5.0 von 5 Sternen Für mich perfekt, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: GIMP - ab Version 2.8: ab Version 2.8 - Für digitale Fotografie, Webdesign und kreative Bildbearbeitung (Pearson Design) (Gebundene Ausgabe)
Ich finde das Buch ist für EInsteiger zum kennenlernen von GIMP und zum erlernen von Grundtechniken gut geeignet. Die Erklärungen sind leicht verständlich und nachvollziehbar.
Die Aufteilung der Kapitel ist logisch und aufgrund des Aufbaus auch als Nachschlagewerk geeignet.
Über den Nutzen für Profis vermag ich nichts zu sagen, aber für den Amateur finde ich es sehr gut!

4.0 von 5 Sternen Guter Inhalt - verbesserunsgwürdige Methodik, 17. Mai 2013
Ich habe das Buch noch nicht ganz gelesen - und andererseits schon selbst Fachbücher geschrieben. Die Kenntnisse der Autoren sind, soweit ich das bisher erkennen kann, sicher profund. Von der Methodik her muss man jedoch auf den ersten Seiten kämpfen, da Frau Lechner die Bedienung der Docks und Werkzeuge betreffend erst einmal alles "Technische" en bloc abhandelt. Das ist ermüdend und bleibt gewiss nicht so gut hängen, als würde sie's im praktischen Zusammenhang eines Gestaltungsvorgangs einfließen lassen. Diese Methodik gibt einen Stern Abzug.

4.0 von 5 Sternen Gutes Einstiegsbuch, 16. Januar 2013
Habe mir das Buch geholt, um den Einstieg in die Fotobearbeitung (Urlaubsbilder + Privataufnahmen) zu schaffen. Bietet gute Ansätze für die Optimierungen, was mir ein bißchen fehlt ist die Vermittlung von Kriterien anhand derer man abschätzen kann, ob die Bildbearbeitung das Bild wirklich verbessert hat. Ich persönlich tue mich da schwer, die Abgrenzung zwischen "zu künstlich" und "noch realistisch" zu finden.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für Anfänger, aber auch für alte Hasen ...., 25. September 2013
Sehr ausführlich, manchmal etwas unübersichtlich, trotzdem sehr gut... Allen kann man es so wie so nicht Recht
machen...sehr empfehlens wert!

Gebraucht & neu ab: EUR 17,75