5.0 von 5 Sternen Praktische Hilfe bei der Arbeit
Nina Gerling bietet mit Ihrem Buch eine übersichtliche Hilfe für Anwender von Contao. Kurz und übersichtlich beschreibt sie die Funktionen der einzelnen Möglichkeiten, die das System bietet.
Veröffentlicht am 23. September 2010 von I. Mielke

3.0 von 5 Sternen Ein Buch ist kein Webtutorial
Als Contao- Neuling, der sich ausschließlich mit dem redaktionellen Teil der Arbeit beschäftigt, bin ich über die online gestellte, aber nicht vollständige Webversion auf dieses Buch gestoßen.
Veröffentlicht am 9. Mai 2011 von Carsten Dürksen

5.0 von 5 Sternen Praktische Hilfe bei der Arbeit, 23. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Contao für Redakteure - Inhalte editieren und verwalten mit dem Open-Source-CMS (Open Source Library) (Taschenbuch)
Bewußt verzichtet sie auf die Bereiche, die den Administrator betreffen. Das beruhigt beim Arbeiten und das Buch konzentriert sich auf die wesentlichen Merkmale, die bei der täglichen Arbeit anfallen.
Wer Contao schnell und umfassend verstehen möchte (als Redakteur), dem sei dieses Buch empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Erspart viele Support-Anfragen, 29. März 2011
Mag Jochen G. Elias "Elias & Partner" (Laxenburg, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein gelungenes Buch für Personen, die mit dem Content Management System (CMS) Contao (vorm. TYPOlight) ihre Inhalte publizieren. Wir entwickeln die Websites für unsere Kunden mit Contao. Damit der Auftraggeber mit dem CMS arbeiten kann, machen wir natürlich immer eine Einschulung. Bei dieser Gelegenheit übergeben wir dieses Buch an die zukünftigen RedakteurInnen. Das Buch ist so gut, dass sich unser Aufwand für den Support enorm reduziert. Unser Dank gilt deshalb der Autorin Nina Gerling! ' Empfehlenswert für RedakteurInnen. EntwicklerInnen benötigen aber mehr Informationen, die sie in anderen Büchern finden.

3.0 von 5 Sternen Ein Buch ist kein Webtutorial, 9. Mai 2011
Carsten Dürksen (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die erste "Enttäuschung": Hier ist ja alles nur in schwarz-weiss abgebildet...dumm wenn man bereits die farbige Onlineversion vor Augen hatte, die doch wesentlich lesbarer wirkt.
Ganz schwach: Der Index - in einem Buch als Suchfunktion unabdingbar. Beim Lesen stören dann die ewigen Wiederholungen gewisser Anweisungen. Was online weniger auffällt, wenn man Artikel-Hopping betreibt. Irgendwann schwindet ob der vielen bereits übersprungenen Wiederholungen das Interesse am Weiterlesen. Was eigentlich schade ist, da Nina Gerling in einer sehr klaren und präzisen Sprache die Sachverhalte beschreibt. Hier hätten eigentlich die Lektoren Ihren Job machen müssen - aber dann wäre das Buch auf wahrscheinlich knapp 100 Seiten geschrumpft.
Der Einstieg in ein CMS-System ist schwer zu vermitteln, noch schwerer in Buchform. Hier hätte die Strukturierung von Contao durch aus noch konturierter dargestellt sein können. Insbesondere führt die von Contao benutzte Terminologie zu Missverständnissen - Artikel sind KEINE Artikel, sondern Artikelcontainer, Inhaltselemente (Text, Überschriften, Bildergalereien etc.) die eigentlichen Artikel. Die Grafik zur inhaltlichen Struktur ist besonders gelungen.
ES bleibt ein zwiespältiger Eindruck.

2.0 von 5 Sternen Steht wenig drin..., 17. Januar 2012
Ich habe meine eigene Firmenseite durch prof. Hand erstellen lassen, dies mit Contao und bin damit sehr zufrieden. Das Buch gibt mehrfach redundant das wieder, was eigentlich sowieso selbstverständlich ist und sich durch das gut strukturierte Programm auch ergibt. Insgesamt ist das Buch entbehrlich, auch, weil es kaum als Nachschlagewerk dient bei katastrophalem Index.
Leider ist es, soweit ich weiß, "alternativlos" (Unwort des Jahres 2009...)

Gebraucht & neu ab: EUR 22,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen