5.0 von 5 Sternen Genialer Wälzer mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis
Am 10. Juni 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider teilweise sehr theoretisch
Vor 10 Monaten von Jürgen Schumacher veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Genialer Wälzer mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, 10. Juni 2003
Von Ein Kunde
Ich hatte mir schon die 2. Auflage gekauft und ich bereue es nicht, nochmal die 60 Euro für die dritte Auflage ausgegeben zu haben. Ich bin wieder begeistert. Fast 1200 Seiten voller Infos zum Scripting. Im Gegensatz zu Konkurrenzwerken werden hier auch die Hintergründe erklärt, sodass man sich nachher in ADSI, WMI und anderen Klassen wirklich zurecht findet.
Die Seiten sind eng gedruckt; Holger Schwichtenberg erklärt auch im Vorwort warum: Dem Verlag wurde dass Buch zu umfangreich und da er sich mit dem Verlag darauf geeinigt, dass man lieber den Satz verändert statt Inhalte zu kürzen. Manchmal sind das nicht ganz so ästhetisch aus. Aber ein Computerbuch muss ja nicht schön sein, sondern Inhalt bieten! Und das tut es.
Zudem gibt der Autor auf seiner Website für seine Leser einen erstklassigen Support, wenn man sich dort registriert.

5.0 von 5 Sternen Aufbau-Literatur, 28. Januar 2005
Nachdem ich zuerst "Windows-Scripting-Lernen" 2. Auflage gelesen hatte, habe ich mir dieses Buch gekauft. Der Preis ist zwar hoch, aber das Buch ist sein Geld wert. Über 1000 Skripte werden mit dem Buch (auch auf CD) mitgeliefert. Während andere Bücher einfach nur ein paar Skripte aufdrucken und Zeile für Zeile erklären, findet man hier die Hintergründe, z.B. wie genau GetObject und CreateObject funktionieren. Der Autor ist auch nicht sparsam mit Kritik an Microsoft. Immer wieder zeigt er auf, wo Microsoft es dem Admin unnötig schwer macht. Das Buch war sehr hilfreich für mich, um erkennen, was die Regeln und was die Ausnahmen beim Scripting Host sind. Der Autor ist ein sehr bekannter Scripting-Experte, den ich auch schon mal auf einem Windows-Forum als engagierten Dozenten erlebt habe.

5.0 von 5 Sternen Holger Schwichtenberg, der Windows Scripting-Guru, 8. Juni 2007
L. Huber (Potsdamer Platz, Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gut gegliedert und umfassend beschrieben kann das Buch sowohl als Einführungskurs in die Skript-Programmierung für den Systemverwalter als auch ? wie bei uns in der Redaktion ? als Nachschlagewerk für viele Fragen im Zusammenhang mit Skripting und COM (Component Object Model) dienen. Gerade die ausführliche Behandlung von COM/DCOM und COM+ ist es, die dieses Buch von anderen Werken abhebt. Aber auch MOM (Microsoft Operations Manager) und in dieser zweiter Auflage auch die Programmierung mit Visual Studio .NET werden in diesem Buch behandelt. Abgerundet wird ?Windows Scripting? durch eine CD-ROM, auf der unter anderem Quelltexte und verschiedene Add-Ons zu finden sind.

Ein sehr empfehlenswertes Werk für Systemadministratoren, die ihre Windows-Systeme mittels Skripting verwalten wollen.

Mit diesem umfangreichen Werk ? gut 1000 Seite plus weitere Informationen auf der beiliegenden CD-ROM ? hat Holger Schwichtenberg so etwas wie eine ?Skripting-Bibel? für den Systemadministrator geschrieben. Wie schon die Unterzeile des Buchtitels verrät, konzentriert sich der Autor vor allen Dingen darauf, Skripting-Lösungen für Entwickler und Systementwickler vorzustellen und zu beschreiben.

3.0 von 5 Sternen Leider teilweise sehr theoretisch, 7. Februar 2014
Ich hatte das vorhergehende Werk von Herrn Schwichtenberg gelesen, dieses war zum erlernen sehr gut geeignet. Aus diesem Grunde habe ich dieses Werk als konsequente weiterführende Quelle angesehen. Leier ist meine Erwartungshaltung nicht erfüllt worden. Das Buch ist nicht schlecht, jedoch kann es nicht die Qualität von "Windows Scripting lernen" erreichen. Es werden Themen sehr theoretisch angerissen, ohne die erforderliche Vertiefung.

4.0 von 5 Sternen Nicht bleibt unangesprochen, 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Windows Scripting - Für alle Windows-Versionen (inkl. XP, Server 2003/R2, Server 2008/R2, Vista, Windows 7): Automatisierte Systemadministration mit ... 5.8 und der Windows PowerShell 2.0 (net.com) (Gebundene Ausgabe)
Hier wird wirklich ins Detail gegangen. Ein sehr gutes Nachschlagewerk und auch zum durcharbeiten der jeweiligen Artikel/Themenbereich geeignet. Auch wenn es nicht die aktuellste Ausgabe ist, das Preis-Leistungsverhältnis ist Top gewesen.

Gebraucht & neu ab: EUR 68,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen