5.0 von 5 Sternen Wirklich ein schneller Einstieg
Ich habe alle Informationen sofort gefunden, um mit dem SQL-Server meine Datenbank-Anwendung zu realisieren.
Tabellen anlegen, Stored procedures, Views, trigger
Vor 23 Monaten von müma veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Widersprüchliche Lobhudelei voller Tippfehler
Veröffentlicht am 26. Juli 2011 von C. Hannen

5.0 von 5 Sternen Wirklich ein schneller Einstieg, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: SQL Server 2008 R2 - Der schnelle Einstieg - Für SQL Server 2008 und 2008 R 2: Abfragen, Transact-SQL, Entwicklung und Verwaltung (net.com) (Taschenbuch)
Tabellen anlegen, Stored procedures, Views, trigger

5.0 von 5 Sternen Top Tip, 25. September 2011
Kann man auch für Anfänger empfehlen, die sich aber generell in der EDV schon ein wenig auskennen sollten. Für mich von MSSQL-2000 kommend auf jeden Fall besser als das Buch von MSPress, das mehr oder weniger einer Leistungsbeschreibung ähnelt!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Einsteiger, 6. September 2011
Für ein Einsteigerbuch geht es teilweise schon sehr in die Tiefe, aber alles ist sehr gut erklärt und daher leicht nachvollziehbar. Ich finde die Themenauswahl sehr gelungen. Alle wichtigen Themen werden meiner Meinung nach abgedeckt, sodass ich mich nun sehr gut für die Arbeit gerüstet fühle. Für mich ist vor allem der umfangreiche Teil zur SQL-Server Programmierung sehr wertvoll, bei dem mich die praxisnahen Beispiele sehr angesprochen haben. Denn oft findet man in Programmierbüchern sehr abstrakte Beispiele, was hier nicht der Fall ist.
Ich kann das Buch daher allen sehr empfehlen, die einen fundierten Einstieg in die Entwicklung und Verwaltung des SQL Servers benötigen. Aber auch fortgeschrittene Datenbankler werden hier sicherlich fündig.

5.0 von 5 Sternen Inhalt, 1. September 2011
Kompliment! Ein sehr gut verständliches Buch ohne zu schwafeln. Sehr zu empfehlen! Das Handling ist durch den Paperback-Einband angenehm. Die verwendete Schriftgröße ist ok. Was man verbessern könnte ist das Hervorheben von Code-Zeilen. Ansonsten ein klasse Buch zum Durcharbeiten.

1.0 von 5 Sternen Widersprüchliche Lobhudelei voller Tippfehler, 26. Juli 2011
Wie der Titel schon andeutet hält sich meine Begeisterung für dieses Buch in Grenzen, rein inhaltlich ist das ganze nicht schlecht, allerdings noch längst nicht gut. Microsoft und der SQL Server werden in den höchsten Tönen gelobt, eine kritische Auseinadersetzung mit Problemen und Schwierigkeiten findet nicht wirklich statt. Dazu kommen haufenweise Tippfehler. Klar, es kommt auf den Inhalt an und nicht unbedingt auf die Rechtschreibung, aber wie gut recherchiert und verlässlich mag der Inhalt sein, wenn schon offensichtlich kein Lektor drüber gelesen hat, oder wenigstens eine Rechtschreibprüfung über das ganze gelaufen ist. Dass an manchen Stellen das Bildschirmfoto drei Seiten von seiner Erwähnung im Text entfernt liegt, fällt dann kaum noch ins Gewicht.

Ich habe hin und her überlegt, ob ich ein oder zwei Sterne vergeben soll, gerne hätte ich 1 1/2 Sterne genommen, rein inhaltlich würde ich zwei bis drei Sterne vergeben, der Form am liebsten keinen einzigen. Ich habe mich nun für zwei Sterne entschieden, da ich nur einen einzigen Stern als doch zu wenig erachte und dem Autor lieber einen halben Punkt schenken als wegnehmen möchte.

Nachdem ich nun noch fehlerhafte Übungen entdeckt habe, die erst nach Recherche im Internet und der weiteren Konfiguration des SQL Servers welche an keiner Stelle im Buch erwähnt ist, ziehe ich den zweiten Stern doch ab.

Der Autor schreibt sogar Schlüsselworte, welche durch besondere Formatierung hervorgehoben sind, falsch "FILESTRAM" statt "FILESTREAM" ist schon hart, selbst wenn man die Dichte an weiteren Tipp- und Rechtschreibfehlern als mildernden Umstand werten wollte.