5.0 von 5 Sternen Tolle Tipps
Veröffentlicht am 28. Juli 2010 von Tim

3.0 von 5 Sternen Hatte mehr erwartet
Sicher nicht übel (was in Ostwestfalen schon fast das höchste Lob ist), aber ich hatte mir tatsächlich viel mehr versprochen.
Vor 16 Monaten von gbr veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Tipps, 28. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Das kleine, feine Präsentationsbuch "für Dich" - farbig, freundlich, humorvoll, sympathisch: für alle, die zum ersten Mal präsentieren und es gleich ganz richtig machen wollen (DPI Grafik) (Taschenbuch)
Das Buch ist wirklich super, denn hier steht keine spezielle Software wie PowerPoint oder Keynote im Vordergrund, sondern die Präsentation an sich. Wenn eine Präsentation ansteht sollte man nicht gleich mit der Gestaltung der Folien anfangen, sondern man sollte sich erst mal ein bisschen Zeit nehmen und sich Gedanken machen über den Inhalt, Zielgruppe,...Dazu werden im Buch die vier Grundsätze der konzeptionellen Gestaltung erklärt. Dies sind Deutlichkeit, Relevanz, Animation und Handlung. Diese Grundsätze werden anhand von vielen Beispielfolien verdeutlicht. Toll ist, dass hier zwar Richtlinien aufgezeigt werden, aber auf so strenge Regeln, wie eine Folie darf maximal 5 Aufzählungszeichen haben oder eine Präsentation darf nur so und so viele Folien haben, verzichtet wird. Danach geht es an die Gestaltung der Folien. Hier werden die vier Richtlinien des visuellen Präsentationsdesigns erklärt: Kontrast, Wiederholung, Ausrichtung und Nähe. Mit diesen einfachen Grundregeln sehen die Folien gleich viel professioneller aus. Am Ende des Buches gibt es dann noch ein Kapitel zu Handzetteln, die eine gute Ergänzung zur Präsentation sein können. Ich habe das Buch wirklich ruck zuck durchgelesen gehabt, denn es ist sehr unterhaltsam geschrieben und die Präsentation, die ich danach erstellt habe, kam richtig gut an. Also wer demnächst eine Präsentation halten muss, findet hier umsetzbare und konkrete Hilfestellungen

5.0 von 5 Sternen Präsentationen, 5. Mai 2014
Gutes Buch. Klasse zu lesen und ganz viele Anregungen darin. Habe schon Einiges daraus umgesetzt. So etwas Gutes hatte ich bisher noch nicht gelesen.

3.0 von 5 Sternen Hatte mehr erwartet, 28. April 2013