5.0 von 5 Sternen Super Buch mit guten Beispielen!
Das Zend Framework 2 ist ein interessantes Thema für PHP-Programmierer. Es gibt zwar eine öffentliche Dokumentation auf der ZF2-Webseite, leider gibt es dort Code-Schnipsel die nur bestimmte Aspekte beleuchten.
Vor 16 Monaten von Sven Buchberger veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Keinen Mehrwert gegenüber der offiziellen Dokumentation
Das Buch ist aktuell, allerdings bietet es für mich keinen Mehrwert gegenüber der offiziellen Dokumentation. Dazu sind die Beispiele zu kurz bzw. nicht ausführlich genug. Aber vor allem wiederholt das Buch letztlich nur die offizielle Dokumentation. Teilweise gibt es auch nur einen sehr groben Überblick und verweist dann auf die offizielle Webseite.
Vor 3 Monaten von S. Böhmann veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Keinen Mehrwert gegenüber der offiziellen Dokumentation, 10. Mai 2014

5.0 von 5 Sternen Super Buch mit guten Beispielen!, 19. April 2013
Sven Buchberger (Halver, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zend Framework 2 (AW Programmierung) (Taschenbuch)
Dieses Buch beginnt mit einem Einblick in alle einzelnen Komponenten des Frameworks. Hier lernt man die Begrifflichkeiten und Motivationen die hinter dem Framework stehen. Der Haupt-Teil ist meiner Meinung nach der Aufbau einer kleinen Web-Applikation die der Author dem Leser sehr schön und praxisnah näher bringt.
Der Aufbau ist sehr logisch und gut nachvollziehbar, vor allem wenn man die Code-Beispiele gleich versucht nachzuprogrammieren erzielt man schnell die erwarteten Lern-Erfolge.
Wer sich das Zend Framework 2 aneignen will und lieber ein Buch liest statt viel im Internet rumzuschen sollte sich auf jeden Fall dieses Buch kaufen, eine klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Genau das was ich brauche, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Zend Framework 2 (AW Programmierung) (Taschenbuch)
Ich habe vor ein paar Jahren ein privates Projekt mit dem ZF1 entwickelt. Leider habe ich aus beruflichen Gründen nicht wirklich viel Zeit für eine richtige Einarbeitung da ich mein bestehendes Projekt komplett mit dem ZF2 aufrollen möchte.
Das Buch konnte ich schon überfliegen und hat direkt "beim überfliegen" schon bestehende Fragen beantwortet dich ich mir sonst mühsam hätte ergoogeln müssen (Zeit ist Geld).

1.0 von 5 Sternen Ich bin enttäuscht, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Zend Framework 2 (AW Programmierung) (Taschenbuch)
Ich habe damals schon das Buch für das ZF1 bestellt und war etwas enttäuscht, dass das Buch eigentlich unbrauchbar war, da sich bis zur Version 1.10 einfach schon so viel verändert hat. Da kann der Autor natürlich nichts für, dennoch war es ärgerlich. Diesmal dachte ich, dass man nicht viel verkehrt machen kann, da das ZF2 ja erst kürzlich final wurde. Und man kann nicht behaupten, dass das Buch nicht aktuell ist. Allerdings sind die Beispiele meines Erachtens nicht besser oder schlechter, als die offizielle Dokumentation. Das Buch bringt hier also keinen Mehrwert. Die Beispiele sind weiterhin oftmals viel zu kurz und nicht ausführlich genug. Dauernd wird auf die begleitende Webseite verwiesen, statt die Themen im Buch ausführlicher zu behandeln, was den Workflow leider immer wieder negativ beeinflusst.
In vielen Kapiteln ist mir aufgefallen, dass Wörter fehlen und stattdessen nur Leerzeichen zu finden sind, so dass sich teilweise der Sinn des Geschriebenen nicht erschließt. Außerdem ist man oftmals nur zum sturen Abtippen verdonnert, denn es wird garnicht oder unzureichend erklärt, was der Code genau macht, geschweige denn, wo, wann und wie er denn aufgerufen wird.

Fazit: Zum Lernen, gerade für Neueinsteiger, ist dieses Buch meiner Meinung nach definitiv nicht geeignet. Als Alternative kann ich das Buch von Michael Romer empfehlen, welches meines Erachtens leichter verständlich und wesentlich günstiger ist. Darüber hinaus hat man bei Michael Romer wirklich das Gefühl, dass er weiss wovon er redet.

Zend Framework 2 (AW Programmierung)
Zend Framework 2 (AW Programmierung) von Ralf Eggert (Taschenbuch - 1. März 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen