5.0 von 5 Sternen Genau wonach ich gesucht habe, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: GIMP - ab Version 2.8: ab Version 2.8 - Für digitale Fotografie, Webdesign und kreative Bildbearbeitung (Pearson Design) (Gebundene Ausgabe)
Jeder hat ja so seine kleinen Eigenheiten beim Arbeitsablauf oder dem Zweck für was das Programm verwendet wird.
Die meisten negativen Äußerungen die ich über Gimp gehört habe kamen aus der Photoshop Ecke. Nicht weil das Programm schlecht wäre, sondern weil die meisten halt gewohnt waren dieses oder jenes Werkzeug oder Funktion da oder dort zu finden.

Anfangs war Gimp für mich nur ein Programm das mich zwar reizte, ich aber dann doch wieder löschte weil ich einfach keinen Zugang fand, mich nicht auskannte und ich mit meiner Photoshop Logik auch nicht weiter kam.

Mit dem Buch wurde es dann anders, endlich strukturierter.
Das Lesezeichen erklärt den Werkzeugkasten mit Tastaturkürzeln, ist also immer zur Hand, sodaß man nicht laufend nachschlagen muß am Anfang.
Da ich das Programm von Grund auf kennen lernen wollte habe ich das Buch von vorne Seite für Seite durchgearbeitet, und tue es noch, nutze es aber auch als Nachschlagewerk.

Mit jedem Kapitel entdecke ich welches Potential in dem Programm steckt, macht das Arbeiten mehr Spaß. Da Gimp in meinen Augen ohnehin kein Programm ist das man eben mal benutzt finde ich es auch ok wenn man sich da mal durchliest.

Das Geschrei bezüglich Photoshop ist für mich deswegen so laut weil es die meisten benutzen, nicht weil es besser ist.
Ausnahme ist ein beruflicher Workflow in einer Adobe Welt.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen. Sowohl zum lernen, als auch zum Nachschlagen.
Informativ, gut zu lesen und nachvollziehbar.

A "bisserl" trocken vielleicht, aber da bin ich wohl von Scott Kelby etwas verdorben :-) , was aber der Qualität des Buches und dem Fachwissen der Autorin keinerlei Abbruch tut.

Cristina

5.0 von 5 Sternen Für mich perfekt, 8. März 2013
Ich finde das Buch ist für EInsteiger zum kennenlernen von GIMP und zum erlernen von Grundtechniken gut geeignet. Die Erklärungen sind leicht verständlich und nachvollziehbar.
Die Aufteilung der Kapitel ist logisch und aufgrund des Aufbaus auch als Nachschlagewerk geeignet.
Über den Nutzen für Profis vermag ich nichts zu sagen, aber für den Amateur finde ich es sehr gut!

4.0 von 5 Sternen Guter Inhalt - verbesserunsgwürdige Methodik, 17. Mai 2013
Ich habe das Buch noch nicht ganz gelesen - und andererseits schon selbst Fachbücher geschrieben. Die Kenntnisse der Autoren sind, soweit ich das bisher erkennen kann, sicher profund. Von der Methodik her muss man jedoch auf den ersten Seiten kämpfen, da Frau Lechner die Bedienung der Docks und Werkzeuge betreffend erst einmal alles "Technische" en bloc abhandelt. Das ist ermüdend und bleibt gewiss nicht so gut hängen, als würde sie's im praktischen Zusammenhang eines Gestaltungsvorgangs einfließen lassen. Diese Methodik gibt einen Stern Abzug.

4.0 von 5 Sternen Gutes Einstiegsbuch, 16. Januar 2013
Habe mir das Buch geholt, um den Einstieg in die Fotobearbeitung (Urlaubsbilder + Privataufnahmen) zu schaffen. Bietet gute Ansätze für die Optimierungen, was mir ein bißchen fehlt ist die Vermittlung von Kriterien anhand derer man abschätzen kann, ob die Bildbearbeitung das Bild wirklich verbessert hat. Ich persönlich tue mich da schwer, die Abgrenzung zwischen "zu künstlich" und "noch realistisch" zu finden.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für Anfänger, aber auch für alte Hasen ...., 25. September 2013
Sehr ausführlich, manchmal etwas unübersichtlich, trotzdem sehr gut... Allen kann man es so wie so nicht Recht
machen...sehr empfehlens wert!

Gebraucht & neu ab: EUR 17,75