinamenkonvertierung für FTP" vertauscht. Über dem ersten Bild steht "so NICHT" und gezeigt wird wie es eigentlich sein muss, und darunter "so ist es besser" und hier zeigt man es genau falsch.

Meine Hoffnung war: Ein Buch auf dem Kindle zu lesen hat den Vorteil, dass man z.B. die Volltextsuche nutzen und schneller hin und her"blättern" kann. Besonders bei Fachliteratur ganz hilfreich. Alle Werke sind bereits digital, der Druck wird umgangen, ich bekomme erstklassige Qualität und die gesunkenen Produktions und Materialkosten wirken sich positiv auf den Endpreis aus.

Ich möchte aber keine Abstriche gegenüber einem gedruckten Buch machen müssen.
Was nutzen mir Quelltextbeispiele, die ich nicht lesen kann, weil sie total verpixelt sind?!

Wenn andere Verlage ähnliche "Qualität" mit ähnlich konservativer Preispolitik anbieten steige ich lieber wieder aufs klassische Buch um. Die Anschaffungskosten für den Kindle kommen so nie rein. Ein normales Buch kann ich zweite Hand kaufen, bzw. wieder verkaufen. Ein eBook mit DRM kann ich nach Gebrauch nur noch löschen, das wars :-(

Dank Amazon konnte ich das elektronische Buch gerade noch "zurückgegeben".

Das offizielle Contao-Buch: Der Leitfaden für Anwender, Administratoren und Entwickler

5.0 von 5 Sternen Ideal für Admins/Webentwickler mit techn. Ausbildung/Denkweise, 5. Mai 2011

Die Autoren von "Websites erstellen mit Contao" und "Contao: Das umfassende Praxisbuch" fangen bei den totalen Basics an und führen den Leser anhand einer Beispiel-Website Stück für Stück an der Hand bis zum fertigen Ergebnis.

Leo Feyer hingegen schreibt so, wie man es von einem Programmierer erwartet. Auf den Punkt gebracht, sachlich, schnörkellos und direkt. Er geht offensichtlich davon aus, dass der Leser kein Anfänger ist, sondern idealerweise ein vernünftiges Vorwissen zu Themen wie Webspaces, FTP, CMS-Administration, etc. hat. Es ist somit das ideale Buch für Admins/Webentwickler die eine technische Ausbildung/Denkweise haben und sich von Büchern im "A bis Z"-Stil nicht ernst genommen fühlen bzw. genervt sind, weil diese so ewig nicht auf den Punkt kommen.

Beide Schreibarten haben ihre Berechtigung, wie ich es immer wieder bei Contao-Adminschulungen und anhand der Rückmeldungen aus der Community merke. Daher hier nochmal meine Empfehlung:

"Websites erstellen mit Contao" und "Contao: Das umfassende Praxisbuch" eignen sich für Leser die entweder noch recht frisch ans Thema CMS herangehen, oder aber einen ausführlichen, aufbauenden Stil und einen (langen) roten Faden lieben.

"Das offizielle Contao-Buch" eignet sich für Leser mit umfangreicher Erfahrung mit CMS/Webtechniken, die eine schnörkellose und technische Herangehensweise lieben.

Von dieser Erläuterung ausgenommen sind bisher die Bücher "Mit Contao Webseiten erfolgreich gestalten" und mein Buch "Contao für Redakteure". Sie haben eine andere Ausrichtung. Das erste Buch ist das ideale Fortsetzungsbuch, wenn man bereits eines der Admin-/Webdesigner-Bücher durchgeackert hat und nun Feinheiten zur Umsetzung von Designs mit Contao erlernen möchte. Das zweite Buch richtet sich hingegen primär an die Benutzer des CMS, die keine administrativen Tätigkeiten damit durchführen, sondern Contao rein für die inhaltliche (redaktionelle) Pflege nutzen und ein entsprechendes Handbuch benötigen.

4.0 von 5 Sternen Projekt erfolgreich umgesetzt., 12. Juli 2013
Das Kundenprojekt einer home Page konnte mit Hilfe des sehr gut geschriebenen Buchs erfolgreich umgesetzt werden. Sehr einfach und verständlich geschrieben.

4.0 von 5 Sternen Nüchtern, sachlich, aber gut, 2. März 2013
Selbstverständlich super erklärt vom "Chef". Sehr schön ist die Aufteilung die Bereiche "Anwender, Admin und Entwickler". Es bleiben eigentlich keine Fragen offen. Vielleicht hätte es dem Buch gut gestanden, gemeinsam mit dem Leser eine Site zu entwickeln.

Gebraucht & neu ab: EUR 8,93
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen