5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zu Access 2010
Ich habe schon ein Menge Access Bücher in meinem Regal, aber dieses hat meine Erwartungen übertroffen. Es bietet eine sehr gute Einführung in die neue Access Version 2010 und eignet sich vor allem für den Umstieg auf die neue Version.
Veröffentlicht am 21. September 2011 von Franz

2.0 von 5 Sternen Irreführender Titel - kein Grundlagenbuch
Mein Chef hat mir dieses Buch besorgt, da ich etwas neu in Access entwickeln sollte.
Ich bin Softwareentwickeler seit 1986, kannte mich aber nicht in Access aus.

Ich habe das Buch angefangen zu lesen und bin mit der Entwicklung in Access kaum weitergekommen.
Das Buch nennt sich "Grundlagenbuch für Entwickler".
Aber genau das vermittelt es...
Vor 13 Monaten von The Nephilim veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zu Access 2010, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Access 2010 - Das Grundlagenbuch für Entwickler (Programmer's Choice) (Gebundene Ausgabe)
Der Autor ist ein Profi der auch noch ein Access im Unternehmen Magazin anbietet, welches voll mit praxisbezogenen Themen ist. Da das Buch eher für fortgeschrittene Entwickler gedacht ist, würde ich beim Buchtitel den Begriff Grundlagen weglassen.

5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe beim Umstieg von 2003 nach 2010, 15. September 2011
Das Buch steht seit dem Kauf immer in direkter Reichweite auf dem Tisch neben dem Monitor, weil es mir den Umstieg von Access 2003 nach Access 2010 sehr erleichtert hat und mir viele Fragen, was in der Version 2010 anders ist, recht schnell beantworten konnte. Wer den Umstieg auf die aktuelle Access-Version noch vor sich hat oder in die Entwicklung unter Access 2010 einsteigt, dem kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen, nicht nur für Umsteiger, 15. September 2011
Das Buch hat meine Erwartungen voll erfüllt. Es geht auf die wichtigsten Neuerungen von Access 2010 ein. Ein Buch welches auch für Umsteiger von Access <2010 von Nutzen ist.

Als Praxis-"Workshop" wäre eine aktualisierung des "Praxisbuch für Entwickler" ISBN: 3827324599 schön und würde das Grundlagenbuch schön ergänzen.

5.0 von 5 Sternen Fundiertes Handbuch, 16. August 2011
Die Meinung von H. Grabner "hermann2227" teile ich nicht. Im Gegenteil, da ich schon seit Access 97 professionelle Projekte in Access VBA verwirkliche, finde ich die Vergleiche mit den Vorgänger-Versionen gar nicht verkehrt.
Bei der demnächst bei uns anstehenden Migration eines sehr großen Datenbank Projekts bei dem Access 2000 als Frontend für mehrere MS SQL-Server Datenbanken benutzt wird, und das hunderte von Formularen und sicherlich etliche 10000 Zeilen Code enthält, zu Access 2010, wird mir das Buch sicherlich eine große Hilfe sein.
Eine gute Sache ist auch der Zugriff auf weitere Informationen auf der Webseite des Authors, auf der man sich viele Progammbeispiele und alle Ausgaben des Access-Basic Magazins, das vom gleichen Author herausgegeben wird, als pdf herunterladen kann.
Alles in allem: das Buch ist auf jeden Fall sein Geld wert für jeden der ernsthaft in MS Access programmieren will.

5.0 von 5 Sternen Umsteiger, 16. August 2011
Für Access-Entwickler, die bisher mit Access 2003 intensiv gearbeitet haben und nun auf Access 2010 umsteigen möchten, ist dieses Buch bestens geeignet, da die Unterschiede zwischen den Versionen sehr ausführlich dargestellt werden. Das ist wohl auch ein wesentliches Anliegen des Buches. Daneben lässt der Autor seine langjährigen praktischen Erfahrungen mit Access einfließen, so dass dieses Buch auch für erfahrenere Anwender eine wertvolle Quelle ist.

5.0 von 5 Sternen Der Autor ist Profi, 9. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
... das ist dem Buch mit jeder Seite anzumerken. Und ihm macht Access Spaß - dass ist als Buchautor ja nicht völlig unwichtig ... und beim lesen wirklich zu spüren. Die Inhalte empfinde ich als stimmig, rund, aufeinander abgestimmt und wirklich hilfreich. Zu mir: ich spiele in der engagierten Einsteiger-Liga des Programms: ich arbeite schon lange mit ihm, habe aber noch nicht nenneswert programmiert (...). Ich sage es mal ganz schlicht: well done! Für mich das perfekte auf dem Schreibtisch-Steh-Buch zum vertiefenden nachschlagen und immer für Aha!-Erkenntnisse gut.

2.0 von 5 Sternen Irreführender Titel - kein Grundlagenbuch, 8. März 2013
Ich bin Softwareentwickeler seit 1986, kannte mich aber nicht in Access aus.

Das Buch nennt sich "Grundlagenbuch für Entwickler".
Aber genau das vermittelt es nicht. Es enthält sicherlich wertvolle Informationen, aber der Titel des Buches ist irreführend.

Ich habe mich daraufhin nach einem anderen Werk umgeschaut und bin auf das Buch "Access-VBA" [Kompendium](von Bernd Held, Markt+Technik) gestossen. Hier erzielte ich innerhalb kürzester Zeit die Ergebnisse die ich von solch einem Buch erwartet habe.

Das Buch von Addison-Wesley kann ich somit Entwicklern die neu mit Access anfangen und Grundlagen vermittelt haben möchten, nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt !, 16. August 2011
Gut gefallen hat mit der Umfang, mit dem das Thema Access 2010 in diesem Buch abgehandelt wird. Es behandelt von Datenbankdesign über SQL, GUI- und Berichtsdesign bis hin zur Makro, VBA- bzw. Klassenentwicklung wirklich alle Themen, die im Laufe von Entwicklungsprojekten mal wichtig werden können.
Für mich ein Nachschlagewerk mit hohem Praxiswert, das ich uneingeschränkt empfehlen kann !

4.0 von 5 Sternen ACCESS - die unendliche Geschichte?, 17. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch vermittelt uns die anhaltende Begeisterung für "ACCESS", die wir seit '95 (Version 2.0) mit dem Autor teilen. Dabei sind wir gespannt auf die weiteren Versuche des Softwareriesen, sich dem "Internet" zu stellen - Ergebnis offen! Auch in diesem Buch verfolgt man erstaunt, wie das ungeheure Potential an Lösungen trickreich vermarktet wird, Beispiel OGL.DLL und GDIPLUS.DLL. Um so höher sind die Gladiatoren der Softwarearena zu schätzen, die uns diesen oder jenen Pfad im Softwaredickicht freischlagen.

2.0 von 5 Sternen Dickes Buch, dünne Information, 7. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hätte der Autor auf die ständigen Hinweise, dass dies un jenes auch schon in Access 2003 vorhanden und möglich war, verzichtet, wäre das Buch nur halb so dick. Ein weiterer großer Teil wird mit Hinweisen auf die Hilfefunktion von Access verwendet.
Fazit: Um viel Geld zwar viel Buch, aber wenig Informationen

ARRAY(0xb3da6c3c)

Access 2010 - Das Grundlagenbuch für Entwickler (Programmer's Choice)
Access 2010 - Das Grundlagenbuch für Entwickler (Programmer's Choice) von André Minhorst (Gebundene Ausgabe - 1. Mai 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 36,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen