5.0 von 5 Sternen Kompakt, spannend und zielgenau
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil es das einzige SharePoint Anwender Buch ist,
welches neu erschienen war. Ich leite SharePoint Schulungen. Daher bereite ich auch die Kursunterlagen vor.
Oft ist es schwierig, die Bedürfnisse des einzelnen Benutzers wahrzunehmen.
In diesem Buch werden viele Beispiele praxisnah erläutern...
Veröffentlicht am 10. Januar 2011 von Unicorn

2.0 von 5 Sternen Trivial und schwer Inhalte zu finden
Veröffentlicht am 9. Dezember 2010 von tea-low

5.0 von 5 Sternen Kompakt, spannend und zielgenau, 10. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Microsoft SharePoint 2010 - Das Praxisbuch für Anwender (net.com) (Gebundene Ausgabe)
Oft ist es schwierig, die Bedürfnisse des einzelnen Benutzers wahrzunehmen.
In diesem Buch werden viele Beispiele praxisnah erläutern!

Vorteile:
- Beispiele, welche sich in der Praxis anwenden lassen
- Aufteilung des Buches (nach Abteilung) wir bei den Lesern sehr gelobt.
- Verständlich geschrieben
- Geeignet für SharerPoint Anfänger
- Basis-SharePoint Wissen wird gut vermittelt

Nachteile:
- Das Buch hätte durchaus noch erweitert werden können. Dies sehe ich aber eigentlich nicht als Nachteil.
Es handelt sich um ein Buch für SharePoint Anwender. Die wichtigsten Funktionen werden erklärt.

Fazit:
Dieses Buch ist genial. Es gibt viel zu wenig Bücher, welche explizit auf die Anwendung eines Produkts eingehen.
Insbesondere bei SharePoint existiert fast ausschliesslich Literatur für Administratoren.

5.0 von 5 Sternen Eine gute Wahl für Sharepoint Power User uns solche, die es werden wollen., 8. Dezember 2010
Da ich bereits seit einigen Jahren mit Sharepoint arbeite und die Vorgängerversionen 2 und 2007 von Sharepoint recht gur kenne, war ich gespannt, was es Neues und Interessantes in Sharepoint 2010 gibt. Darüber hinaus bin ich als Trainer im EDV-Sektor tätig und brenne daher auf Tipps aus der Praxis für die Praxis.

Und ich kann Ihnen sagen: ich wurde nicht enttäuscht. Viele nützliche Tipps aus verschiedenen Abteilungen und tolle Anregungen zur Gestaltung unserer firmeninternen Sharepoint-Seiten waren ebenso enthalten wie grundlegende Informationen für jemanden, der noch nicht oder nur sehr wenig mit dieser Technologie gearbeitet hat.

Einziges Manko: ich hätte mir noch viel mehr solcher Anregungen und Praxisbeispiele gewünscht, was natürlich an meinem persönlichen Background liegt und weniger mit der Qualität dieses Buches zu tun hat.

Die wichtigsten Bestandteile, wie Teamsites und Bibliotheken, wurden in jedem Kapitel wiederholt, was durch den Aufbau des Buches - unterteilt in Einsatzgebiete je Abteilung - erforderlich war. Für mich als versierten Nutzer hätte das durchaus kürzer ausfallen können, hilft aber gerade den Neulingen, das Erlernte besser zu festigen.

Von daher bin ich sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Sehr informationsreich., 21. Dezember 2012
Brauchte es für meine Bachelorarbeit und es hat mir sehr weitergeholfen. Die notwendigen Dinge sind super erklärt und mit Bildern unterstützt. Für Anfänger, die noch keine Kontakt mit SharePoint hatten super.

2.0 von 5 Sternen Trivial und schwer Inhalte zu finden, 9. Dezember 2010
Ich habe mir dieses Buch gekauft in der Hoffnung, ein gutes Werk zu bekommen, welches viele Funktionen von Sharepoint praxisnah erläutert. Tatsächlich werden meiner Meinung nach sehr wenige Funktionen auf vielen Seiten erläutert und statt dessen für jede einzelne Funktion ein ganzes Kapitel mit dem Praxisbeispiel einer Abteilung aufgemacht. Die dann beschriebenen Funktionen waren leider nicht mehr, als ich durch "scharfes hinsehen" in Sharepoint auch direkt finde.

Daher mein Fazit:
+ Abteilungen als Anwendungsfälle zeigen gute Use-Cases auf
- zu wenig Tiefe, es werden nur wenige und größtenteils triviale Funktionen vermittelt
- Gliederung nach Abteilungen macht die Suche im Buch sehr schwierig, weil man die Funktion nicht intuitiv mit dieser Abteilung in Verbindung bringt

Als Nachschlagewerk nicht geeignet. Neueinsteiger können sich aber ein Bild über Anwendungsmöglichkeiten machen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 16. Juni 2013
Sehr gut geschrieben. Alle Beispiele sind hundertprozentig nachvollziehbar und sind hervorragend bei Schulungen anzuwenden. Die Autorin spricht aus Erfahrung und kommt aus der Praxis.

