4.0 von 5 Sternen Standardwerk
Visual c# 2010 ist jetzt bereits in der dritten Version nach 2005 und 2008 erschienen. Es gehört für mich zu den Standardwerken für die Sprache c#. Das Werk ist umfassend klar strukturiert und mit gutem Index versehen.
Veröffentlicht am 14. November 2010 von Daniel Kuenzi

2.0 von 5 Sternen Zu Fehlerbelastet
Veröffentlicht am 13. September 2011 von Stephan K

2.0 von 5 Sternen Zu Fehlerbelastet, 13. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Visual C# 2010 - Inkl. WPF und O/R-Mapping mit dem ADO.NET Entity Framework. Mit Visual Studio 2010 Express Editions und Video-Lektionen auf DVD: ... Datenbanken (Programmer's Choice) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch nun fast komplett durchgelesen und schließe mich Hans Blum an, des weiteren sind zum Teil die Projektbeispiele auf der CD in den Falschen Ordnern. Aber grade die vielen schreibfehler, Codefehler und die fehlenden Leerzeichen an manchen stellen machen das Buch umständlicher zu lesen, ich als C# Anfänger muss mich darauf verlassen können, dass ein Buch in der Preisklasse, welches die Grundlagen der Programmiertechnik vermitteln soll, fehlerfrei ist. Gegen nen Tippfehler hier und da ist ja nichts einzuwenden, das passiert! Aber in diesem Buch wurde Teils richtig geschlampt - ich bin von diesem Buch sehr enttäuscht!

Mein Favorit:
Kapitel 21 - RecycleBinSample, hier soll erklärt werden wie man Dateien auf der Festplatte löscht, erstmal liegt das Beispiel Programm im Ordner "Kapitel 20" was schonmal so nicht richtig ist, zum anderen fehlt hier in der Beschreibung ein ganz elementarer Hinweiß!

Sollte man mit diesem tollen programm eine Desktopverknüpfung zum testen löschen, so löscht man nicht die Verknüpfung sondern die verknüpfte Datei, so kann man sich Software auch unbrauchbar machen :D

Des weiteren fehlen bei vielen Codebeispielen die Hinweise darauf welche Namespaces eingebunden werden müssen, dies macht dann zum Glück das Visual Studio. Der Author hat hier echt viel vergessen... Dieses Bild zieht sich durch das ganze Buch.

2.0 von 5 Sternen Schlampig geschrieben, 3. März 2011
Das vom Buch abgedeckte Themenspektrum macht einen guten Eindruck, auch wenn die ersten hundert Seiten (u. A. bebilderte Vorstellung von Visual Studio) nicht besonders hilfreich sind. Der Lesespaß wird leider durch unzählige Fehler getrübt. Dabei handelt es sich um Flüchtigkeitsfehler wie die Verwechselung von "da" und "dass" oder Wörter die ohne Leerzeichen zusammenstehen, aber auch um inhaltliche Fehler wie falscher Quelltext. Ich frage mich, was der Lektor eigentlich beruflich macht! Die Qualität war so schlecht, dass ich das Buch schließlich zurückgegeben habe.

4.0 von 5 Sternen Standardwerk, 14. November 2010