5.0 von 5 Sternen Alles drin, alles dran, 3. Mai 2013
Bislang hatte ich mit SharePoint nichts zu tun und auf einmal stand die Aufgabe. Ab sofort betreue ich eine Website auf unserem SharePoint. Ich hatte keine Ahnung, was man wie wo erledigt. Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube. Der SharePoint erschließt sich und an Hand der Schritt-für-Schritt-Anleitungen kann man jeden Arbeitsschritt super nachvollziehen. Hier finden absolute Einsteiger (wie ich), als auch erfahrenere Anwender was sie für ihre Arbeit mit dem SharePoint benötigen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für die Praxis, 5. Januar 2011
Heike Hofert "ID-Max" (Polch, Rheinland-Pfalz, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann mich nur meinen Vorgängern anschließen, denn es ist ein wunderbares Buch. Geschrieben von Anwender für Anwender. Ich habe schon einige Bücher über Sharepoint gelesen, doch viele sind stark an die Administration angelehnt. Die beiden Autorinnen Melanie Schmidt und Britta Seidler schaffen es anhand vieler praktischer Beispiele und guter Ideen sich leicht im im Sharepoint2010 zurechtzufinden. Es ist ein Buch für Einsteiger als auch Fortgeschrittene die sich nicht so sehr für die Zentraladministration und das dahinter interessieren, als vielmehr sich mit der Praxis auseinandersetzen müssen. Solche Bücher wünsche ich mir mehr. Danke.

3.0 von 5 Sternen SharePoint 2010 gegliedert nach Abteilungen verwirrend, 14. August 2013
Im vorliegenden Microsoft SharePoint 2010-Praxisbuch für Anwender wird der Versuch unternommen, SharePoint 2010-Funktionen nach Abteilungen zu ordnen. Dies führt jedoch leider dazu, dass Funktionen teils mehrfach aus leicht unterschiedlichen Blickwinkeln vermittelt werden.
Hinzu kommt, dass die Abbildungen in schwarzweiß gehalten sind. Die Gliederung entspricht einer Mischung aus Buch für absolute Einsteiger in SharePoint 2010 unter den Anwendern und zeigt Ambitionen in den Bereich der Entwickler und der Administratoren.
Empfang, Einkauf, Vertrieb, Controlling und Personalabteilung sind soweit gut nachzuvollziehen. Weniger verständlich ist leider die "Vorlagenabteilung" gelungen, die Presse- und Öffentlichkeitsabteilung bzw. Marketing. Kurz vor Schluss werden kurz die IT-Abteilung mit der für Endanwender wichtigen Schnittstelle Support angesprochen. Das Buch wird abgeschlossen mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für ratsuchende Endanwender, die ihr Profil pflegen wollen, Dokumente in Bibliotheken hochladen möchten oder ihre Webseite bearbeiten.
Der Spagat zwischen Buch für Endanwender und Entwicklern und Administratoren gelingt leider nur teilweise. Die Orientierung an Funktionen statt an Abteilungen ist leider nicht ganz durchdacht.
Außerdem ist fraglich, warum das Kapitel für Endanwender, welches eigentlich ein Einstieg für SharePoint 2010-Novizen ist, am Ende steht.
Wenn keine Alternative besteht, ist dieses Buch auf jeden Fall besser geeignet als gar keine Unterlage. Ansonsten ist ein Blick auf die Microsoft Press-Titel "Microsoft SharePoint Server 2010 für Anwender" und "Microsoft SharePoint Server 2010 für Administratoren" einen Blick wert. Dies überzeugt dann auch durch farbliche Darstellung und Übungsdateien auf einer CD-ROM. Daher gebe ich nur 3 von 5 Sternen.

3.0 von 5 Sternen Gut für wenig geübte PC-Nutzer, 2. Januar 2013
+ verständlich, Schritt für Schritt
+ an fiktiver Firma und den Tätigkeiten ihrer Abteilungen aufgehängt
+ Enthält einzelne Informationen, die im "SP für Dummies" fehlt

- für geübte PC-Anwender zäh zum benutzen, da halt alles Schritt für Schritt
- wenig Tiefe
- zuviel Information für Contributors, zu wenig für Admins

5.0 von 5 Sternen Ideengeber zur SharePoint-Einführung, 24. November 2010
SharePoint lässt sich grundsätzlich in kein Schema pressen. Es ist prinzipiell ein Baukastensystem mit nunmehr sozialen Komponenten, das viele Bereiche in Organisationen erreichen kann, um die Zusammenarbeit durch Kommunikation und Informationen extrem zu begünstigen - weltweit und zu jeder Zeit. So lässt sich SharePoint beispielsweise an ein Unternehmen (egal welcher Größe) anpassen, soll heißen, ein Unternehmen muss sich nicht zwangsläufig an SharePoint anpassen. Aber wie fängt man damit an? - Man braucht Ideen. Und das ist das gute an diesem Buch. Es liefert nachvollziehbare Ansätze. Und diese Ansätze sind mit dem notwendigen Mut zur Lücke auf Anwender (Information Worker) und Entscheider (auch Information Worker) zugeschnitten. Aber auch Berater und Trainer können von dieser Arbeit profitieren. Eine klare 5-Sterne Empfehlung. Vielen Dank an die Autorinnen!

Microsoft SharePoint 2010 - Das Praxisbuch für Anwender (net.com)
Microsoft SharePoint 2010 - Das Praxisbuch für Anwender (net.com) von Britta Seidler (Gebundene Ausgabe - 1. August 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 80,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen